Frage über Mainboard Ausstattung. VRM, Multi-GPU und Hinweis.

Drewkev schrieb:
Naja was ist mit dem MSI PRO Z690-A? Sowohl das als auch die B660 Variante sind sehr gut und werden immer noch oft empfohlen.

~50 Euro haben oder nicht haben

Drewkev schrieb:
Naja was ist mit dem MSI PRO Z690-A? Sowohl das als auch die B660 Variante sind sehr gut und werden immer noch oft empfohlen.

~50 Euro haben oder nicht haben.
Das MSI Z690 hatte ich tatsächlich lange auf meiner Liste stehen.
Allerdings dann als WiFi Variante.
Ich habe mich dazu entschlossen doch wohl WLAN haben zu wollen. Es gäbe nämlich tatsächlich Situationen wo dieses ganz praktisch wären.
Mit WiFi liegt der preisliche Unterschied noch bei 30 €.

Ich glaube ich habe mich dann für das Gigabyte entschieden weil dort mehr Bewertung waren, und die Audio besser. Aber alles nur so Kleinigkeiten die in der Summe nachher zum Gigabyte führten.

Wahrscheinlich aber auch Dinge die unterm Strich völlig belanglos sind. Sehr wahrscheinlich würde ich eh keinen Unterschied zwischen den beiden merken.

Was beim MSI interessant ist, sind die sechs Klinkenanschlüsse. Ich kann von meinem Bruder sein Logitech x540 7.1 Soundsystem bekommen. Diese sind aber am Rechner mit drei Klinken, orange schwarz und grün, angeschlossen.
Die wären beim MSI ja auch. Da gebe ich zu, da wüsste ich gar nicht wie ich die beim Gigabyte anschließen sollte.

Werde das MSI aber mal wieder mit auf meine Liste setzen. Vielleicht auch letztendlich warten ob sich der Preis sich noch was interessantes entwickelt.
 
Anne Linsner schrieb:
Ich glaube ich habe mich dann für das Gigabyte entschieden weil dort mehr Bewertung waren, und die Audio besser.
Das sind beides mMn. gewiss keine Kaufargumente, auf Bewertungen sollte man sich bei Hardware sowieso nicht unbedingt verlassen (außer von fundierten Leuten, nicht bei Geizhals oder Amazon) und den meisten bringt der bessere Audiochip sowieso nichts. Die bereits besprochene externe Lösung mal außen vor.

Was ist mit denen?
 
Drewkev schrieb:
Naja was ist mit dem MSI PRO Z690-A? Sowohl das als auch die B660 Variante sind sehr gut und werden immer noch oft empfohlen.

~50 Euro haben oder nicht haben.
Das hatte ich tatsächlich auch schon öfter im Forum gelesen. Und auch in einem Video bei Gamers Nexus wurde das sehr wohlwollend erwähnt. Außerdem wurde es hier wie gesagt auch öfters empfohlen, deswegen gehe ich auch davon aus dass es ein gutes Board ist. Auch aus anderen Quellen hörte ich nur Gutes.

Drewkev schrieb:
Das sind beides mMn. gewiss keine Kaufargumente, auf Bewertungen sollte man sich bei Hardware sowieso nicht unbedingt verlassen (außer von fundierten Leuten, nicht bei Geizhals oder Amazon) und den meisten bringt der bessere Audiochip sowieso nichts. Die bereits besprochene externe Lösung mal außen vor.
Bezüglich der Bewertungen gebe ich die natürlich voll und ganz Recht. Nur weil irgendwo etwas steht im Internet heißt es nicht dass es auch wahr ist. Ich schaue mir aber trotzdem gerne Bewertungen an. Und zwar schaue ich dort immer ob eventuell öfters der gleiche Fehler erwähnt wird. Denn so etwas kann dann schon mal ein Indiz sein dass ein Produkt wirklich zu einem bestimmten Fehler neigt.

Bezüglich Audio hat mir heute jemand etwas interessantes erklärt. Und zwar dass der Onboardsound eh nur für Klinkenanschlüsse relevant ist. Für Kopfhörer über USB z.b. völlig irrelevant ist da dort der Sound über den Kopfhörer läuft.
So gesehen ist der Sound wirklich völlig irrelevant für mich.


Drewkev schrieb:
Gute Vorschläge. Danke dir.
Aber ich denke ich werde bei einem Z Board bleiben. Wenn ich schon einen k Chip nehme und auch wenn ich nichts geplant habe zu übertakten, so möchte ich mir aber zumindest nicht die Option nehmen das vielleicht in der Zukunft doch noch machen zu können.

Ich habe mir mal diese Mainboards auf den Zettel gepackt.
GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX
MSI PRO Z690-A WIFI
Denke beide sind gut. Und ich entscheide dann einfach etwas über den Preis.


Auch wenn ich viele Fragen gestellt habe, es ist wirklich äußerst interessant. Und ich danke euch allen die mir da bis jetzt geholfen haben.
Ergänzung ()

Nur mal aus Neugierde. Wenn ein Board mit einem Chipsatz recht gut ist, kann man davon ausgehen das der Nachfolger auch gut sein wird?
Also beispielsweise ein Z690 zu einem Z790. Wenn das Z690 gut war, das dann das Z790 es auch wohl sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben