Frage ob Aufrüsten oder Neukauf?

ghecko schrieb:
Nach dem Alter des jetzigen Systems zu urteilen nutz der TE die Plattform so lange es halt geht. Und das Budget ist auch nicht so knapp, dass man hier das beste P/L System für das hier und jetzt zusammenstellen müsste.

Wieso dann nicht einfach ne ein 5950X und ne 3090? Klar, kein gutes P/L-Verhätnis ist aber super schnell, kriegt man aber bei eBay für ca. 5k und der TE nutzt es ja möglichst lange :rolleyes:
 
pmkrefeld schrieb:
Wieso dann nicht einfach ne ein 5950X und ne 3090?
Das liegt nicht um Budgets des TEs. Wenn ein maximales Budget besteht: Ausreizen, fertig.
Deswegen dann auch nen Prozessor aus der 5xxx Reihe statt 3xxx Reihe.
 
Pisaro schrieb:
Ausreizen, fertig.
Scheint mir nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Ist ja reines Geld verbrennen. Würde ich nicht einmal ansatzweise als guten Rat verstehen. Aber sei es drum, der TE kann ja selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn Person XY sagt er hat 1500€ zur Verfügung welche er auch ausgeben will sehe ich jetzt kein Problem diese auch auszureizen.

Nur meine Meinung. Wenn ich Geld zum ausgeben habe achte ich auch nicht immer auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Muss aber jeder selbst wissen, dass ist klar.
 
Deathangel008 schrieb:
vom gehäuse bitte ein foto der front.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich merke schon, bei so vielen Experten bin ich hier überflüssig. Have fun.
Find deine Meinung nicht überflüssig - im Gegenteil :) . Finde es nur komisch, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt. Also um es vielleicht zu vereinfachen ist mir das P/L Verhältnis schon irgendwooo wichtig. Also komplett unnötig an die 1.500 ranzugehen ist nicht mein Ziel.

Wenns am Ende nur 800 Sind die ich ausgebe, weil dort alles Leistungstechnisch gut ist und im Vergleich zu etwas überteuertem und (leicht) besserem vielleicht einfach preislich sinnvoller ist, würde ich mich eher für die P/L Variante entscheiden.

Es soll halt gut passen und ich wollte einfach nen professionellen Rat, keine Diskussion hier anzetteln haha. Einfach für mich momentan nen gute CPU und je nach Bedarf nen neues MoBO (weiß ja nicht, denke mal ihr meint, dass ich das auch austauschen sollte haha).

Ich danke euch aber erstmal auf jeden Fall für die Hilfe. Hoffentlich krieg ich noch ne halbwegs von allen geteilte Meinung :p
 

Anhänge

  • IMG20210326141042 1.jpg
    IMG20210326141042 1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
@JaaaMoin:
es gibt ein relativ üppiges budget und keine präzisen angaben zu den ansprüchen, natürlich gibt es da verschiedene meinungen/vorschläge.

jede halbwegs aktuelle CPU setzt ein neues MB und neuen RAM voraus.

gehäuse ist ein Xigmatek Recon. hat laut geizhals 155mm platz für CPU-kühler, der Freezer 34 eSports DUO würde also nicht passen.
 
Deathangel008 schrieb:
@JaaaMoin:
es gibt ein relativ üppiges budget und keine präzisen angaben zu den ansprüchen, natürlich gibt es da verschiedene meinungen/vorschläge.

jede halbwegs aktuelle CPU setzt ein neues MB und neuen RAM voraus.

gehäuse ist ein Xigmatek Recon. hat laut geizhals 155mm platz für CPU-kühler, der Freezer 34 eSports DUO würde also nicht passen.
1500€ für CPU und MoBO sind üppig?

Das ist doch schonmal ne Antwort danke :)

Und naja dachte man liest den Anspruch aus dem Anfang raus. Soll für die aktuellen Spiele wie Warzone gut sein und halt nicht nur ein Lückenfüller bis zum nächsten Jahr sein - hoffe das ist verständlich genug ^^
 
@JaaaMoin:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

gäbe es die aktuellen grakas zur UVP bekäme man für 1500€ nen richtig guten gamingrechner.

ein auszug aus dem in #2(!) erwähnten fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
davon hast du eine frage beantwortet. auflösung ist sache der graka, settings und fps aber haben auch nen massiven einfluss auf die CPU.

je länger die plattform halten soll desto sinnvoller ist ne sehr starke und für den aktuellen bedarf ggfs auch überdimensionierte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ^^ Das ist echt Neuland hier - hätte mich vorher besser belesen müssen und mehr dran denken müssen, was ihr alles braucht, um helfen zu können ^^

Auflösung Full HD
Hohe/mittlere Grafikeinstellungen genügen mir
60 Fps sollten es sein.
 
@JaaaMoin:
dafür langt aktuell auch ein 10400F bzw 3600 locker. da gilt halt der letzte satz aus #29. wenn die plattform also wieder sehr lange verwendet werden soll und es ins budget passt halte ich nen 5800X oder ggfs auch 11700(F/K/KF) mit gescheitem 5xx-brett nicht für verkehrt. für den 5800X mit 90W PPT als kühler z.b. nen Brocken ECO Advanced, für den 11700 würde ich nen Fuma 2 nehmen, dürfte einer der stärksten kühler bis 155mm sein.
 
Danke dir Deathangel :)

Was würdest du mir dann von der Wahl 5800x oder 11700 (F/K/KF) (+zugehöriger Kühler) am ehesten empfehlen? Wenn du das plump sagen kannst? ^^

Und ich denke die Frage erübrigt sich, aber ich frage sicherheitshalber: Die CPU+MB und Kühler passt auch alles bei mir rein ja? Hab wirklich absolut gaaar keine Ahnung davon und würde dir da vollstens vertrauen :)

Danke nochmal !
 
@JaaaMoin:
bevor die tests zu Rocket Lake da sind gar nichts.

dein gehäuse schluckt ATX-MBs, die von mir genannten kühler passen ausgehend von dem was ich zum gehäuse gefunden habe (ganz knapp) rein.
 
Hi, bzgl. AMD vs Intel würde ich dir - wenn du wenig Erfahrung in Sachen PC Bau und Einstellungen hast - zu Intel raten. Ich selbst habe jetzt kürzlich einen AMD 5900X verbaut, bin sehr zufrieden, aber es ist doch bisschen Arbeit alles im BIOS (Temperatur, Spannung, Lüfterkurven) so einzustellen, dass es mir passt. Da ist Intel gefühlt etwas unkomplizierter.

Warte auf die Tests zu Rocket Lake und entscheide dann, was du möchtest.
 
Zurück
Oben