CPU LED am Mainboard

uschury

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Bei meinem Aorus B840m leuchtet die CPU Led permanent rot. Ich hab heute über das GCC Programm ein Mainboard Update durchgeführt, weil es zur Verfügung stand und seitdem leuchtet die LED und ich habe ein Black Screen. Der PC bootet quasi nicht.

Es lief vor dem Update alles super, es gab keinerlei Probleme!

Mainboard: Aorus B840m Elite WiFi
CPU: ryzen 7 7700
Ram: 2x 8GB CL32 5600
Grafikkarte: RTX 3060 12gb

Ich habe bereits versucht den PC mit nur einem RAM Riegel im Slot 2 mit zu starten, hat aber das Problem trotzdem nicht gelöst. Ich habe die Riegel im Austausch einzeln im Slot 2 probiert, hat auch nichts gebracht.

CMOS Rest mit den zwei Pins und einem Schraubenzieher auch schon 3x gemacht, bringt leider alles nichts.

Ebenso habe ich mehrere USB Sticks formatiert und die richtig benannte .bin Datei reingepackt (für Q-Flash+). Hab das jetzt mehrmals probiert, aber es rührt sich rein gar nichts nach dem betätigen des Flash Knopfes. Habe den Knopf hinten am Mainboard, es rührt sich gar nichts, es blinkt auch keine LED bzw es leuchtet absolut nichts. Wenn ich den Rechner normal starte, ohne den USB Stick, leuchtet die CPU Led und der Rechner bootet nicht..

Rev 1.0 vom Mainboard.

Im GCC war ein BIOS Update auf F11b, seit dem funktioniert nichts mehr

ok.. isat dein USB-Stick richtig formatiert? es MUSS FAT32 oder exFAT sein... und die Datei MUSS gigabyte.bin heissen. Dann den richtigen USB-Port nehem, den roten! Wenn das alles nicht funzt, die CPU raus, Speicher raus, GraKa raus.. nur Stromanschlüsse am Mainboard... und dann nochmal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, John Sinclair und Manou
uschury schrieb:
Es lief vor dem Update alles super, es gab keinerlei Probleme!
Bios-Update WARUM ?????:pcangry:

Lösungsversuch: Computer vom Strom trennen,Mainboard Batterie herausnehmen und über Nacht ruhen lassen.Am Tag danach Batterie wieder einsetzen und Neustart versuchen,gerne auch in Verbindung mit der Nullmethode versuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Immer diese Urban-legend von wegen Batterie ausbauen und und und...... Einfach BIOS-Reset nach Handbuch durchführen..
1787779984437.png

Und ja, BIOS-Updates sind sinnvoll! zB führt das F11B für das genannte Board Verbesserungen beim EXPO und TSME ein... (auch wenn TSME für den TE mit dem 7700 nicht von Belang ist)

1787780094951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, lazsniper, Backfisch und 4 andere
@Merlin352
Zecks sinnvoll schreibt der Hersteller aber auch:
Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet.

Was ja hier der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, derChemnitzer, John Sinclair und eine weitere Person
Die Hersteller schreiben das nunmal um sich vor Ersatzansprüchen zu schützen, nicht ungedingt hier in Europa aber zB in den USA.

Es gibt aber Security-Updates die man auch dann einspielen sollte wenn der PC ganz dolle läuft... (zB eben das TSME, wenn jemand in einem gewissen Umfeld Bedarf an zusätzlicher Sicherheit hat)

Ich würde allerdings auch nie ein Tool wie das GCC für ein BIOS-Update benutzen. Aus dem OS heraus ist mir das zu prekär. Das gehört auf einen Stick und dann direkt im BIOS gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Johhai, John Sinclair und eine weitere Person
Also über das OS und zusätzlich einer Software ein UEFI Update durchzuführen ist nicht gerade Clever.
Da kann soviel schief gehen war früher schon so und wurde mehrfach in Foren davor gewarnt.

Immer im klassischen Stil mit USB Stick und im UEFI/BIOS selbst durchführen.

Also da gar nichts mehr geht und du schon mehrfach ein CMOS Reset gemacht hast, ist das MB hin bzw. dein UEFI.

Gigabyte war früher bekannt für tolle MB mit DUAL BIOS aber die Zeiten sind leider vorbei.
Ich würde versuchen das MB in die RMA zu geben oder ein neues Kaufen hast leider keine andere Wahl.

Das neueste UEFI Update ist F11c nur am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Die Buchstaben an der Version stehen im Regelfall eine Beta. Da ich selbst vor Jahren mal ein Asus-Board geschossen habe, flashe ich keine Beta mehr.

Hilft jetzt an der Stelle nicht weiter, aber als Tipp: wenn das Update nicht zwangsläufig benötigt wird einfach ignorieren und auf eine finale Version warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bei ASRock kann ich nur sagen da sind die BETA Versionen kein Problem.
Bei meinem ASUS Crosshair 6 Hero waren selbst die Finalen Versionen eine Katastrophe gibt einen riesen Thread deswegen im Luxx. ;)

Das wenn ein Bios reset nicht hilft, nochmal schauen ob das Quickflash auch richtig tut. Hab auch schon erlebt, dass die Anleitungen Murks sind.

Wenn das auch nicht tut, vermtlich BIOS soweit gebrickt, dass es wohl nicht mehr so leicht zu fixen ist.
Merlin352 schrieb:
Ich würde allerdings auch nie ein Tool wie das GCC für ein BIOS-Update benutzen. Aus dem OS heraus ist mir das zu prekär. Das gehört auf einen Stick und dann direkt im BIOS gemacht.
Ich auch nicht mehr, früher aber öfter und gab nie Probleme. Da man danach aber oft eh im BIOS die Lüfterkurven und anderen Quatsch nochmal nachstellt...aber ja, Windows ist ne zusätzliche Hülle die für Probleme sorgen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wagga und conglom-o
Fujiyama schrieb:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet.
Deswegen habe ich immer leichte Bedenken bei den Updates habe von 2005-2023 das BIOS egal ob AMD Athlon 64 3500+ Q6700 und i7 4790k nie geupdatet, selbst als beim Z97 ein BIOS Update NVME nachrüstete.
Erst beim i7 13700K hatte ich keine Wahl und habe das BIOS Update ohne Stormmesser durchgeführt den vorher immer entfernt und das Update nachts gemacht, mit der Hoffnung das es nachts kein Stromausfall gibt.
Beim i7 13700K gibts jetzt ein BIOS Update mit KEK 2023,CA 2023 das habe ich heruntergeladen aber da Windows Update das selbst machte ist das BIOS Update nur auf dem USB Stick als Backup sollte mal mit den Zertifikaten was sein. Ich lasse das BIOS Update wenns nicht sein muss. Das Risiko ist es mir nicht wert.
Warum bauen die Hersteller nicht ein 2. Chip ein wo ein BIOS ROM drin ist was dann zwar veraltet ist aber wo man dann nochmal neu das Update durchführen könnte würde dafür sogar ein Aufpreis zahlen.
Ob das BIOS Update wie damals per CD Z97 funktionierte weiß ich nicht ASUS warb immer damit BIOS Update per CD auch bei defekten BIOS.
Ergänzung ()

Wenn gar nichts mehr hilft, den Hersteller MSI anschreiben. Wird zwar Einschicken und Kosten verursachen aber die können den Chip zurücksetzen oder ersetzen. Da der PC sowieso unnutzbar ist, kein großer Verlust in der Zeit. Ärgerlich ist das aber trotzdem. Glaub Kosten so 15-50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Werde gleich die Graka, RAM und CPU entfernen und das Mainboard versuchen so zu flashen. Sollte das wieder nichts bringen, werde ich ein neues Bestellen müssen.

Merlin352 schrieb:
Immer diese Urban-legend von wegen Batterie ausbauen und und und.
Das ist keine urbane Legende, sondern war vor zwanzig Jahren der gängige Weg :D Folglich handelt es sich schlicht um veraltetes Wissen, das anno 2026 keine Relevanz mehr hat. Eine Legende hingegen ist eine fiktive Erzählung, die lediglich einen historischen Kern hat, um den dann eine Geschichte gebaut worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und wagga
Grundsätzlich sind BIOS-Updates etwas Positives und meist auch Notwendiges. Ich mache Bios-Updates seitdem es möglich ist (Mitte der 90'er) und bei mir ging es immer gut. Davon abgesehen. Heutzutage macht braucht praktisch jedes Gerät "Bios"-Updates, vom Auto über die Wallbox bis zum Thermomix (Router, Smarte Geräte, sowieso) - und es geht zu 99,99% immer gut. Selbst wenn es Probleme gibt lassen die sich im Nachhinein in 9 von 10 Fällen beheben. Was ich damit sagen will: Keine Angst vor Bios-Updates - nur bei Beta-Versionen wäre ich auch etwas vorsichtiger - Ich wünsche Dir viel Glück beim Versuch des automatischen Bios-Updates und bin zuversichtlich, dass das klappt!

Also habe eben das nackte Board versucht zu flashen, funktioniert nicht. Die LED der USB Sticks leuchtet einmal kurz auf und erlischt wieder, auch wenn ich den QFlash Knopf drücke, leuchtet absolut gar nichts auf. Ich hab das Gefühl, das da zu wenig Strom fließt, obwohl die beiden Kabel am Mainboard und CPU angeschlossen sind. Wird wohl ein neues Mainboard her müssen..

Wenn Du alles genau nach Anleitung gemacht hast (Dateiname, richtiger USB Port und Stick etc.) hast Du wahrscheinlich wirklich das BIOS "zerstört".

Sapphire Forum
Zurück
Oben