Frage über Mainboard Ausstattung. VRM, Multi-GPU und Hinweis.

Anne Linsner schrieb:
Wobei ich mich schon frage ob in der Abbildung für PCIe1 überhaupt Platz ist wenn ne dicke GPU drin ist.^^
Nach oben nimmt die Grafikkarte kaum Platz ein.

Anne Linsner schrieb:
Glaube Soundkarten sind da ein gutes Beispiel, oder?
Oder Netzwerkkarten. Wobei man dazu sagen muss dass x1 Slots jetzt nicht mehr soo weit verbreitet sind und schon gar nicht über der Grafikkarte.

Anne Linsner schrieb:
Das Mindfactory für 7 Euro das neue BIOS schon aufspielt?
Richtig.

Anne Linsner schrieb:
Du meinst das mit den Lanes?
Und je nach Relevanz die PCIe Version. Gibt Slots die sich gerne mal die Lanes teilen, oder auch mit bestimmten SATA Ports.

Anne Linsner schrieb:
Und wenn sich 2 PCIe eine Lane teilen müssen, dann sind die Daten da auch langsamer weil sie auf 2 aufgeteilt sind.
Lanes werden nicht aufgeteilt, außer vielleicht das Board kann Bifurcation. Ist aber meist nur bei teureren Boards der Fall, ansonsten sind die Lanes entweder dort oder dort.

Intern/Extern beschreibt wo sich der Knopf befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ah, cool. Da muss ich mal nachharken. Das wäre es mir echt noch wert.
Wobei ich da auch immer gleich im Kopf habe, machen die das auch richtig und läuft es danach?^^

Drewkev schrieb:
Intern/Extern beschreibt wo sich der Knopf befindet.
Ok. Der USB Stick dafür ist immer außer. Nur der Knopf. Im Grunde ist das dann auch völlig egal oder extern oder intern, oder?
Ergänzung ()

Gerade nachgeschaut. Das kostet nicht 7 Euro, sondern 34,90 Euro bei Mindfactory
 
Anne Linsner schrieb:
Wobei ich da auch immer gleich im Kopf habe, machen die das auch richtig und läuft es danach?^^
Ich gehe davon aus dass die das testen, würde sonst wenig Sinn machen.

Anne Linsner schrieb:
Im Grunde ist das dann auch völlig egal oder extern oder intern, oder?
Eigentlich schon ja.
 
Was ist dann Reset-Button (intern), USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)?
Vor allem das Q-Flash Plus (intern)?

Und bei MOSFETs CPU und MOSFETs SoC ist glaube ich auch um so mehr Ampere, um so besser, richtig?
 
Anne Linsner schrieb:
Glaube Soundkarten sind da ein gutes Beispiel, oder? Ich wüsste jetzt so spontan nämlich nicht was da rein sollte. Aber das heißt ja auch nichts^^
Irrglaube: Soundkarten gehören extern IMMER!
Anne Linsner schrieb:
Du meinst das mit den Lanes?
Das letzten Große Mysterium über Mainboards :-(
Dazu hat @Drewkev schon alles gesagt. Nutzt man verschiedene m.2 SATA oder NMVe kann es sein das PCIe Steckplätze oder normale SATA Ports tot sind.
Anne Linsner schrieb:
FanControl läd man dann einfach runter und darüber steuert man die Lüfter? Cool. Habe es mir gleich mal notiert.
Ja exakt. Man lässt das Programm einmal Start und Endgeschwindigkeit der Lüfter testen, anschließend kann man Sensoren und Lüfterkurven hinterlegen. So schaut das ganze bei mir aus.
Fan.JPG
 
Anne Linsner schrieb:
Was ist dann Reset-Button (intern), USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)?
Vor allem das Q-Flash Plus (intern)?
Reset-Button (intern): sagt eigendlich schon alles. Auf dem Board selbst befindet sich ein Resetbutton. Ist mit eigentlich nur nen Tool was Overclocker benötigen, da die das ganze oft nicht in Gehäusen machen. So kann man den PC einfach Resetten ohne mühsam Pins zu brücken.
Q-Flash Plus Marketing bla bla braucht kein Mensch. normales USB BIOS Flashback reicht
Anne Linsner schrieb:
Und bei MOSFETs CPU und MOSFETs SoC ist glaube ich auch um so mehr Ampere, um so besser, richtig?
Nein nicht ganz die Ampere gibt nur ne aussage darüber wie viel Strom der MOSFET maximal aushält, kümmere dich einfach nicht um die ganze VRM Sache. Die Leute die das so genau benötigen wissen auf was zu achten ist. Für alle anderen reicht es wenn die CPU nach liste unterstützt wird.
Nice-to-know: Es kommt für den Otto-Normal-User eher darauf an das die VRMs möglichst Effizienz arbeiten. Aber da bin ich dann auch schon mit Aussagekraft am Ende. Hier müsste man die Datenblätter und Umsetzung der Hersteller komplett analysieren.
 
