Frage über Mainboard Ausstattung. VRM, Multi-GPU und Hinweis.

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo

Ich habe mal wieder eine Verständnisfrage :-)

Ich habe gerade ein paar Z690 und Z790 Mainboards verglichen und da sind mir einige Fragen gekommen.

VRM
Was das mit den virtuellen und realen Phasen auf sich hat habe ich so einigermaßen verstanden. Ist ja in etwa wie bei den CPU Kernen.
Bei den Z690er Boards sind oftmals reale Phasen dabei, was bei den Z790 bei den meisten irgendwie nicht so ist. Dabei sind doch die realen glaube ich die wichtigen. Hat das einen Grund?
Und bei einigen steht ein PWM-Controller, bei anderen nicht. Heißt das die haben keinen solchen Controller oder ist das nur nicht angegeben?

Multi-GPU
Ist das relevant zu haben?

Hinweis
Bei manchen Mainboards steht:
Kompatibel mit Sockel 115x/1200-Kühler. Durch Unterschiede der Z-Höhe (Stack-Up-Height), verringert sich jedoch der Anpressdruck und damit die Kühlleistung.
Wenn ich jetzt schaue, dann würde da der Noctua NH-D15S ja drunter fallen.
Steht zumindest bei der CPU-Kühler mit Hersteller: Noctua, CPU-Hersteller: Intel, Sockel: 1150/1151/1155/1156/1200 mit drin.
Heißt das also das wenn man so ein Mainboard nimmt, das der Noctua NH-D15S nicht so ideal kühlt?


Liebe Grüße
 
Anne Linsner schrieb:
oder ist das nur nicht angegeben?
Richtig. Ich würde mich da gar nicht so sehr auf die Anzahl der Phasen fixieren, welche CPU planst du denn zu verbauen?

Anne Linsner schrieb:
Ist das relevant zu haben?
Das ist deine Sache ob du das möchtest. Manche nutzen es, manche nicht. Als "relevant" würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

Anne Linsner schrieb:
Bei manchen Mainboards steht:
Kompatibel mit Sockel 115x/1200-Kühler. Durch Unterschiede der Z-Höhe (Stack-Up-Height), verringert sich jedoch der Anpressdruck und damit die Kühlleistung.
Das steht ausschließlich bei ASUS und stand bei Z690 genau so. Wenn du ein Montagekit für S1700 hast, ist dieser Hinweis zu vernachlässigen.

Die Z-Höhe beschreibt nämlich die Distanz (Höhe) von Mainboard zu IHS.

Anne Linsner schrieb:
Heißt das also das wenn man so ein Mainboard nimmt, das der Noctua NH-D15S nicht so ideal kühlt?
Heiß werden die Dinger ohnehin ab 12600K(F)/13600K(F).
 
Multi GPU ist schon lange Out... Weil es einfach nicht gut skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anne Linsner schrieb:
VRM
Bei den Z690er Boards sind oftmals reale Phasen dabei, was bei den Z790 bei den meisten irgendwie nicht so ist. Dabei sind doch die realen glaube ich die wichtigen. Hat das einen Grund?
Kann man so nicht sagen. Ich denke auch das Reale und virtuelle Phasen an sich nicht der richtige begriff ist. Der begriff gedoppelte Phasen passt besser. Zum Hintergrund die eben unten benannten PWM Controller können nur eine bestimmte Anzahl an Phasen. Reicht diese nicht können Mainboard Hersteller Phasen doppeln. Was dann passierte ist das 2 MOSFETs gleichzeigt schalten. Somit wird auch die entstehende Temperatur auf beide MOSFETs aufgeteilt. Ist für mich technisch nichts dran auszusetzen. Ich denke auch das die Hersteller da aktuell extrem übertreiben mit den Phasen die sie verbauen. Wenn man mal so sieht das ein durchschnittliches Z790 Mainboard (für nicht ganz so durchschnittliche 300€) mal eben mit 16x80A Phasen daher kommt. Sprich bei so 1,2V könnten mal eben 1.500W (1.2V*80A*16Phasen) durch gehen (ok dabei würden die Dinger aber wohl Verglühen :D)
Anne Linsner schrieb:
Und bei einigen steht ein PWM-Controller, bei anderen nicht. Heißt das die haben keinen solchen Controller oder ist das nur nicht angegeben?
Es muss immer ein PWM Controller verbaut werden.

Anne Linsner schrieb:
Multi-GPU
Ist das relevant zu haben?
MultiGPU (für Gaming) ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Richtig. Ich würde mich da gar nicht so sehr auf die Anzahl der Phasen fixieren, welche CPU planst du denn zu verbauen?
I7 13700
Und da versuche ich gerade herauszubekommen welches Mainboard ich da nehmen könnte.
Ich hätte zuerst an Z690 gedacht. Und dieses dann per BIOS Update zu nutzen. Allerdings habe ich dann auch vom Berichten gelesen wo dieses nicht geklappt hat. Und dann hatte ich mir überlegt, warum dann nicht direkt zu Z790 wechseln.
Budget wäre so bis 300 €.
Aber irgendwie habe ich so den Eindruck dass die günstigen Z790 schlechter sind als die guten Z690. Bzw die Befürchtung die sich hoffentlich nicht bewahrheitet.
Und für die Z790 gibt es leider noch keine Bewertungen an die man sich orientieren kann.
Habe schon überlegt ob man sagen kann wenn das Z690 gut war, dass dann die Z790 Variante auch sehr wahrscheinlich gut ist.

Zur Auswahl stehen bei den Boards im übrigen
GIGABYTE Z790 Gaming X AX
MSI Pro Z790-P (7E06-004R)
ASUS Prime Z790-P (90MB1CK0-M0EAY0)
und eventuell, auch wenn etwas teurer
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Drewkev schrieb:
Das ist deine Sache ob du das möchtest. Manche nutzen es, manche nicht. Als "relevant" würde ich es allerdings nicht bezeichnen.


Das steht ausschließlich bei ASUS und stand bei Z690 genau so. Wenn du ein Montagekit für S1700 hast, ist dieser Hinweis zu vernachlässigen.

Die Z-Höhe beschreibt nämlich die Distanz (Höhe) von Mainboard
Ist das Montagekit immer mit dabei?
Also kann man diesen Punkt auch vernachlässigen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Multi GPU ist schon lange Out... Weil es einfach nicht gut skaliert.
Ok, gut zu wissen. Dann braucht man darüber nicht weiter nachdenken^^
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ich denke auch das Reale und virtuelle Phasen an sich nicht der richtige begriff ist. Der begriff gedoppelte Phasen passt besser. Zum Hintergrund die eben unten benannten PWM Controller können nur eine bestimmte Anzahl an Phasen. Reicht diese nicht können Mainboard Hersteller Phasen doppeln. Was dann passierte ist das 2 MOSFETs gleichzeigt schalten. Somit wird auch die entstehende Temperatur auf beide MOSFETs aufgeteilt. Ist für mich technisch nichts dran auszusetzen. Ich denke auch das die Hersteller da aktuell extrem übertreiben mit den Phasen die sie verbauen. Wenn man mal so sieht das ein durchschnittliches Z790 Mainboard (für nicht ganz so durchschnittliche 300€) mal eben mit 16x80A Phasen daher kommt. Sprich bei so 1,2V könnten mal eben 1.500W (1.2V*80A*16Phasen) durch gehen (ok dabei würden die Dinger aber wohl Verglühen :D)
Was sind denn so gute Werte bei den VRM? Die meisten die ich da so hatte waren zwischen 15 und 18 virtuellen Phasen. Und die Z790 hat keine realen, außer dem GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX

Sahit schrieb:
Es muss immer ein PWM Controller verbaut werden.
Ok, dann steht das nur nicht immer dabei
 
@Anne Linsner
Und was spricht gegen ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (abgesehen vom braunen PCB) bzw. generell B660 mit Flashback? Einen kleinen Test gibt es hier, weder konnten die VRMs nicht die benötigte Leistung liefern noch waren die am überhitzen.

Das Montagekit ist erst ab Kaufdatum ~11/2021 dabei, alternativ entweder hier oder hier.

Sorry, ich dachte mit Multi-GPU war die iGPU gemeint.
 
Sahit schrieb:
@Anne Linsner suche dir das Mainboard raus was die für dich passenden Anschlüsse hat.
Das wird ja immer wieder gesagt. Aber dafür muss ich ja erstmal wissen was ich suche und brauche. Und dann erstmal verstehen was das alles ist und heißt 😅
Ich glaube ich suche da auch nichts bestimmtes. Ich möchte einfach nur einen Noctua NH-D15S einbauen, meine wahrscheinlich Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, und 2 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB . ALs CPU Intel Core i7-13700K. Und Möglichkeiten meine LED Beleuchtung von den Lüftern anzuschließen. Falls das am Mainboard muss.
Mehr wüsste ich offen gestanden auch nicht was wichtig wäre.
Außer natürlich USB BIOS Flachback, falls Z690.


Sahit schrieb:
Selbst das aktuell günstigste Mainboard unterstützt alle CPUs egal welche TDP https://www.asrock.com/mb/Intel/Z790M PG LightningD4/index.asp#CPU

Die 10 Phasen des ASRock sollten für alles erdenkliche unter Luft und selbst Wasser reichen.
Ja, da gibt es die günstigeren ASRock Varianten. Aber irgendwie habe ich schon so oft gelesen das die AS nicht so gut sein sollen.
 
@Anne Linsner Ich würde das ganze nicht an den Phasen fest machen. Viel wichtiger ist:
LAN: Gigabit, 2.5G, 5G, 10G?
Speicher: Wieviel m.2 mit welches Specs, eventuell mit Kühlung?
RGB Anschlüsse: Ja/Nein wenn ja was und wie viel
Sound: guter OnBoard-Sound wichtig?
Aussehen, RGB am Board selbst?
PCIe slots in der richtigen Reihenfolge?
BIOS Flashback ohne CPU?

Über ASRock kann man sich streiten, ich habe mit denen keine Probleme. Ja die haben sehr günstige Boards bieten aber auch Highend an.
 
Drewkev schrieb:
@Anne Linsner
Und was spricht gegen ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (abgesehen vom braunen PCB) bzw. generell B660 mit Flashback?
Generell nichts. Ich hatte mich etwas im Vorfeld versucht einzulesen und da wurde gesagt das für die 13000er ein Z Board am meisten Sinn machen würde. Und deswegen habe ich dann da gesucht.
Wie gesagt, hatte gelesen das das Updaten auch mal schief gehen kann, daher vielleicht auf Nummer sicher.

Drewkev schrieb:
Einen kleinen Test gibt es hier, weder konnten die VRMs nicht die benötigte Leistung liefern noch waren die am überhitzen.
Puh, das sagt mir gerade leider gar nicht. Viele Zahlen. Welche sind da wenn relevant?
Es geht im Grunde darum zu zeigen das die B660er Boards genügend Leistung liefern?

Drewkev schrieb:
Das Montagekit ist erst ab Kaufdatum ~11/2021 dabei, alternativ entweder hier oder hier.
Danke. Gut zu wissen. Immer wieder spannend wie man wichtige Infos durch Zufall raus bekommt

 
Anne Linsner schrieb:
Ich hatte mich etwas im Vorfeld versucht einzulesen und da wurde gesagt das für die 13000er ein Z Board am meisten Sinn machen würde.
Die Aussage ist pauschal falsch, wenn dann macht ein Z-Board für ein K-Prozessor (zum Übertakten) "Sinn". Aber selbst Übertakten ist nicht mehr das was es mal war.

Anne Linsner schrieb:
Welche sind da wenn relevant?
Es geht im Grunde darum zu zeigen das die B660er Boards genügend Leistung liefern?
Jein, geht darum dass auch günstige Boards (sofern die Ausstattung einem passt) völlig ausreichend sind. Relevant sind hier der Stromverbrauch der CPU und die Temperatur der VRMs. Beides im grünen Bereich so wie es sein sollte, es drosselt also nichts.

Eine solche Last wird man beim Zocken aber zu 99% nicht haben.

Anne Linsner schrieb:
Wie gesagt, hatte gelesen das das Updaten auch mal schief gehen kann, daher vielleicht auf Nummer sicher.
Ist bei AM4 (AMD Ryzen) fast schon Alltag, da kenne ich keinen einzigen Fall wo das schief gegangen ist. Was natürlich sein kann ist dass der Anwender selbst einen Fehler gemacht hat.

Ich kann mir auch schwer vorstellen warum dann genau das Mainboard im idealen Gaming-PC mit dem 13600K drin sein sollte wenn solche Probleme öfter auftreten könnten, das Risiko wäre zu hoch.
 
Sahit schrieb:
@Anne Linsner Ich würde das ganze nicht an den Phasen fest machen. Viel wichtiger ist:
LAN: Gigabit, 2.5G, 5G, 10G?
Den Punkt hatte ich echt noch gar nicht auf dem Schirm.

Sahit schrieb:
Speicher: Wieviel m.2 mit welches Specs, eventuell mit Kühlung?
Im Grunde bräuchte ich doch nur für Festplatten. Und da würden mir 2 Stück reichen.

Sahit schrieb:
RGB Anschlüsse: Ja/Nein wenn ja was und wie viel
Du meinst um beispielsweise die Lüfter anzuschließen? Das würde man dann an der Lüfterzahl abhängig machen? Werden die Lüfter nicht am Gehäuse angeschlossen? Auch mit RGB?

Sahit schrieb:
Sound: guter OnBoard-Sound wichtig?
Da hatte ich mich schon erkundigt. Da sagten die meisten das es da für den Durchschnittspieler/in nicht so relevant ist. Und mir reicht es da auch meinen Kopfhörer auszusetzen und den Ton zu hören. Bin da nicht so eine Ton Fanatikerin.

Sahit schrieb:
Aussehen, RGB am Board selbst?
Ich mag zwar RGB, aber am Board selber wäre es mir egal

Sahit schrieb:
PCIe slots in der richtigen Reihenfolge?
In wie fern richtige Reihenfolge?

Sahit schrieb:
BIOS Flashback ohne CPU?
USB BIOS Flashback (intern oder extern) meinst du, richtig?

Sahit schrieb:
Über ASRock kann man sich streiten, ich habe mit denen keine Probleme. Ja die haben sehr günstige Boards bieten aber auch Highend an.
Ist dann immer so eine Sache. Tendenziell muss es natürlich nicht immer schlecht sein.
 
@Anne Linsner Ich habe mir jetzt mal so die Board bis 300€ angeschaut. Ich finde die alle nicht verkehrt und würde hier tatsächlich zum günstigsten greifen. Es hat für mich alles was man braucht. Was es nicht hat Schnickschnack. Ich finde die Preise derbe heftig. Ok da hat AMD aber auch mit gezogen. :D bei mir läuft nen 85€ MSI B450 mATX.....

Zum RGB: Ja Lüfter, RGB Stripes was auch immer, Problem hier es gibt 5V und 12V mit (meines Wissens nach) dem gleichen Stecker, kann Böse enden wenn man es falsch anschließt.

Zu den Festplatten: Was für Festplatten m.2 NMVe, m.2 SATA, 2.5" SATA, 3.5" SATA?

Reihenfolge: hier ein Beispiel:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=at&hloc=de hat einen x1 PCIe Slot über dem "GPU" Slot
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=at&hloc=de
Hat keinen PCIe Slot über dem GPU Slot.

Kann z.B. mal wichtig sein falls eine Erweiterungskarte und ne fette GPU eingebaut werden sollen. Wenn die Erweiterungskarte den Lüfter/Luftstrom zur GPU behindert ist das schon eher Suboptimal.

BIOS Flashback: Ja genau ohne CPU könnte z.B. wichtig werden wenn du auf nen Mainboard der alten Generation setzt was bei Auslieferung noch kein neues BIOS hat. Kann das das Mainboard nicht kannst du kein Update mit deiner neuen CPU durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Aussage ist pauschal falsch, wenn dann macht ein Z-Board für ein K-Prozessor (zum Übertakten) "Sinn". Aber selbst Übertakten ist nicht mehr das was es mal war.
Ah, ok. In diesem Zusammenhang. Also ich würde wenn den 13700k nehmen. Wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht ob ich den übertakten will.
Also übertakten geht nur mit den Z Boards? Wenn ich das theoretisch machen wollen würde, dann brauche ich die Z Variante?

Drewkev schrieb:
Jein, geht darum dass auch günstige Boards (sofern die Ausstattung einem passt) völlig ausreichend sind. Relevant sind hier der Stromverbrauch der CPU und die Temperatur der VRMs. Beides im grünen Bereich so wie es sein sollte, es drosselt also nichts.

Eine solche Last wird man beim Zocken aber zu 99% nicht haben.
Ok, gut zu wissen. Und die 660er kann man aber auch Updaten für die 13700k?

Drewkev schrieb:
Ist bei AM4 (AMD Ryzen) fast schon Alltag, da kenne ich keinen einzigen Fall wo das schief gegangen ist. Was natürlich sein kann ist dass der Anwender selbst einen Fehler gemacht hat.

Ich kann mir auch schwer vorstellen warum dann genau das Mainboard im idealen Gaming-PC mit dem 13600K drin sein sollte wenn solche Probleme öfter auftreten könnten, das Risiko wäre zu hoch.
Ich gebe zu ich hatte da ein Beispiel gelesen. Und da kam mir so der Gedanke kein Risiko einzugehen.
Aber ich denke das war dann doch eher unbegründet.
Also kann man dann doch zu einem "nicht Z790" greifen wenn man mag.
Danke für die Infos.

Einziger Nachteil jetzt kommen noch mehr Boards in Frage 😅
Aber ich denke das ich jetzt so langsam verstehen wonach man suchen muss und was wichtig ist. Hätte nie gedacht das ein Mainboard aussuchen so "kompliziert" und komplex ist.
Mein Respekt das ihr das alles so wisst.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Anne Linsner Ich habe mir jetzt mal so die Board bis 300€ angeschaut.
Du meinst allgemein 1700er? Oder spezielle?
 
@Anne Linsner ATX Z790 bis 300€ das sind ja nur ne Hand voll.

Richtig OC geht bei Intel nur mit Z. Ob RAM OC davon immer noch betroffen ist wäre zudem ganz interessant weiß ich aber nicht. Habe mich seit Ryzen von Intel abgewendet.
Es geht mir bei Intel einfach auf den Sack das gefühlt jede neue CPU Generation auch nen neuen Sockel bekommen hat und das Intel einen so beschneidet wenn es um OC geht. Da ist mir AMD viel Sympathischer.
 
Anne Linsner schrieb:
Wenn ich das theoretisch machen wollen würde, dann brauche ich die Z Variante?
Ja (abgesehen vom BCLK, aber das ist ein anderes Thema).

Anne Linsner schrieb:
Und die 660er kann man aber auch Updaten für die 13700k?
Wenn es ein BIOS dafür gibt & das Mainboard Flashback hat, ja.

Anne Linsner schrieb:
Hätte nie gedacht das ein Mainboard aussuchen so "kompliziert" und komplex ist.
Deine Anforderungen sind auch nicht gerade hoch, da kann man ruhig ein günstigeres (150€ oder sogar weniger) Board nehmen.

@Sahit
RAM OC geht auch mit B660, immerhin.
 
Sahit schrieb:
Zum RGB: Ja Lüfter, RGB Stripes was auch immer, Problem hier es gibt 5V und 12V mit (meines Wissens nach) dem gleichen Stecker, kann Böse enden wenn man es falsch anschließt.
Gut zu wissen. Dann werde ich da ein extra Auge drauf halten.

Sahit schrieb:
Zu den Festplatten: Was für Festplatten m.2 NMVe, m.2 SATA, 2.5" SATA, 3.5" SATA?
m.2 NMVe wenn ich das richtig sehe. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)


Sahit schrieb:
Reihenfolge: hier ein Beispiel:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=at&hloc=de hat einen x1 PCIe Slot über dem "GPU" Slot
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=at&hloc=de
Hat keinen PCIe Slot über dem GPU Slot.
2820217-l8.jpg

Jetzt ne ganz doofe Frage. Wo kommt die GPU rein? PCIe2? Dann wäre PCIe1 der eine Slot über der GPU, richtig?

Sahit schrieb:
Kann z.B. mal wichtig sein falls eine Erweiterungskarte und ne fette GPU eingebaut werden sollen. Wenn die Erweiterungskarte den Lüfter/Luftstrom zur GPU behindert ist das schon eher Suboptimal.
Wenn ich das richtig verstehe meinst du es ist ein Problem wenn in dem Beispiel in PCIe1 etwas steckt? Wegen Luftstrom? Aber die GPU zieht doch von unten Luft. Da wäre doch das Problem wenn wenn drunter was steckt und nicht darüber?
Oder meinst du damit das über dem GPU Slot noch einen Slot zu haben ein Vorteil ist, weil man dann den unten nicht belegen muss und somit besser Luft hat?


Sahit schrieb:
@Anne Linsner ATX Z790 bis 300€ das sind ja nur ne Hand voll.

Richtig OC geht bei Intel nur mit Z. Ob RAM OC davon immer noch betroffen ist wäre zudem ganz interessant weiß ich aber nicht. Habe mich seit Ryzen von Intel abgewendet.
Es geht mir bei Intel einfach auf den Sack das gefühlt jede neue CPU Generation auch nen neuen Sockel bekommen hat und das Intel einen so beschneidet wenn es um OC geht. Da ist mir AMD viel Sympathischer.
Na ja, ich will mir da ja einmal was zusammenstellen was die nächsten Jahre erstmal so halten soll. Von dem her ist das schon ok. Ich muss da nicht ständig was neues haben

Sahit schrieb:
Ist es aber gar nicht. Mit deinen recht einfachen Anforderungen:
https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-d4-a2820294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z790-pg-lightning-a2820283.html?hloc=at&hloc=de
Je nach dem ob DDR4 oder DDR5 zum Einsatz kommen sollen und das es ein Z790 Chipsatz sein muss.
DDR5. Und mittlerweile tendiere ich auch schon gar nicht mehr zu Z790. Ich glaube Z690 reicht da auch völlig. Denke da muss man auch mal etwas Vertrauen haben das das BIOS Update funktioniert^^

Aber man sollte sich vorher auf der Herstellerweise vergewissern das auch Updates für 13000er angeboten werden, was?
Ergänzung ()

Bin jetzt mit meinem neuen Wissen dabei nochmal bei Geizhals zu filtern.
DDR5, LAN 2,5GBase-T (drüber ist zu teuer), Audiokanal 7.1, USB BIOS Flashback (extern)

Wenn ich 2 Festplatten anschließen will, dann sollte bei "M.2 M-Key PCIe:" mindestens 2 Stehen, richtig?

Was ist mit Lüfteranschlüsse?
CPU, Gehäuse? Wichtig? Sollte man wissen wie viele Lüfter man verbauen will um die dementsprechend anzuschließen?
Stromanschlüsse irgendwie relevant?
 
@Anne Linsner
Also der Slot für die GPU ist hier im "Schaltbild" PCIE2.
Meist ist der für die GPU vorgesehene PCIe Solt durch die "Metallverstärkung" zu erkennen.
Mit den Erweiterungskarten meine ich wenn es den PCIE1 im Bild eben nicht gibt. Dann müsste die Erweiterungskarte in PCIE3 und das kann zu Einbußen beim Luftstrom der GPU führen.
Anne Linsner schrieb:
Oder meinst du damit das über dem GPU Slot noch einen Slot zu haben ein Vorteil ist, weil man dann den unten nicht belegen muss und somit besser Luft hat?
Exakt. Spiel natürlich nur ne Rolle wenn du denn ne PCIe 1x Erweiterungskarte verbauen willst.

Anne Linsner schrieb:
DDR5. Und mittlerweile tendiere ich auch schon gar nicht mehr zu Z790. Ich glaube Z690 reicht da auch völlig. Denke da muss man auch mal etwas Vertrauen haben das das BIOS Update funktioniert^^
Dann achte darauf das BIOS Flashback geht. MSI hat das eigentlich immer.
Kann das Board das nicht brauchst du irgendwoher ne CPU der alten Generation, alternativ bei z.B. Mindfactory den Service buchen kostet glaube um die 7€.

Anne Linsner schrieb:
Aber man sollte sich vorher auf der Herstellerweise vergewissern das auch Updates für 13000er angeboten werden, was?
Ja schau einfach auf den Herstellerseiten dort gibt es ne CPU Liste. In der ist auch vermerkt welch BIOS Version man mindestens braucht.

Anne Linsner schrieb:
Wenn ich 2 Festplatten anschließen will, dann sollte bei "M.2 M-Key PCIe:" mindestens 2 Stehen, richtig?
Wenn du 2xNMVe PCIe SSDs verwenden willst ja. Ganz Interessant wäre dann auch hier ins Handbuch des Mainboards zu schauen. M.2 kann unterschiedlichst angebunden sein.
Anne Linsner schrieb:
Was ist mit Lüfteranschlüsse?
CPU, Gehäuse? Wichtig? Sollte man wissen wie viele Lüfter man verbauen will um die dementsprechend anzuschließen?
3 Sollten es meiner Meinung nach mindestens sein. Besser mehr.
Mein eigenes hat 3 und ich Arbeite mit Y-Kabeln:
FAN_CPU: Y auf 1x120mm 1x140mm CPU Kühlerr Grandis 3 Evo
FAN_C1: Y auf 2x120mm Front Lüfter
FAN_C2: 1x120mm Back
FAN_C3: 1x140mm Top
Zum steuern nutze ich FanControl besser als alles was die Mainboards so im BIOS können: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Anne Linsner schrieb:
Stromanschlüsse irgendwie relevant?
 
Sahit schrieb:
@Anne Linsner
Also der Slot für die GPU ist hier im "Schaltbild" PCIE2.
Meist ist der für die GPU vorgesehene PCIe Solt durch die "Metallverstärkung" zu erkennen.
Mit den Erweiterungskarten meine ich wenn es den PCIE1 im Bild eben nicht gibt. Dann müsste die Erweiterungskarte in PCIE3 und das kann zu Einbußen beim Luftstrom der GPU führen.
Ok, lag ich dich richtig. Wobei ich mich schon frage ob in der Abbildung für PCIe1 überhaupt Platz ist wenn ne dicke GPU drin ist.^^

Sahit schrieb:
Exakt. Spiel natürlich nur ne Rolle wenn du denn ne PCIe 1x Erweiterungskarte verbauen willst.
Glaube Soundkarten sind da ein gutes Beispiel, oder? Ich wüsste jetzt so spontan nämlich nicht was da rein sollte. Aber das heißt ja auch nichts^^

Sahit schrieb:
Kann das Board das nicht brauchst du irgendwoher ne CPU der alten Generation, alternativ bei z.B. Mindfactory den Service buchen kostet glaube um die 7€.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was soll dieser Satz heißen? Das Mindfactory für 7 Euro das neue BIOS schon aufspielt? Oder das man ne alte CPU da für 7 Euro leihen kann?

Sahit schrieb:
Wenn du 2xNMVe PCIe SSDs verwenden willst ja. Ganz Interessant wäre dann auch hier ins Handbuch des Mainboards zu schauen. M.2 kann unterschiedlichst angebunden sein.
Du meinst das mit den Lanes?
Das letzten Große Mysterium über Mainboards :-(

Ich habe mir das bis jetzt immer so vorgestellt das jede Lane eine Art Datenfluss ist. Und wenn sich 2 PCIe eine Lane teilen müssen, dann sind die Daten da auch langsamer weil sie auf 2 aufgeteilt sind. Hoffe die Analogie passt.

Sahit schrieb:
3 Sollten es meiner Meinung nach mindestens sein. Besser mehr.
Mein eigenes hat 3 und ich Arbeite mit Y-Kabeln:
FAN_CPU: Y auf 1x120mm 1x140mm CPU Kühlerr Grandis 3 Evo
FAN_C1: Y auf 2x120mm Front Lüfter
FAN_C2: 1x120mm Back
FAN_C3: 1x140mm Top
Zum steuern nutze ich FanControl besser als alles was die Mainboards so im BIOS können: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
FanControl läd man dann einfach runter und darüber steuert man die Lüfter? Cool. Habe es mir gleich mal notiert.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich der Unterschied bei dem USB BIOS Flashback zwischen extern und intern. Extern ist eigentlich klar. Ich steck von außen einen USB Stick rein, drück den Knopf und fertig. Aber intern?
Im Grunde so ähnlich, nur das ich an dem Port, oder Knopf nur intern dran komme, nicht so außen ohne den Rechner los zu machen? Ansonsten im Grunde gleicher Vorgang?

Spontan würde ich sagen extern ist besser, da einfacher. Aber auf der anderen Seite, das Updaten für 13000er mache ich ja eh nur einmal und das Board ist dann eh ausgebaut.
 
Zurück
Oben