Frage/n: Mainboard Soundchip, neue Lautsprecher

A

ax!s

Gast
Hallo allerseits,

ich wusste nichts in der Überschrift einzutragen. Auch weiß ich nicht mal ob ich hier im Forum richtig bin, oder ob ich in das Fachgespräche Mainboard Forum posten sollte.

Mir geistert seit Tagen als ich ein tolles Musikstück bei Youtube hörte ein Wunsch im Kopf rum: Ich möchte gerne besseren Sound. Meine Logitech Stereo Lautsprecher sind schon ein klein bisschen in die Jahre gekommen und können einfach schöne Musik nicht so wiedergeben.

Jetzt stellte ich mir selbst schon zwei Fragen: Woher weißt du das es an den Lautsprechern und nicht am Soundchip liegt? Darauf fiel mir bis jetzt keine ANtwort ein. Das führte mich zu meiner zweiten Frage: Wenn ich die Lautsprecher bis zum Anschlag auf drehe, beginnt die Musik zu kratzen würde ich es beschreiben. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es hört sich halt fürchterlich an. Die Qualität bei Youtube war stets auf 1080p oder höher gestellt. Auch hier weiss ich wieder nicht ob das überhaupt was mit der Tonqualität zu tun hat.

Jetzt möchte ich so wenig Geld wie notwendig aber so viel ausgeben wie eben sein muss. Reicht hier schon ein 2.1 System von Logitech für 40 Euro oder was schlagt ihr vor?

Mal eine Luxus Frage: Gibt es Dolby Surroundsound Systeme drahtlos mit Netzteil für jeden einzelnen Lautsprecher?

Danke euch und ein schönes Wochenende :)

Poste doch einfach deine Hardware. Hier gibt es einige die das aus den Namen ableiten können ;)

Ob es am Soundchip liegt, kannst Du mit einem guten Kopfhörer testen. Im Zweifelsfall leih Dir einen.
Den größten Anteil am Klang haben nunmal die Speaker (und z.T. der Raum), bei einem billigen 2.1-Logitech kannst Du aber immer davon ausgehen, dass der Soundchip nicht der "Schuldige" ist, wenn es nicht gut klingt. Erst bei deutlich besseren/teureren Speakern kann man sich Gedanken über eine gute Soundkarte oder besser ein gutes USB-Audio-Interface machen, nicht aber bei einem Speaker-Set für 40,-....

Youtube ist keine Quelle um überhaupt gute Musikqualität wiedergeben zu können. Da macht der Soundchip praktisch gar nichts mehr aus. Die Lautsprecher sind fast allein für den Klang zuständig, bevor man eine guten Soundchip braucht, weil man heraushört, dass der Digital->Analog Wandler auf der Soundkarte mies ist, muß man schon Stereo Lautsprecher über mehrere Hundert €uro versenkt haben.
Was willst du mit 2.1 oder Dolby Surround bei Musik? Musik ist Stereo und sinnvoll ist es das auch so zu belassen und dafür Lautsprecher im geeigneten "Stereo Dreieck" aufzustellen.
Wenn man anfängt ein Stereo Signal wild umherzumischen kommt am Ende immer etwas schlechteres raus.

Also im Grunde stimmt das, dass es wichtiger ist Geld in gute Lautsprecher statt in eine gute Soundkarte zu investieren! Allerdings hört man durchaus auch einen Unterschied wenn ein Günstiges Set an einer höherwertigen Soundkarte steckt als an einer billigen... Allerdings sind heute Mainboard-Chips nicht die Königsklasse aber für normale Ansprüche (Youtube-Musik) mehr als ausreichend! Vor allem bei 2.1

Wenn deine Haushaltskasse keine höheren Ausgaben verkraftet dann würde ich vorschlagen erst einmal vernünftige Lausprecherboxen zu besorgen, am besten du suchst dir ein Paar gute alte gebrauchte Boxen über Quoka, Sperrmüll u.d.g., da kannst du evtl. sehr günstig sehr gute Schätzchen finden und nätürlich auch beim Verkäufer Probehöhren.

Was diese 40 Euro Dingens angeht, da würde ich mich an deiner Stelle Fernhalten weil damit werden deine Erwartungen bestimmt nicht erfüllt.

Ganz klar, es liegt definitiv an den Lautsprechern. Logitech Lautsprecher sind nämlich weit, weit weg davon, alles in einer Aufnahme wiederzugeben.

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Hallo,

ich habe Logitech X-140 Stereo Lautsprecher. Bislang war ich sehr zufrieden mit den kleinen Dingern. Der Soundchip ist laut Herstellerseite ein ALC887 HD Audio.

Meine Hardware im Überblick:
  • Fractal Design R4
  • Be Quiet Straight Power 500 Watt
  • Gigabyte H97-UD3
  • Xeon 1231
  • 8 GB DDR3 1600 MHz
  • Crucial MX100 250 GB
  • Radeon R7 260X 2 GB

Budget weiß ich nicht so recht. Ich wäre schon bereit 200 Euro für neue Lautsprecher auszugeben, aber wenn dann die Soundkarte das nicht mit macht? Außerdem sind meine Kopfhörer gerade in Reparatur. Sind Beyerdynamic DTX710. Auch hier würde ich dann wenn ich auf Dolby Surround umstelle, auch die gegen ein Modell mit Dolby Surround ersetzen. Ich habe bisher mit Thomann gute Erfahrung gemacht, würde das Zeug dann auch dort direkt im Onlineshop bestellen. Da liegt auch gerade mein kaputter Kopfhörer. :(

Richtig. Und auch mehr Bass als so ein 50,- Logitech-2.1-Set.
Beim Headset: Vergiss bitte Surround-Headsets, das ist Quark hoch 3.

Ich dachte beim Headset an Surround-Sound wegen Ego-Shootern. Ich hatte erwartet dadurch besser den Gegner hören bzw. Geräusche zu ordnen zu können, woher sie kommen, wohin sie gehen usw.

Gibt es auch sagen wir Lautsprecher die etwas kompakter sind? Die aus der Anzeige sehen halt doch enorm wuchtig aus? Benötige ich zwangsläufig einen Verstärker? Ich dachte ich stecke die paar Kabel in die Soundkarte und das würde dann direkt so laufen?

Für die von The_Jensie verlinkten Speaker brauchst Du einen Verstärker, das darf aber auch kompakt sein (Class-D etc.).
Ein gutes Stereo-Headset hat eine sehr gute Ortung, die auch mit vielen Billig-Chassis nicht besser wird, lediglich der Klang wird schlechter.... ;)

Gibt es auch sagen wir Lautsprecher die etwas kompakter sind? Die aus der Anzeige sehen halt doch enorm wuchtig aus? Benötige ich zwangsläufig einen Verstärker? Ich dachte ich stecke die paar Kabel in die Soundkarte und das würde dann direkt so laufen?
Du wirst zu diesem Preis und auch noch einiges darüber keinen besseren Lautsprecher bekommen. Das sind richtige Hifi Lautsprecher und nicht slches Spielzeug, wie dir die PC Hersteller andrehen wollen. Damit kannst du ernsthaft Musik hören und auch richtig aufdrehen, ohne dass dir die Ohren bluten, weil der Sound übersteuert. Selbst sehr hohe Pegel geben die Arcus noch fehlerfrei wieder.

Und das mit einem staubtrockenen, tieferen, präziseren Bass, als dir jeder ähnlich teure Lautsprecher je liefern wird.

Für die brauchst du wohl erst einmal keinen Subwoofer, es sei denn, du willst wirklich ins ganz tiefe Fundament gehen. Jedenfalls verspreche ich dir, dass du diese Lautsprecher sehr, sehr lange behalten wirst, weil eine deutliche Steigerung locker 1000€ oder mehr pro Paar kosten wird.

Zurück
Oben