Onboard-Soundkarte übertakten, oder anders leistungsfähiger machen?

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Kann man eine Onboard Soundkarte übertakten, oder sonst wie leistungsfehler machen?
Da ich keine extra soundkarte aufgrund meiner Mic-ATX nutzen kann, habe ich nur meine Onbiard Realtek Soundkarte. Aber in ArmA II gibt sie zeitweise schon auf :( ALs beispiel nenne ich mal, dass beim Fliegen wenn ich irgendwas in die Luft jage, die Turbinensaoundsaussetzen, und nur die Explosionen hörbar sind. Auch blendet sie die Laufgeräische aus, wenn viel anderes (schüsse/jetsounds/andere Sachen) berechnet werden muss.
Kann ich also übertakten, und wenn nicht, wie kann ich sie leistungsfähiger machen?
 
Kann man eine Onboard Soundkarte übertakten, oder sonst wie leistungsfehler machen?
Vergiss es, da musste dich schon mit dem zufrieden geben was der Treiber hergibt.
 
Sicher das es nicht am Verbuggten Spiel liegt?
Und nein deine Soundkarte kannst du nicht übertakten ;)
 
Liegt eig. nicht am Speil denn wenn kaum aktivität ist habe ich gute Sounds, und acuh habe ich as Spielk auf die Neueste version (den beta vor 2 Tagen) gepatcht, ist die Black Edition.
Na dann, übertakten wird nix
 
Sollte der neuestew Treiber sein. Ich probiers mal mit der niedrigsten Quali, hab immer die höchste Quali drinne
 
Interessante Lösung Mr. Kaijudo, die du da verlinkt hast.

Mit dem ALC889 ergibt sich folgendes Bild zwischen Realtek Treiber 5.10 und dem x-Fi R2.21.
Der original realtek hat mehr Bass, smooth spielend, grösseres Instrumentenvolumen mit grösserer Bühne, wirkt aber bei schnellen Stücken etwas träge.
Der x-fi Mod ist direkter mit kleiner Bühne, compressed, mit Presence Boost, in den Mitten recht dünn, wirkt aber durch die entschlackte Abstimmung knackiger.

Der original Treiber gibt mehr Details im Bass und setzt auf ein ganzheitliches Musikfundament während der x-Fi Mod überwiegend in den Mitten und Höhen brilliert und teilweise ganz übel überspitzt auf das Trommelfell drückt.
Mit Details nehmen sich beide Treiber jedenfalls nichts, nur jeder auf seine eigene Art im Frequenzgang betont, was die Unterschiede ergibt. Gute Hardware kann somit nicht ersetzt werden.

Ich werde das mal trotzdem im längeren Hörtest unter die Lupe nehmen, da die Unterschiede doch zu psychoakustisch sind und die x-fi Mod Treiber vorallem bei schlechten Brüllwurfeln und Headsets genau an der Stelle Leistung vermitteln wollen, wo die billigen Systeme scheitern. Schwammiger und fetter Bass, dumpfe und schlecht vorhandene Mitten und Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der X-Fi mod gleicht Fehler aus "effektmäßig" und klingt somit aggressiver. Was die Details angeht da muss ich sagen das ich da mehr raushöre als bei den Originaltreibern.
 
Zurück
Oben