Frage Soundkarte zum neuen PC

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...220ed65c32e7286f91874870e00dbad881052e963600c

Als Soundkarte habe ich momentan eine Asus Xonar DGX im Warenkorb.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt eine benötige? Ich mache alles über mein Headset (Zocken, Musik hören) oder ist der Soundchip vom Board nicht so der Brüller?

Grüße

Was ist es denn für ein Headset? Bei einem 8€-Gerät von Aldi lohnt sich eine Soundkarte nicht unbedingt.

Nimm als GPU lieber eine HD7950. Ist genauso teuer und hat mehr leistung.

Die Soundkarte vom Board ist OK, aber nicht der Brüller. Mit der Asus machst du nichts verkehrt. Für ein paar Euro mehr bekommst du eine Asus Xonar DX.

Aktuell habe ich noch ein Speedlink Medusa NX. Also ich höre/schaue eher sporadisch nur mal Youtube Zeugs an. Brauche es für Teamspeak noch. (CS, CoD, usw.)

Edit: Für mich stellt sich die Frage lohnt sich das überhaupt die 35 Euro? Habe keine Boxen nichts. Allerdings habe ich auch keine Lust auf eingeschränkte Soundqualität beim Reden/Spielen. In meinem jetztigen PC ist eine Asus Xonar DS drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Soundkarte auch vor meiner Asus Essence ein paar Tage im gebrauch und muss sagen dass es schon eine sehr gute Karte ist. Ich höre einen deutlichen Unterschied zum Onboard Sound. Aber wie schon gesagt, es kommt auch auf das Ausgabegerät an. Wenn du jetzt ein 10 Euro Boxensystem hast ist es egal.

Edit.
Für ein bisschen Youtube, CS und COD könnte es für dich reichen. Trotzdem wird der Sound schon besser. Ist die Frage ob es dir das Geld wert ist. Lass die Karte doch im Warenkorb und teste es. Wenn dir der Unterschied nicht auffällt oder zu gering ist schickste die Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak hat doch eh keine Super Soundqualität von der Seite her ists egal .. Und nur für Kopfhörer lohnt es sich nicht .

Teste es ohne extra Soundkarte und dann kannst immer noch entscheiden .

xxMuahdibxx schrieb:
Teste es ohne extra Soundkarte und dann kannst immer noch entscheiden .

Dann kann er aber schlecht vergleichen.

Also sagen wirs so wenn ich die Soundkarte drin lasse hab ich ne qualitätiv gute?

Popel1 schrieb:
Dann kann er aber schlecht vergleichen.

gibt aber Geld für was aus wovon er wenig haben wird .
35 € Soundkarte an 20-30 € Headset ... wo eher Kopfhörer um die 80-150 € gut wären um den Klang auch rüberzubringen .

Für TS/Youtube mit mässigen Eigenklang reisst auch die bessere Soundkarte nix raus .
Einzig und allein Gamesounds würden besser sein oder wenn er höherwertige Codecs
verwendet im Audiobereich . Und nicht gerade MP3 auf 128kbit .

Ich möchte halt beim Spielen (bald Far Cry 3, Crysis 3, usw.) kein rauschen oder ähnliches haben.

Bin halt überhaupt net sicher was ich machen soll.

Weiterhin die Hände über den Kopf schlagen.;)

Du hast eine gute Soundkarte verbaut und solltest du diese mit in deinen neuen Rechner mitnehmen können, brauchst du dir bei deinem finanziellen Vorhaben keine Gedanken über eine andere Soundkarte machen.
Was du umrüsten könntest, wäre dein Headset.

Zurück
Oben