[Frage]Mainboard

futchi

Newbie
Aloha!

Ein Kollege von mir hat ein problem mit seinem PC, und zwar bekommt das Mainboard einmal kurz Saft und dann geht der rechner sofort wieder aus, ungefähr eine Sekunde dauert das!

Er hat es schon mir nem anderen Netzteil probiert, aber daran scheint es nicht zu liegen!

Wir vermuten mal, dass es am Mainboard liegt....aber sicher sind wir uns nicht!
Es handelt sich um ein Elitegroup K7S5A......!
Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen?

mfG
futchi

Versuch mal alle Laufwerke ab zu machen, und dann einzeln wieder anstecken. Bei mir war das auch schon mal so. Und als ich dann meine Laufwerke ab hatte ging´s wieder. Lag bei mir an der HDD.

okay....ich werds mal probieren......aber irgendwie finde ich das komisch...der greift doch erst nach 10-20 sekunden auf die hdd zu.....naja, vielleicht jab ich ja glück....!

Danke, schonmal.....über weitere Hilfen wäre ich dankbar....!

Wie gesagt, als ich meiner HDD den Saft genommen habe, fuhr der PC wieder hoch. Mir blieb nur übrig, ne neue zu kaufen.

also gut, daran liegt es schonmal nicht, das haben wir eben getestet.....!

Also ichdenke nu auch mal dass es am mainboard liegt, die PCI karten haben wir auch schon getestet...!

hatte das selbe problem mit meinem artic copper silent: wenn du nen cpu-lüfter hast, der temperaturabhängig dreht kann es passieren, dass die drehzahlkontrolle auf dem board den rechner ausschaltet, weil die drehzahl anfangs zu niedrig ist. die lösung ist einen anderen cpu-lüfter (oder einfach kurz an den cpu-fan nen schnellen lüfter dranhängen) einzubauen, denn rechner zum laufen zu bekommen und dann im bios die drehzahlkontrolle zu deaktivieren.

ciao

Hm, bin grade auf'e Arbeit und kann nicht ins BIOS meiner Maschine schauen, aber afaik hat das K7S5A keine Drehzahlüberwachung?

Alle Komponenten richtig eingesteckt? Klemmt evtl. der Schalter vom NT? Habt ihr (wenn auch kurz) ein Bild? CMOS-Reset-gemacht und Jumper zurückstecken vergessen?

und falls das alles nichts nützt und das Mainboard kaputt sein sollte wird dein kollege es wohl verkraften und sich ein neues K7S5A leisten können.

Hab gerade mal nachgeschaut 44€ bei K&M Shop!

:smokin:

Es kann auch noch ne Karte oder der/die Ramriegel nicht richtig im Slot sitzen und das Board (Egal ob K7S5A oder nicht) startet nicht mehr.

@futchi

also: hast du den Lüfter für die CPU auch am Anschluss für den CPU-Lüfter dran (Handbuch Notfalls lesen) und nicht an einem anderen (z.B. Gehäuselüfteranschluss)?

Wenn Du den Lüfter wo anders dran hast, dann schaltet das Board aus Sicherheitsgründen das System aus, da es vermutet das der CPU Lüfter steht und deine CPU in Rauch aufgeht.

CU Sir Mouse

Zurück
Oben