frage/problem zur hd 4850

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich habe seit einiger zeit die hd 4850 im referenzdesign, mein pc läuft absulut stabil und ohne probleme.

jedoch mach die grafikkarte im bereich von 30-45% lüfterdrehzahl ein leichtes rattern was etwas zu und wieder abnimmt, hängt auch etwas vom lastzustand ab.

nun zu meiner frage die sich hauptsächlich and hd 4850 besitzer richtet, habt ihr diese problem auch und lohnt isch das einschicken? oder ist dies ein serienfehler?.

ps: das geräusch kommt nicht druch kabel oder staub im lüfter, sondern es scheint so als komme die untere seite des lüfterrades an die grafikkarte, sprich der abstand zwischen lüfter und kühlerbeginn ist zu klein und die lüfter kratzt so mit der unterseite an die gegenüberliegende oberfläche.

Das kann ja nicht gesund auf dauer sein, und diese 6 monate garantie sind noch net um, und ich bin nicht sicher ob der shop die grafikkarte ancha blaub der garantie und start der gewährleistung noch zurücknimmt (wegen beweispflicht) oder kann ich mich dagegen absichern?

Danke

edit: hier mal einer aufnahme des geräusches (mit nen paar neben"stimmen" ) das headset lag im pc unterm grakalüfter auf maximaler aufnahmestärke.

http://uploaded.to/?id=yyo03j

Zuletzt bearbeitet:
absichern... nein.
Aber bei einem guten Händler hast du natürlich nach den 6 Monaten eher chancen auf Kulanz bzw. Gewährleistung. Den würde ich auch kontaktieren, den du hast offenbar ein Problem mit dem Produkt. Der rät dir dann vielleicht die Karte mal zum test und etwaigem Tausch einzuschicken. Das dauert natürlich auch entsprechend.
Oder du überlegst dir ob es nicht besser wäre die Kühlung einfach zu tauschen, für geringere Temperaturen inkl. geringerer Lautstärke und mehr oc.
Würdest du mich fragen, vorsichtig lösen (falls garantiefall eintritt), der Kühler hat pads unten, etwas vorsicht und ab in die antistatic-tüte. Arctic Accelerator s1 rev.2 kaufen, leiser 12er lüfter mit drahtbinder festmachen, fertig. Ah, noch ein paar Ramkühlbausteine für die stromversorgung.
Damit verrringerst du die chance auf einen defekt doch deutlich aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen. Und die lautstärke wäre auf unhörbar gesunken ;)

ich glaube ich ruf mal bei dem shop an, was er davon hält, vllt rät er mir ja zum einschicken oder ähnliches.

oder was hält du davon?

PS: zu deiner lösung, garantie wollte ich ansich nicht verlieren, weshalb ich es erst so probieren wollte.

edit: push

edit: habe gerade nachgesehen, für den accelero s1 habe ich keinen platz, da ich ein µatx board habe, und ich habe darunter nur 2 pci steckplätze sprich bei einer hd 4870 habe ich schon nur noch 1nen slot frei

7271645.jpg

push

habe sie gestern eingeschickt, hoffentlich brummen sie mir keine 15€ auf, wenn sie zu dumm sind mein fehlerbeschreibung zu beachten.

PS: vv-computer.de ist der shop wo ich bestellt habe, 2 reklamationen bisjer und wirklich netter telefonsupport (12ct/min, alles tadellos, meine empfehlung^^

Edit: auch wenn das sowieso in selbstgespräche endet...

Ich hatte nen anruf vom shop bekommen und sagte mir das er keine sachmängel feststellen konnte, ich hab ihm erklärt, wann es dazu kommt etcetc er wollte nochmal testen.

in der email heute stand

Sehr geehrter Herr xxxxx,

die von Ihnen reklamierte Grafikkarte hat keinen feststellbaren Sachmangel auf, ich bitte Sie um einen Rückruf unter der unten stehenden Telefonnummer bezüglich weiterem vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen,
A.Gyarmati

und wie gesagt
"5. Für an uns zurückgesandte Ware, die trotz eingehender Tests den beschriebenen
Sachmangel/Fehler nicht aufweist, behalten wir uns die Berechnung einer Testpauschale von
mind. 15,00 € vor. Im Falle einer unberechtigten Reklamation ist die Rücksendung, der von
Ihnen reklamierten Ware, kostenpflichtig. "

Edit: weiter gehts, habe nun bei dem shop angerufen, die schicken die ware inkl meiner fehlerbeschreibung zu amd/ati und lassen die den fehler überprüfen, das dauert 2-6 wochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben