Frage: PC zugriff über Router

Celeborn

Lieutenant
HY Leute

Also ich hab da mal ne Frage
Ich habe ein Speedport W501V von telecom
An diesen Router sind 2 PCs verbunden der 1.PC ist über WLAN mit dem Router verbunden
Der 2.PC ist mit ein Crossover kabel (LAN Kabel) mit dem Router verbunden.

Und meine Frage ist ob ich von PC 1 zu PC 2 und PC 2 zu PC 1 zugreifen kann geht das
wenn ja kann mir jemand helfen wie ich das machen muss

AW: Frage: PC zugriff über Router ????

Meinst wohl Patch Kabel. Crossover Kabel ist zum direktverbindung von PCs.

Du kannst bei Windows ordner freigeben, und dann kannst du vom anderen PC aus auf die Freigegebenen Ordner zugreifen, über die IP oder den PC Namen.
Dazu muss wohl bei der LAN-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktivierst sein.
Ausserdem muss glaube ich der Gast benutzer aktiviert sein.

Die freigegebenen ordner kannst du auch als Netzlaufwerk bei Windows hinzufügen.

AW: Frage: PC zugriff über Router ????

Danke für die Antwort :)

Ja ich meine ein Patch Kabel

soll ich die Datei- und Druckerfreigabe auf beide PC Aktivieren
Ich habe auf Beide PC Die Firewall ZoneLabs (ZoneAlarm Pro)Installiert
Muss ich da was Einstellen wegen Internetzone und so ??

Also datei und Druckerfreigabe müsste denke ich nur auf dem Rechner aktiviert sein, auf den du zugreifen willst.

Bei der Firewall müsstest du eventuell zb 192.168.*.* als sichere Zone angeben odersowas. Also damit der rechner halt nicht blockiert wird.

Natürlich ist das möglich.

Du verbindest, den PC1 per W-LAN mit dem Router und den PC2 per LAN Kabel mit dem Router. Soweit so gut.

Wenn du nun etwas zwischen den PC's hin und her schicken willst, dann kannst du das ganz leicht machen.

Beispiel:

Du hast ein File, das du vom PC1 zum PC2 schicken willst.

Wie gehst du vor?

Du guckst als erstes wie die IP von deinem PC1 ist. Siehe Screenshot - da kannst du nachgucken

Jetzt gehst du zu deinem PC2 und drückst Start und dann auf Suchen. Es öffnet sich ein Fenster. Nun gibst du an, dass du eine Person bzw. Computer finden möchtest. Anschließend "Nach einen Computer im Netzwerk suchen" anklicken.
Jetzt die IP des PC1 angeben. Siehe Screenshot

Auf Suchen klicken und dann findet er deinen PC1 von dem du jetzt die Freigegebene Datei auf deinen PC ziehen kannst!

Gruß Carlos

Ok Danke

Aber PC2 der mit LAN an dem Router verbunden Ist findet dem PC1 nicht.
Liegt es vieleicht an der ZoneAlarm (Firewall)

Deaktiviere Zone Alarm testweise und schau ob sich die rechner dann finden.
Ich weiß jetzt nicht ob ZoneAlarm die WinFirewall mitsteuert, aber zur Sicherheit einfach in die Windows-Firewall-Einstellungen schauen ob Datei & Druckerfreigabe freigegeben ist.
Wenn nach deaktivieren von ZoneAlarm plötzlich alles geht, dann solltest du den Bereich 192.168.0.0-192.168.255.255 in ZoneAlarm als Trusted Zone einrichten, bzw. geblockte Dienste wie "generic host process.." und weitere (hängt davon ab welche zoneAlarm "erkennt") für eben diesen bereich freigeben.
Du kannst die Verbindung zum anderen Rechner auch mit "\\RechnerName" prüfen (z.B. in der Explorer-Adresszeile), geht vielleicht schneller als über die IP.

HY Danke

Ich habe Die WinFirewall mit xp-antispy deaktiviert
Also ich glaub das sie aus ist.
Ich habe Auf beide Rechner Die ZoneAlarm Pro Installiert

Und was ist die Trusted Zone.
Ist das Die SicherZone

Nein Geht auch Nicht

Also ich hab immer negative Erfahrungen machen müssen bzgl. ZoneAlarm :/ Immer wenn Leute sich mit ihrem Lappi ans Netz hängen wollen kamen sie nicht auf unseren Fileserver. Da hilft nur, ZoneAlarm komplett deaktivieren (zumal die Firewall eh überflüssig ist wenn man einen Router hat. Die Routerfirewall reicht auch aus. Zudem kann man noch die Firewall in Windows einschalten.)

Danach müsste es eigentlich gehen.

Danke Leute für die Hilfe
Ich habe bei der ZoneAlarm die IP Adresse von mein PC mit der Wlan verbindung
in die Sichere Zone eingetragen und jetzt habe zugriff auf alle beiden PCs.
Remotverbindungen gehen auch danke nochmal :)

Zurück
Oben