Frage: Rasseln in der Pumpe!?

stainx

Ensign
Rasseln in der Pumpe!?

Hi Leute!

Hab kleines Problem, es Rasselt! (klingt wie elektrischer Wackelkontakt oder als würde wo Luftbläschen rausgedrückt)
Ich denke es kommt direkt aus meiner dc12-220, kann es aber nicht mit Garantie sagen, da es etwas knapp ist mit dem Platz im Case.

Das Wasser hab ich nun seit ner Woche drinnen... vorher hatte ich auch schon System am laufen (ohne GPU) ca. einen Monat.
Seit Anfang der Woche hab ich dieses rasseln.
Hab schonmal mit und ohne Schwamm versucht.... keine Änderung!
Allerdings scheint es als wäre was vom Schwamm abgebröselt.. könnte das die Ursache sein?

Mir gehen hier die Ideen aus...
Kreislauf:
Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 -> Magicool 240 Slim -> Magicool 240 Slim -> EK-Supreme LTX - Plexi -> EK-FC670 GTX

Hier noch paar Bilder

Edit: Temps sind Normal!

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal die pumpe in die hande und schau ob das rasselgeräusch mit der vibration übereinstimmen.

ansonsten kanns auch sein, dass da eifach nur irgend ein körnchen aus irgend einem bauteil in der pumpe gelandet ist und jetzt radau macht.

Moin, ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei einer Eheim Pumpe (1048 oder so). Damals hatte sich die Magnetschicht an der Flügelradachse gelockert und ließ sich minimal bewegen. Konnte durch Sekundenkleber behoben werden, allerdings immer nur für ~6-9 Monate.

Der Schwamm kann glaub kaum solche Geräusche verursachen. Bei mir wars ziemlich laut (als ob viele Luftblasen im System wären)

Gruß

ps.: Hab keine Ahnung, ob das bei deiner bautechnisch überhaupt möglich ist. War nur ein Gedanke.

Danke schonmal für die Hilfe!

Naja es sind kleine Schwammteilchen zu sehen... im AGB und im LTX-Plexi....

@~DeD~: Mit Hand spür ich da nichts als gleichmäßige Vibration.
@Alienlula: Jop... klingt bei mir als ob man Fahrradschlauch ein loch mit Nadel reinmacht und dann unter Wasser hält...

Edit: Hab die Pumpe zerlegt und gereinigt... jetzt ist die zwar noch laut weil Luft im System ist, aber es rasselt nichts!

Edit: Es rasselt schon wieder, aber jetzt nur Zeitweise... :(
Ergänzung ()

Niemand sonst ne Idee!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wird das rasseln lauter oder mehr wenn du den Wasserschlauch zusammen drückst ?

Wenn ja...dann hat die Pumpe zuviel Gegendruck.
Heißt zu lange Schläuche oder zuviel Raddies im Kreislauf. Dadurch wird das Wasser zu sehr abgebremst.Pumpe muß mehr drücken....Flügelrad rasselt.

als Abhilfe könntest du probieren um die Achse des Flügelrades etwas Papier zu wickeln.

Eheim 1048 Pumpen waren dafür bekannt.:) Habe selber gerade eine am Aquarium.Die rasselt auch wenn sich der Schlauch mal etwas zusetzt.

Gruß Bernd

Negativ, das Rasseln vom Gegendruck kann ich ausschließen...
Es ist jetzt auch nicht immer sondern ein weilchen da und dann wieder kurz nichtmehr...

Hab grad Poti vor Pumpe gemacht.... kein Unterschied vom Rasseln ob nun 12V oder 7V...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, schließe ich mich mal dem an.
Habe nun selbst platzbedingt eine Phobya DC12 220 im System und ein extrem störendes rasseln als ob, wie oben schon beschrieben, sehr viele Luftbläschen im System sind. Anfangs lief sie sehr ruhig, es fing erst an, als ich das System hin und her gekippt habe um es zu entlüften. Seitdem habe ich die Pumpe min. 5x zerlegt und gecheckt, immer nur die Pumpe mit einem Radiator laufen lassen (zum Test) und es rasselt immer. Keramikachse, Flügelrad und co. sind vollkommen unbeschädigt, auch ist das System komplett entlüftet.
Auch ist mir beim 100% Lasttest aufgefallen, dass ab einer Temperatur von 53°C das rasseln aufhört und je kälter das System wird, desto lauter wird das rasseln.
Ich habe echt keine Idee, was das sein kann.

Zurück
Oben