Frage Multimonitor

alturismo

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

bevor ich hier anfange zu experimentieren mal gefragt ob so eine Konstellation überhaupt möglich ist.

vorhandene Hardware

Mainboard MSI M5 (Z170) mit Skylake E6600 (integrierte GPU)
MSI GTX960 4GB
Monitor LG 27" 22:9
Sony TV 65" 4k

Software
Windows 10
Kodi MediaCenter
Steam Spiele ...

ich stelle mir folgende Verkabelung vor

IGPU -> HDMI -> LG Monitor -- normale PC Station ...
GTX960 -> HDMI -> Sony 4k TV -- Kodi MediaCenter, evtl. mal ein Spiel ...

da auf dem Sony TV dann eine andere Auflösung sowie eine andere Refresh läuft (24 - 60 hz) ...
dann noch Thema Steuerung, kann ich den TV "lösen" das hier die Tastatur, Maus, ... nicht anspringt, sondern nur
der MCE (Fernbedienung) Receiver und der MS Game Controller Empfänger, oder getrennte 2. Tastatur ?

Zusammengefasst, 2 verschiedene Desktops mit unterschiedlichen Auflösungen, unterschiedlichen Refreshraten, getrennter Steuerungsmöglichkeit ...
Fast wie 2 getrennte Maschinen ;)

Ist das überhaupt machbar ?

Für Tipps im Voraus vielen Dank.

Zur Info, aktuell nutze ich Displayport zum Monitor und HDMI zum TV, beides abgehend von der GTX960, jedoch Refresh Umschaltung haut den Desktop immer durcheinander usw ... daher wird der HDMI zum TV nicht genutzt (Kabel liegt),
daher nutze ich aktuell eine Nvidia Shield für MediaCenter und Gamestream, funktioniert, denke mir nur nativ ist immer besser.

Die unterschiedlichen Auflösungen sind kein Problem, so ähnlich betreibe ich meinen Rechner mit insgesamt 3 Bildschirmen an der internen Lösung und einer GTX 970. Zu deinem Steuerungswunsch kann ich nichts sagen.

Für das was du willst müsstest du Kodi in einer VM (VirtualBox, VMWare) installieren und auf den Sony legen.

coasterblog schrieb:
Die unterschiedlichen Auflösungen sind kein Problem, so ähnlich betreibe ich meinen Rechner mit insgesamt 3 Bildschirmen an der internen Lösung und einer GTX 970. Zu deinem Steuerungswunsch kann ich nichts sagen.

ok, Danke für die Info, auch mit unterschiedlich HZ kein Thema ?

@benzley, VM wird sicher problematisch mit Hardware Beschleunigung ?

Sollte eigentlich nicht. Man kann inzwischen schon richtige Spiele spielen in VMs. Die Leistung ist nur wesentlich niedriger.

Hier wirds auch im Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=h5pm80mMxRk
Der Autor selbst sagt in den Kommentaren, dass er keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung hatte.

nur kleines Update falls noch andere mit solchen Gedanken spielen.

Egal ob getrennter Anschluss der Grafik (Monitor interne Grafik, TV dedizierte Grafik), bei refresh switch (24, 25, 60, ...hz) flackert auch kurz
der PC Bildschirm, alles an der Nvidia macht sogar den PC nicht brauchbar da hier der Monitor z.Bsp auch auf 24hz schaltet ...
Bei getrenntem Anschluss bleibt der Monitor auf seinen 60hz nach dem kurzen Flackern ...
Jedoch minimiert Kodi gerne bei Aktivitäten auf dem Desktop usw ... sprich dieser echte Dual Betrieb mit Refresh macht nicht wirklich Sinn
da der Desktop ja immer "verknüpft" ist und es immer zu Problemen kommt, lasse ich alles auf 60hz geht das einigermaßen, da macht
LiveTV natürlich nicht wirklich Spaß ... immer leichtes ruckeln ;)

Thema VM, habe ich mich mal reingelesen, ich finde mal keine welche echtes VGA Passthrough anbietet, zumindest nicht mit Win als Host,
da soll ja mit der neuen Hyper-V vielleicht was kommen .. jedoch wenn Media hardware beschleunigt dekodiert werden soll und gutes Bild
rauskommen soll dann ... oder hat hier jemand Erfahrungswerte mit VGA passthough ?

Nochmals Danke für die Tipps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben