Frage, PC Systeme von Dell

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage. Ich soll am Wochenende zu einem Bekannten von einem Freund von mir und mir mal seine EDV anschauen. Da sind noch Windows XP Systeme und er möchte gerne auf Windows 7 aufrüsten. Für den Notfall das die Hardware auch aus dem Jahre 0 ist, habe ich mir mal Komplettsysteme von Dell, Fujitsu, HP und Lenovo angeschaut.

Das erste was mir dann bei Geizhals angeboten wurde, als ich nur Intel Systeme haben wollte war das nette Teil :D
-> Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3

Für den normalen Office Bereich vielleicht etwas überdimensioniert. Also habe ich mir mal die nächst kleinere Stufe von Dell angesehen und bin auf dieses Teil gestoßen.
-> Dell PowerEdge T20, Pentium G3220

Wenn ich mal so bedenke, dass ich im Büro einen "Intel Pentium E5500" habe und dieser für die gängigsten Office Arbeiten ausreicht, sollte doch wohl der etwas potentere G3220 von Intel alle male ausreichen, oder irre ich mich da?

Für die Frage, warum denn Komplettsysteme und nicht selbst bauen... der Bekannte von dem ich das Netzwerk "auffrischen soll" hat ein kleines Büro mit vier Clients und da möchte ich keine selbst gebauten Systeme hinstellen, wenn die Möglichkeit besteht Komplettsysteme mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis zu bekommen. Oder wie seht Ihr das?

Gruß, Domi

in Anbetracht, das dein Power Edge T20 mit Pentium G3220 keine Festplatte hat, und der mit dem Xeon eine 1 TB Platte dabeihat würde ich nochmal durchrechnen, was für eine Platte du bei dem T20 E3220 System einbauen willst und dann nochmal die Differenz zu dem Xeon E3 1225 v3 einrechnen.

wenn du eh alle Clients mit ner SSD ausrüsten willst, nim den E3220, für Office reicht der Rechner allemal.

----

grad nochmal gesehen, nur ein shop hat den Xeon für 350 Taler im Programm. das ist wirklich sehr günstig. und wenn die Maschinen wieder 10 Jahre laufen sollen vielleicht die bessere Wahl. sind die Maschinen bei dem einen Shop allerdings vergriffen biste schnell bei 500+ Euro pro Maschine. der Prozessor allein kost knapp 182 bei Geizhals...

Zuletzt bearbeitet: (-)
Ach ja, irgendwie ist das gerade unter gegangen mit der Festplatte. Aber ja, die Systeme sollen nach Möglichkeit alle eine SSD bekommen. Vor ein paar Wochen habe ich bei uns in der Firma auch alle PCs mit der M500 von Crucial versorgt. Das einzige was ich noch nicht weiß ist, ob ein Server zur zentralen Datenspeicherung vorhanden ist. Dann reicht die SSD pro Client massig aus, da die Daten dann zentral gespeichert werden können :)

Somit würde die Kombination dann aus folgenden Teilen bestehen...
-> Dell PowerEdge T20, Pentium G3220
-> Crucial M500 120GB SSD
-> Windows 7 Prof.

wenn noch mehr Wünsche offen sind, muss ich halt mal schauen. Schade ist nur, dass Dell nur 1 Jahr "Vor-Ort Garantie" bietet. Ich glaube bei unseren Fujitsu PCs im Büro haben wir drei Jahre "Vor-Ort Service", wenn da irgend ein Teil der Hardware angeht mache ich einen Anruf und habe am nächsten Tag ein Austauschmodell :)

Nachtrag: Ja, dass mit dem Preis habe ich gesehen... Ich hoffe mal dass das Teil noch ein paar Tage länger zu dem Kurs bei GH drin steht. Ich bin schaue mir erst am Samstag die EDV an und sehe ob neue Hardware angeschafft werden muss und wenn ja, ob da am Geld gespart werden muss oder ob man bereit ist, auch ein paar Taler zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
der Bekannte von dem ich das Netzwerk "auffrischen soll" hat ein kleines Büro mit vier Clients und da möchte ich keine selbst gebauten Systeme hinstellen, wenn die Möglichkeit besteht Komplettsysteme mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis zu bekommen. Oder wie seht Ihr das?

Günstige/angemessene Dell-Officekisten mit Pro Support hinstellen und sorgenfrei sein.

Schade ist nur, dass Dell nur 1 Jahr "Vor-Ort Garantie" bietet. Ich glaube bei unseren Fujitsu PCs im Büro haben wir drei Jahre "Vor-Ort Service", wenn da irgend ein Teil der Hardware angeht mache ich einen Anruf und habe am nächsten Tag ein Austauschmodell
?? Ich habe bei all meinen Dell-Geräten die Option auf 5 Jahre (Latitude & Ultrasharp).
Außerdem steht bei den PowerEdge optional: "3Yr Basic Warranty - Next Business Day [zuzgl. 46,00 €]"

Unterschied Basic/Pro: Beim Basic gibt es "Customer Changable Parts" - d.h. im Falle eines defekts von trivial tauschbaren Sachen wird dir ein Ersatzteil gegeben zum selsbt umbauen. Beim ProSupport ist vor-Ort Service für alles mit drin (zzgl. 100€ beim PowerEdge von oben).

Dell-Support ist ausgezeichnet ;-) Da kann man definitiv nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin e-Funktion, danke für die Information. Das mit der Erweiterung hatte ich gar nicht gesehen, brauche wohl mal eine Brille.

Im Prinzip reicht die Basic Variante für Garantie aus. Austauschen kann ich das ja dann in einem Garantiefall. Aber da müsste ich dann für mich noch mal entscheiden ob Basic oder Pro Variante, wenn das machbar ist. Somit hätte ich dann aber schon mal Clients auf meiner Liste und könnte im Fall der Fälle gleich sagen was der Spaß kosten könnte.

Hatte auch schon mal überlegt, einen Distributor aufzusuchen der solche Systeme auch im Sortiment hat oder direkt bei einem Hersteller (Dell, Fujitsu, HP oder Lenovo) anzufragen ob man sich da sorgenfrei registrieren und einkaufen kann. Das Gewerbe dafür existiert ja. Hab es dann aber immer wieder verworfen, da ich primär die Dienstleistungen mache :D

Aber mir ist damit schon mal ein wenig weiter geholfen.
Gruß, Domi

Man muss sich zumindest bei Dell nicht gesondert registrieren :) Man sollte lediglich auf die Firma bestellen zur einfacheren Abrechnung, egal ob im Web oder Telefonisch.

Du kannst dich aber auch bei HP noch mal in Ruhe umsehen was die so im Sortiment haben. Für's Business sind beides auf jeden Fall gute Anbieter die man gerne weiterempfiehlt.

Alles klärchen.. Ich schaue mir das mal an :)

Im Büro wo ich hauptberuflich arbeite, haben wir Fujitsu und HP Clients und einen Fujitsu Server stehen. Notebooks sind alle von Lenovo und mit Dell habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, aber klingt schon mal sehr gut.

Nachtrag: Mal eine kleine Frage, ist jemand von Euch selbstständig und ist bei Dell als Reseller gelistet? Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine wirklichen Anforderungen bei Dell als kleinster Reseller, aber man würde wohl Rabatte bekommen. Oder gibt es auch empfehlenswerte Großhändler die Dell Systeme vertreiben? :)

Zuletzt bearbeitet: (Dell Reseller...)
Zurück
Oben