Frage stromanscluß gigabyte p35-ds3

cr4zyiv4n

Captain
hi, ich bau mein rechner gerad zusammen, hab alle dran und so , mach ihn an ... es läuft auch alles bloß ich bekomme kein bild......

kann es daran liegen dsa die 4 pin 12v conecctor der genau neben dem cpu sockel sitzt nicht angescloßen ist? .... ich hab ja dort wo der dicke stromanschluß dran ist ja bereits schon ein 4 pin und ein 20 pin stecker dran.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt es läuft alles los?
Piept das Mainboard?

Wenn das Bild da is, evtl. Probleme mit der Graka?
Hast auch die Graka falls notwendig an das Netzteil angeschlossen?

Musst uns schon bissel mehr mitteilen.
Poste mal die Komponeten deines Systems und ne detailliertere Fehlerbeschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss man den 4Pin-Stecker bei der CPU anschließen. Der versorgt hauptsächlich die CPU.

EDIT:
Wikipedia schrieb:
Anschluss für ein ATX-Netzteil (Stromversorgung). Achtung: Hier ist noch eine alte Schnittstelle mit 20 Pins zu sehen, mittlerweile ist der ATX 2.2-Standard mit 24 Pins üblich (diese 4 zusätzlichen Pins sorgen für eine verbesserte Stromversorgung für die neueren und leistungsfähigeren PCI-Express-x16-Grafikkarten). Auf neueren Hauptplatinen sind unter Umständen weitere Netzteilanschlüsse vorhanden (z.B. für CPUs usw.).

Zuletzt bearbeitet:
oki, es lag an dem strom anscluß neben der cpu, hab den reinbekommen und nu läufts. danke euch.

mein scyth mugen sitzt so komisch auf der cpu... naja werd mal gucken wie kühl cpu ist , könnts mir sagen was n normaler wert wäre im windows betrieb?

danke

und wo kann cih beim ds3 die ram timings sehen umstellen ?

Musste im BIOS STRG+F1 drücken dann siehst du die Timings auf der Entsprechenden Seite im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
ach sry :) e6750 ist die cpu. kann ich im vista betrieb irgendwie gucken wie die temp ist?

und ist zu empfehlen ein bios update zu machen bei dem board?

C2Ds und Athlon 64 kann man super per CoreTemp auslesen (man muss nur immer eine möglichst aktuelle Version haben, da die CPU dem Programm bekannt sein muss).

Nur aus Spaß würd ich das BIOS-Update nicht machen. Wenn es dich beim Übertakten weiterbringt, deine CPU erst dadurch unterstützt wird oder schwerwiegende Fehler ausgemerzt werden oder oder lohnt es sich schon.

Ich würde einfach mal mit Core Temp gucken, wie warm die CPU wird;)

@harry@68

Wie kommst auf genau diesen Wert? Und bei 53°C sitzt der Kühler nicht richtig?:rolleyes:

Hallo _DJ2P-GER_ ganz einfach soll nur ein Richtwert sein bei guter Lüftung
ist ja nur Erfahrung, bei 60° Grad würde ich sagen ja!
Gruss Harry

Edit:Bios Versionen
F1 2007/04/18 First Release
F2 2007/05/14 Enhance memory performance and add Turbo options
F3 2007/06/12 Fix Vista boot lag with 8GB memory issue
F4 2007/06/29 Better compatibility for over DDR clock to 1066MHz
F6 2007/09/07 Fix PS2 keyboard compatibility issues
F9 2007/11/13 Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.
F10 2007/11/15 Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.

Die Auflistung soll nur der Orientierung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
@bazooExcalibur
In wenigen Fällen kann es auch zum Crasch kommen.
Das ist richtig, deshalb sollte man sich auch an die Vorgaben des Herstellers halten.
Gruss Harry

Edit:
So sagt es Gigabyte
Wichtige Hinweise !

1.) Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen.

2.) Vor dem Updaten unbedingt das "Load Optimized Default" ausführen und neustarten, wieder ins Bios dann erst das "Q-FLASH" Utility starten.

3.) Der Hauptspeicher muss beim Updaten hundertprozentig in Ordnung sein.
Gerade wenn es sich um Neuware handelt und noch nie ein "Speichertest" durchgeführt wurde, empfehlen wir auf jeden Fall diesen Test zu machen.

