Frage Telefone (Altes Gigaset-System erweitern?)

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Kategorie im Forum.
Wir haben als Hauslösung schon seit vielen Jahren ohne Probleme das Gigaset C300 A + ein weiteres Mobilteil in Nutzung.
Durch den Ausbau des Dachgeschosses würden wir nun auch dort gerne ein weitere Mobilteil aufstellen. Die bisher verwendeten Geräte sind aber nicht mehr zu kaufen.

Ich weiss auch nicht, ob unsere Basisstation überhaupt soweit geht, bzw. wieviele Geräte (Mobilteile) angeschlossen werden können und wie es mit der Kompatibiltät aussieht. Früher konnte man dies bei Gigaset prüfen, die Page ist aber aktuell ohne Funktion.

Spätestens mit dem Umstieg auf Breitband zum Ende des Jahres, wird wohl auch ein neuer Router anstehen. Eventuell macht es sinn, nicht mehr in eine alte Lösung zu investieren.

Wir haben keine besonderen Anforderungen an die Telefonie, ein gemeinsames Telefonbuch wäre gut und die Möglichkeit intern über die verschiedene Etagen zu telefonieren.

Ich kenne mich aber in der ganzen Materie nicht mehr aus, und erhoffe einen Rat von Euch.

Gruss

Nothing
 
Das C300 ist ein ganz normales DECT/GAP Telefon. Über diesen Standard können auch anderen Telefone drahtlos angeschlossen werden. Herstellerspezifische Features, die über DECT/GAP hinausgehen, stehen dann damit aber nicht zur Verfügung. Bezüglich der Reichweite gibt es ebenso universelle DECT/GAP Repeater.

Sofern keine Fritzbox mit DECT Funktion geplant ist, laufen die Telefone eh unabhängig und man muss auf den Router keine Rücksicht nehmen.
 
Ich würde dir als neues Mobilteil zu einem C430HX raten https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/

Das ist sowohl mit der alten Basis vom C300A, als auch mit neuen, DECT-fähigen Routern kompatibel.
Falls die DECT Reichweite nicht bis ins DG reicht könnte man sich überlegen den neuen Router + passende Infrastrukturgeräte (Repeater/APs) schon früher anzuschaffen.

Nimm doch einfach das aktuelle, zusätzliche Mobilteil mit ins Dachgeschoss und teste den Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Mache ich alles so. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss

Nothing
 
Zurück
Oben