Eure Erfahrung wird benötigt

Sollte so passen. Das sieht bei mir genauso aus. Habe mir da am Anfang auch Sorgen gemacht, aber der Rechner läuft damit inzwischen gut ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Seit nunmehr knapp 2 Wochen läuft mein System und ich wollte euch nur mitteilen was es denn nun geworden ist und meinen ersten Eindruck schildern.
Mein Budget habe ich meiner Meinung nach gut eingesetzt, denn in den 1860€ sind auch noch eine neue Gaming Tastatur 133€, externes Laufwerk 22€ und Windows 10 Pro 45€ enthalten.

Am Ende ist es ein AMD Ryzen 5800X geworden auf dem ein Dark Rock Pro 4 seinen Dienst verrichtet.
Die schönen Bilder bringt eine PowerColor 5700XT Red Devil die ich durch zufall Neu für 409€ gekriegt habe, was ja bei den aktuellen Preisen nicht selbstverständlich ist.
Als RAM läufen 32GB Crucial Ballistix mit 3600MHz und eine Samsung 970EVO 1TB welche ich im Blackfriday Deal für 87€ bekam.
Alles zusammen läuft auf einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi bestromt von einem Seasonic Focus PX-750W und lebt in einem PureBase 500DX. Zu den bereits vorhandenen Gehäuselüftern habe ich noch einen Artic P14 angebracht, welcher an der Front montiert ist und Frischluft in richtung der GPU bläst, da diese ja gerne mal etwas wärmer wird.



Ich weiß, dass die meisten hier eine Stärkere GPU gewählt hätten, aber ich bin bisher mit meiner sehr zufrieden für den Preis.
Da ich kein Hardcore Gamer bin der immer die neusten Spiele in ULTRA MEGA ULTRA Einstellungen spielen muss, sondern hauptsächlich CS:GO, Quake und Cyberpunk werde ich damit vorraussichtlich noch einige Zeit meine Ruhe haben.

Von der Leistung der CPU bin ich bisher begeistert, wobei ich sie außer in Benchmarks und einigen Stunden Cyberpunk noch nicht zu sehr belastet habe. Am meisten wurde bisher CS:GO gespielt und das kann die CPU natürlich im schlaf.


Was mir sofort auffiel ist die Temperaturentwicklung des 5800X, denn ich hab direkt am ersten Tag 2 Stunden verschiedene Benchmarks getestet um zu Prüfen ob ich einen extremen Hitzkopf gekriegt habe oder meiner in Ordnung ist. Bisher hab ich auch keinerlei Probleme denn so wie ich die Lüfter eingestellt habe läuft mein 5800X beim Cinebench Multicore test auf max 85grad über 10 Minuten stabil dahin.
Das ist natürlich nicht wirklich wenig aber meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich, denn wenn der Test vorbei ist, pendelt sich die Temperatur nach wenigen Sekunden im 40er Bereich ein.

Lüfterkurve wurde angepasst, allerdings nur in MSI Dragon Center bisher. Das muss ich dann demnächst mal im BIOS machen aber dazu muss ich noch rausfinden ob ich einen Gehäuselüfter abhängig von GPU-Temp steuern kann oder ob die immer alle abhängig der CPU-Temp laufen

Da es mein ertser PC zusammenbau war, werde ich in ein oder zwei Wochen mal den CPU-Kühler demontieren und mir anschauen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat, da ich mir nicht sicher bin ob es genug oder zu viel war. Da ich ja jetzt weiß wie es geht sollte das kein Problem sein.


Das Mainboard ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Macht keine Probleme mit CPU, GPU oder anderen Bauteilen, erkennt alles sofort, USB-BIOS-Flashback hat beim ersten versuch geklappt und die Wifi-Antennen haben einen super empfang und übertragungsleistung.
RAM wurde sofort erkannt und das XMP-Profil im BIOS geladen. Seitdem läuft mein RAM auf 3600MHz ohne dass ich irgendwelche Probleme bisher feststellen konnte.
Die Samsung SSD ist auch super und für 89€ im Angebot bin ich wirklich mega happy.

Zum Netzteil kann ich auch nicht viel sagen außer das es macht was es soll. Was ich super finde, ist dieser Adapter zum testen des Netzteils bevor es eingebaut wird. Keine ahnung ob das Standard bei den Herstellern ist.


Alles in allem bin ich super happy damit und danke euch nochmals für eure Hilfe und zahlreichen wervollen Tipps.
Anbei noch 2 Bilder vom fertigen System.

20210126_161123.jpg20210126_161214.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sehr schöner Beitrag. Gerade so ein ausführlicher Text nach dem Inbetriebnehmen des PCs erfreut garantiert auch immer alle Helfenden hier im Forum. :) Freut mich auch, dass du den ein oder anderen guten Deal machen konntest und nun doch einen ordentlichen PC (zumindest für die aktuellen Verhältnissen) fürs Geld dein Eigen nennen kannst.

Ich muss sagen, ich bin kein großer Fan vom DRP4 - dafür wie wuchtig der ist, halte ich die Kühlleistung für eher enttäuschend. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass Undervolting bei Zen3 einiges bringen kann, bin aber nicht genug im Thema drin, um da eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können - grundsätzlich sind deine Temperaturen jetzt aber nicht problematisch, ein Benchmark ist immer ein Ausnahmeszenario und Temperaturen wie im Cinebench / Prime95 erreicht man beim Spielen höchstens mit starken Hitzestau im Gehäuse.

Wenn du die aktuellen Temperaturen erreichst, ohne dass der PC dir zu laut ist, kannst du den auch so laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Freut mich wenn ich damit anderen eine Freude mache.
Beim spielen ist er natürlich zu hören, aber da ich wenn sowieso nur mit Headset spiele ist das total ok. Er ist auch nicht übermäßig laut, habe mal alle Lüfter auf max gestellt und laufen lassen, das war zu viel.

Ich habe die 3 Lüfter vom Gehäuse eigentlich recht hoch laufen, da die echt leise sind. Der Artic P14 hat ein höheres Drehzahlband als die anderen und läuft daher immer etwas schneller als die anderen aber dreht später hoch da er dann laut wird.
Ich denke es passt soweit auch, alles was ich so in Spielen mitgeloggt habe an Temperaturen waren vollkommen in Ordnung.
Am Airflow kann ich bisher nicht meckern, ich nehme aber wenn ich dran denke beim zocken auch immer mal wieder den oberen Filter ab, damit die warme Luft noch besser entweichen kann.

Ich wollte eigentlich erst den Brocken habe mich dann aber für den DRKP4 entschieden. Ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte mit anderen CPU Kühlern und bisher tut er seinen Dienst.
Allerdings würde ich auch einen etwas kleineren Kühlturm bevorzugen, da ich denke der Einbau wäre etwas einfacher. Allerdings bin ich keiner der ständig seinen PC umbaut, daher passt das für mich.

Ich möchte mich auch noch ans Undervolten wagen, denn bei meinem Acer Gaming Laptop hat das einiges gebracht. Der wurde nämlich ordentlich heiß und ich konnte GPU und CPU etwas unterstromen und damit meine Temps in Griff kriegen.

Allerding ist es am PC beim Zen3 doch etwas aufwendiger habe ich das Gefühl als bei meinem Laptop.
Muss mich da mal intensiv einlesen, habe zwar schon einige Artikel gelesen, aber am kompletten verständniss bei einigen Sachen scheitert es noch.

Grüße
 
Danke für dein Feedback und die Bilder. :)

cabd0g schrieb:
werde ich in ein oder zwei Wochen mal den CPU-Kühler demontieren und mir anschauen wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat, da ich mir nicht sicher bin ob es genug oder zu viel war.
Unnötig, lass den Kühler wo er ist.
Solltest du den Kühler dennoch demontieren, lasse unbedingt den PC zuvor eine Weile laufen, damit sich die WLP etwas erwärmen kann und nicht so klebrig ist, da du sonst beim Abheben des Kühlers gleich die CPU mit aus dem Sockel reißt. Das wäre mehr als nur schlecht, da du bei solch einer Aktion ein paar Pins an der CPU verbiegen oder gar abbrechen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g und Silver4Monsters
Zurück
Oben