4.) Nach dem Updaten unbedingt wieder "Load Optimized Default" im BIOS laden und dann das BIOS wieder nach Bedarf optimal einstellen.

5.) Betrifft nur User, die RAID am ICH7R, ICH8R oder ICH9R verwenden...
Nach "Load Optimized Default" nicht vergessen, sofort im BIOS das RAID
wieder einzuschalten, sonst könnte das RAID zerstört werden.

6.) Bei bestimmten Umständen, kann es nach dem Updaten erforderlich sein,
ein ClearCMOS durchzuführen. Gerade dann, wenn sich das BIOS-Programm
drastisch geändert hat. Zeigt sich dann mit einer endlosen An-Aus Schleife.
Einfach das Netzteil ausschalten und neben der Batterie die beiden Jumper-Kontakte
für etwa zwei Sekunden brücken.

PS.: Das Updaten geschieht auf eigene Gefahr !

Zuletzt bearbeitet:
oki, danke euch alles erstmal... ich werd dsa mit dem biosupdate wohl erstmal lassen.

jetzt zum thema cpu temp ... coretemp zeigt mir an das die cpu 20° hat (jeder kern 20). im windows betrieb.

angenommen die cpu wird irgendwann mal plözlich heiß weil der lüfter abfaellt oder so ^^, geht der pc dann aus ??

sind die 20 grad ok ?? unter last konnte ich noch nicht testen, muss das mit dem os und den laufwerken erst irgendwie hinbiegen

edit. jetzt ca 30 min am laufen sinds 26°

OKi, hat 27-31 im windows betrieb.

kann ich irgendwo gucken wie die cpu fan geschwindigkeit ist ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
cr4zyiv4n schrieb:
angenommen die cpu wird irgendwann mal plözlich heiß weil der lüfter abfaellt oder so ^^, geht der pc dann aus ??

Vor einem "sudden death" infolge akutem hitzschlags :p schützen sich die Intel-CPUs selbständig durch heruntertakten (sog. throttling) :D

Du kannst aber ein Übriges tun, indem du im BIOS-Menü PC Health Status die Option "CPu fan fail warning" aktivierst.

In demselben Menü wird auch die CPU-Fan-Geschwindigkeit angezeigt, unter Win XP gibt es dafür verschiedene Tools, Du kannst z.B. Easy Tune von der GB MoBo CD installieren oder Dir ein externes Überwachungsprogramm wie Everest oder Speedfan saugen, gibt's bei CB im Download-Bereich :D

LG N.

nu ist cpu auf 40° .... ist nur im windows betrieb, läuft nu ca 3h der rechner, entpacke da nur sachen oder instaliere paar games ... langsam würds zu warm oder??

es ist im gehäuse aber auch sehr warm muss ich sagen, gerad mal hand reingesteckt. hab keine gehäuse lüfter dran, wieviel und welche sollte man ranbasteln damits da drin kühler wird ?

rolf hier aufm laptop sind meine beiden kerne auf 81/83

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest nach Möglichkeit schon ein Gehäuselüfter verwenden, mindestens einen der die warme Luft hinten rauszieht, aber nach Möglichkeit 2, also vorne unten einen der kalte Luft reinzieht und hinten oben einen der warme Luft rauszieht !!

aber der lüfter von meinem scyth mugen weht doch die warem schon raus oder??

denn es ist so das dort wo hinten oben bei meinem gehäuse das gitter für einen 120mm gehäuse lüfti ist, das genau dadrauf der lüfter vom cpu kuehler gerichtet ist.

Ja und das ist auch gut so, wenn du keinen zusätzlichen abringen willst, ok, aber dann wenigstens einen der KALTE Luft vorne reinzieht, wäre auf jeden fall empfehlenswert, dabei werden auch noch andere Sachen mitgekühlt, beispielsweise RAM usw. ; kann auf alle Fälle nicht schaden. Ich selbst habe jeweils einen Scythe S-Flex 120mm 1200rpm vorne und hinten angebracht und das sorgt für gute Durchlüftung !!

EDIT: Aus deinem Post #17 meintest du dass deine CPU 40°C hat, wohl die Core-Temp oder???? Mal zum Vergleich, habe einen E6750 und nen Freezer 7 Pro drauf mit Lüfter auf 1000rpm ( nicht hörbar ) und meine Temps liegen im WinIdle bei 20-23°C Core :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben