Frage nach Erfahrung mit Board und oder CPU

Sintyentis

Cadet 1st Year
Moin an alle die es interessiert, XD

Ich hab mal eine Frage an euch:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der CPU und/oder dem Board und eventuelle Tipps was ich bei der Konfiguration beachten sollte?

Mein Zukünftiges System

Board: GIGABYTE GA-Z97X-UD3H-BK (geschenkt bekommen)
CPU: I7 4790k soll mit Standard werten betrieben werden (4,0 - 4,4Ghz)
RAM: 4x DDR3 1600 Corsair Vengance 4GB Module
SSD1: System + Programme
SSD2: Games + Gamescame Cash
HDD1: Datenlager
OPT1+2: BlueRay Brenner

CPU Lüfter wird der alte Arctic Freezer I30 CO und als OS setzte ich Win 8.1 ein.

Danke für Antworten schon einmal vorab.

Warum möchtest du dir einen Sündhafttreuren CPU kaufen, wenn du ihn nicht übertaktest? Ansonsten soll der CPU sehr flott, aber auch recht warm sein ...

Ich an deiner Stelle würde gleich noch in einen vernünftigen Kühler investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU habe ich ebenfalls. Im Moment auch nicht übertaktet. Warum? Ganz einfach, weil es im Moment noch nicht nötig ist und ich nicht auf der Suche nach Benchmark Bestwerten bin.

Wie schon gesagt wurde, wird die CPU wie alle Haswell recht warm. Die Devils Canion Modelle (i5 und i7 in der K Version) haben aber schon ein etwas besseres Material unter dem Heatspreader wodurch sie einige Grad kühler sind.
Also wenn du eventuell irgendwann übertakten willst, kauf dir direkt einen ordentlich dimensionierten Kühler. Den von dir genannten kenne ich nicht, aber such dir einfach Charts zum Prozessor oder allgemeinen Kühlertests raus und wähle etwas möglichst leistungsstarkes, was in dein Budget und nicht zuletzt dein Gehäuse passt.
Ich habe einen recht großen Noctua und komme in Prime95 auf mit CoreTemp gemessene knappe 70°C. Allerdings auch nur bei 750 U/Min (von maximal 1500). Ist also noch genug Luft vorhanden um später ggf. zu übertakten.

Bei dem Board gehe ich mal davon aus, dass es per Standard das so macht wie die meisten und den Prozessor ein klein wenig Werks übertaktet. Also auch bei Last auf allen 4 Kernen mit 4,4 statt 4,2 GHz laufen lässt. Bei mir ging diese Werkseinstellungen mit einem deutlich erhöhten VCore und damit auch einiges mehr an Temperatur einher. Das solltest du ggf. vielleicht überprüfen und selber einstellen wie du es magst bzw für nötig hällst. Ich habe es bei mir einfach auf die 4,2 GHz zurück geregelt, da es mehr Power darstellt als ich im Moment benötige.

Edit:
Eventuell willst du statt 4x 4 GB RAM lieber 2x 8 GB nehmen. Der Chipsatz hat eh nur Dual Channel und kein Quad Channel und ich meine mich zu erinnern das bei Tests auf Dual Channel Mainboards bei Bestückung aller Bänke die Leistung etwas geringer ausgefallen ist, aber viel war das nicht. Das kann auch ggf. Platzproblem mit CPU Kühlern etwas entgegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide.
Der von mir eingesetzte CPU hühler hat eine Kühlleistung von 320 Watt lauthersteller und ist damals recht gut bei OC Ivie-Bridges getestet worden. Des weiteren wird er von 5 Gehäuselüftern unterstützt um ein optimales Klima im Tower zu schaffen.

Um die Frage nach der überdimensionierten CPU zu beantworten: Weil ich einiges an Video beabeitung mit vegas und nero mache und somit eine flotte CPU benötige.

Meine Aktuelle CPU ein auf 4,2 Ghz Turbo laufender i7 3770k und das Asus Maximus V Formula haben einige Probleme mir der SSD und HDD kompatibilität unter 8.1. Der i7 3770k wird unter Renderbelastung (90% dauer Auslastung laut windows) maximal 95°C warm laut Aida64 nach 8 Stunden aktion bei 32°C Raumtemperatur.
Sollte die aktuelle Lüftung der Wärme des 4790k nicht Herr werden sollen kann ich auch noch auf Flüssigkühlung oder einen Aktuelleren lüfter umstellen, da der Ram aber hohe Kühler hat werde ich das Projekt aus Kostengründen erst 2015 angehen.
P.S. Tower ist ein Cooler Master 690 II.

Warum kaufst Du Dir kein 5930K
10-15% mehr IPC, etwa gleicher Preis. Jetzt noch auf die letzte Generation setzen? Hat es einen bestimmten Grund?

Edit: weil Du das Board geschenkt bekommen hast?

Du hast jetzt einen I7 3770k und willst auf einen 4790k wechseln? Sorry aber die paar Prozent werden den Braten nicht fett machen und der wechsel ist absolutes Geld verbrennen.

Post bitte mal dein ganzes System, dann kann man auch sinnvoll beraten.

Übertakte den I7 3770k auf mind. 4,2GHz und fertig.

95°C warm laut Aida64 nach 8 Stunden aktion bei 32°C Raumtemperatur.

Nimm zum Messen bitte CoreTemp in der aktuellsten Version. Mit einem vernünftigen Kühler z.B. den Thermalright HR02-Macho wird mein i7 3770 der auf 4,2 Ghz übertaktet ist maximal 70°C warm und das nach 4-5 Stunden Prime95 in 22-25°C Umgebungstemperatur.

Der i7 3770k wird unter Renderbelastung (90% dauer Auslastung laut windows)
Das wird der i7 4790k auch sein, weil die Renderprogramme eben den ganzen CPU ausnutzen.

Der von mir eingesetzte CPU hühler hat eine Kühlleistung von 320 Watt lauthersteller und ist damals recht gut bei OC Ivie-Bridges getestet worden.

Das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Bei der Leistung die der laut Hersteller haben soll, müsste der selbst Monster wie den FX95XX von AMD kühlen können und da versagen selbst Kühler die mind. doppelt so groß sind locker ...

Hi Leute,

@HisN
Zur Frage 1 von dir.
der i7 5930k kostet über 500 € und der 4790k unter 350 €

Zur Frage 2 von dir.
Unteranderem ja die aktuelle CPU passt nicht auf das Board und da noch eine Soundblaster Z verbaut ist möchte mein Bruder den PC übernehmen. P.S. Der kauf der Soundblaster war für mich reine Geldverschwendung aber egal.

@ kugelfisch01
Zur bitte: Poste mal dein ganzes System, ...

Aktuelles System
Power: Corsair HX Series 850 Watt Silber+ Zert. Netzteil (Untenverbaut)
Board: Asus Maximus V Formula
CPU: I7 3770k OC Turbo 4,2 Ghz
RAM: 16 GB DDR 3 1600er Ram (Corsair Vengance 4GB Module hohe Kühler)
GPU: Gigabyte OC GTX 780Ti
Sound: Soundblaster Z Serie
SSD1: Corsair Force Black 180 GB SATA II (System + Programme)
SSD2: ADATA 250GB (Games + Gamescame Cash)
HDD1: Westerndigital Blue (Datenlager)
OPT1: LG Blue-Ray Brenner
OPT2: LG Blue-Ray Brenner (weil das alte DVD RW defekt war)

CPU Lüfter: Arctic Freezer I30 CO
Tower-Lüftung:
- 2x 140 mm Be puit! Silent Wings 2 (Dach abwärme)
- 1x 140 mm beleuchteter Coller Master (Front Zufuhr)
- 2x 120 mm Enermax Batwing (GPU Zuluft + CPU Zuluft)

Neues System wird identisch sein bis auf das die Dachlüfter an ein Kabel kommen und nicht mehr vom Board gesteuert werden.
Desweiteren Tausche ich Board und CPU aus und Später vielleicht die Rams, gegen 2x8 und 1866+.

Edit/Ergänzung:
Was mit Prime95 kann ich mal auspobieren. Wegen dem Lüfter werde ich nachforschen wenn es Probleme gibt. Ich mag ansich diese Doppellüfter monster net. Am besten war mein alter FX8150, der wurde nur mit Boxedkühlung und einem ihn Anpustenden Towerkühler versorgt und hab bei 4,0 Ghz im Turbo nie die 70°C gesprengt.
Zu der Annahme das das Asus den 3770k übertaktet von sich aus, ein hab ich alles selbst eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben