[FRAGE] PC-Gehäuse mit 3 Lüftern

hippihoppo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

das ist mein erster PC den ich bastel, habt bitte Gnade mit mir.

Hatte mir das Sharkoon V1000 geholt mit 3 Vorinstallierten Lüftern: https://m.alternate.de/Sharkoon/V1000-Window-Tower-Geh%E4use/html/product/1088657

Dazu das Gigabyte Aorus B450m. Auf Produktfotos sah ich aber auf dem Mainboard nur einen SYS_FAN1 und SYS_FAN2 Anschluss und frage mich wie und wo ich den 3. Lüfter anschließen sollte?

Ich hätte noch die Möglichkeit mir das Sharkoon V1000 ohne RGB und einem Lüfter weniger zu holen.

Wäre das sinnvoller ?

LG Leute

y kabel.

wobei ich mich frage warum man nicht ein case mit pwm hub holt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hippihoppo
Ja Gigabyte spart immer ein wenig an Lüfteranschlüssen...

Ein Y-Kabel ist hier die Lösung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke Leute für die schnellen Antworten.
Schließ ich das Y-Kabel dann einfach an einen SYS_FAN Anschluss an?

Und kann ich die Lüfter dann trotzdem über das Mainboard einstellen oder dreht er dann einfach auf voll last als wäre er nur am Strom angeschlossen ?

LG

Das Y-Kabel wird einfach an einen beliebigen Lüfter Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

Das Mainboard weiss aber nicht, ob ein oder mehrere Lüfter angeschlossen sind. Es regelt quasi immer nur den jeweiligen Anschluss im gesamten. Daher ist es sinnvoll, das alle Lüfter an einem Y-Kabel baugleich sind.

Du kannst zwar auch verschiedene Lüfter an einem Y-Kabel betreiben, diese werden dann aber alle bei unterschiedlichen Drehzahlen laufen.

• Gefällt mir
Ok ich danke dir mein Freund, ja ich schätze mal das die 3 Lüfter im Gehäuse die gleichen sein werden. Werde dann den hinteren Lüfter an SYS_FAN1 und die beiden vorne über das Y-Kabel an SYS_FAN2.

Dankeschön, wollte schon das Case stornieren :D

Edit: Ok Mist, die Lüfter haben 3-Pin Anschlüsse das Mainboard aber 4-Pin ..

Zuletzt bearbeitet:
hippihoppo schrieb:
Edit: Ok Mist, die Lüfter haben 3-Pin Anschlüsse das Mainboard aber 4-Pin ..

Das ist kein Problem. Quasi jedes Mainboard kann einen 4 Pin Anschluss auch als 3 Pin Anschluss betreiben.

Im UEFI muss man dann nur von PWM (4 Pin) auf DC (3 Pin) umschalten. Die Lüfter werden dann einfach über die angelegte Spannung reguliert.

• Gefällt mir
Zitat aus dem Handbuch deines Mainboards:

Code:
Fan Control Mode

Auto  
Lets the BIOS automatically detect the type of fan installed and sets the optimal control mode. (Default)

Voltage
Voltage mode is recommended for a 3-pin fan.

PWM       
PWM mode is recommended for a 4-pin fan.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-m_1001_e.pdf

Der vierte Pin ist bei einem 3 Pin Lüfter quasi zu ignorieren.

• Gefällt mir
Also wenn ich auf SYS_FAN1 den normalen 3-Pin Lüfter anschließe und auf SYS_FAN2 für das Y-Kabel (4 Pin) die beiden anderen 3-Pins wird alles glatt laufen ?

Ohne das jetzt das Mainboard denkt: „huch da ist ein 3-Pin Lüfter und da ein 4-Pin“

Regulieren wird dann trotzdem gehen oder ?

Ja. Im Problemfall kannst du dem Mainboard notfalls das Denken verbieten und dem SYS_FAN2 den Voltage mode manuell zuweisen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben