Frage-SoundKarte übertakten ?

Clio-Freak

Lt. Commander
auch wenn die frage jetzt irgendwie voll daneben bei euch ankommt :lol:

hab mal gelesen, dass man SoundKarten übertakten kann :freak:

PCI Bus oder AGP Bus 33MhZ 66MhZ ... :freak:

k.a klärt mich mal auf würd mich mal interessieren :D

Irgendwie ist die Frage voll dumm...bzw könnte mir nicht vorstellen wie das gehen soll.. Hast du schon mal bei Google nachgeschaut.

Greetz
DrMirror

Ich glaub auch nicht wirklich, dass das geht. Was versprichst du dir denn davon? Bessere Soundqualität oder wie ? Weil schneller wirds dadurch ja wohl nicht .:D

Normalerweise gibt es ja keine Dummen Fragen in den Foren. Aber Deine ist ganz nah dran. :D Im ernst,soll der Sound schneller werden? :D Oder möchtest Du das Deine Karte noch wärmer wird? :D Kannst ja mal versuchen das Teil an ne Steckdose anzuschliessen. Dann wird sie sogar SEHR WARM.:D

Gruß
Guenni :schluck:

Also von einer Leistungsverbesserung will ich da mal nicht so sprechen :D

Wenn man eine CPU übertaktet, dann kann sie auch langsamer werden, weil sie falsch berechnete Sachen neu berechnen muss.

Mich wundert es nur, dass ich meine PCI und meinen AGP Slot im BIOS "übertakten" kann und wollte halt nur fragen, wofür das gut sein soll :freak:

33Mhz PCI Takt und 66MhZ AGP Takt =?= wozu soll das bitteschön gut sein ?

Also Leute, anstatt sich über die "dämliche" Frage aufzuregen hättet ihr lieber mal nachdenken sollen, welchem Irrtum der Threadersteller auferlegen war.

Also: PCI- und AGP-Karten werden über den Bus mit Daten versorgt, die natürlich auch mit einer gewissen Geschwindigkeit über die Schnittstelle laufen. Du würdest mit der Erhöhung des AGP/PCI-Taktes nicht die Grafikkarte oder die Soundkarte übertakten, sondern nur die Schnittstellen überlasten, die die Daten liefern.

Deswegen gilt eigentlich auch die Regel, dass man, wenn man über den FSB übertaktet und dabei gleichzeitig AGP- und PCI-Takt anhebt, die letzteren beiden Taktraten möglichst auf 66MHz/33MHz fixen sollte. Du würdest nämlich schnell merken, dass deine "übertaktete" Soundkarte einfach gar nichts mehr macht, wenn du sie weit genug treibst.

Einstellen kannst du die Taktrate also deswegen, um, auch bei erhöhtem FSB, den PCI- und den AGP-Takt immernoch mit 33/66 MHz laufen lassen zu können.

Dankeschön Silver ;)

Das wollte ich wissen.

Habs mal in Fun Stuff reingepackt, weil ich genau wusste, das andere sagen es sei eine dähmliche Frage :D

Aber dann werd ich mal den Takt fixieren.

PCI 33MhZ und AGP 66MhZ

THX !

Zurück
Oben