Sahit schrieb:
Irrglaube: Soundkarten gehören extern IMMER!
Du meinst aber mit extern nicht außerhalb des Gehäuses, oder?

Sahit schrieb:
Ja exakt. Man lässt das Programm einmal Start und Endgeschwindigkeit der Lüfter testen, anschließend kann man Sensoren und Lüfterkurven hinterlegen. So schaut das ganze bei mir aus.
Cool. Werde ich auf alle Fälle installieren

Drewkev schrieb:
@Anne Linsner
Der Reset-Button ist eigentlich selbsterklärend.
Sahit schrieb:
Reset-Button (intern): sagt eigendlich schon alles.
Jo. Das war sogar für mich noch eindeutig 😅

Drewkev schrieb:
Q-Flash-Plus, lass mich raten, ein GIGABYTE Mainboard? Das wird deren eigene Bezeichnung sein. Kann sein dass es auch technisch etwas anders funktioniert, spielt aber für 99% der Endanwender keine Rolle.
Ja, Gigabyte

Sahit schrieb:
Q-Flash Plus Marketing bla bla braucht kein Mensch. normales USB BIOS Flashback reicht
Das scheint aber vom Prinzip das gleiche zu sein wenn ich das so nachschaue, oder?
Mir eigentlich auch egal wie es letztendlich heißt. Wichtig ist nur das es das macht was ich damit will. Und das ist BIOS updaten.
 
Ich habe heute mal weiter mit einigen Filtern nach Mainboards gesucht.
Diese waren DDR5, LAN 2,5GBase-T, Audiokanal 7.1, USB BIOS Flashback (intern oder extern).
Dann habe ich diese verglichen und geschaut was sonst noch interessant sein könnte. Beispielsweise das Audio 1220 oder 4080 ist. (Kein KO Kriterium, aber besserer Sound kann ja nie schaden.) Oder ob WLAN vorhanden. (Auch kein KO Kriterium, aber nützlich da ich einen Drucker habe der in einer anderen Etage steht und ich den zumindest so direkt ansteuern könnte.) Solche für sich genommenen Kleinigkeiten halt.
Mindestens 2 M.2 M-Key PCIe haben die alle. Also 2 Festplatten sollten kein Problem sein.

Nachdem ich dann alles verglichen habe, war der aktuelle Sieger das GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX.
Gibt auch einige gute Bewertungen.
Für den Preis kann man sicherlich auch schon Z790er Boards bekommen.
Aber da fehlt halt so jegliche Erfahrung zu. Teilweise sind auch einige Punkte schlechter als beim Z690.

Ich schätze aber das es da auch keinen sooooo großen Unterschied zwischen Z690 und Z790 gibt die relevant wären. So das ich mit dem Z690 gut bedient bin. Update drauf und fertig.

Was jetzt nur noch wichtig wäre, ob das alles mit den Lanes so passt. Ob es da vielleicht Probleme geben könnte weil sich da wer was teilen muss. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei dem Board nicht, oder? Bei Teilen würde sowas stehen wie "2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1)", richtig?
Drewkev schrieb:
Und je nach Relevanz die PCIe Version. Gibt Slots die sich gerne mal die Lanes teilen, oder auch mit bestimmten SATA Ports.
Sahit schrieb:
Dazu hat @Drewkev schon alles gesagt. Nutzt man verschiedene m.2 SATA oder NMVe kann es sein das PCIe Steckplätze oder normale SATA Ports tot sind.

Was denkt ihr? Gutes Board für ein I7 13700?
 
Anne Linsner schrieb:
Du meinst aber mit extern nicht außerhalb des Gehäuses, oder?
Doch genau das meine ich. Das Problem im Gehäuse ist die Soundkarte kann immer gestört werden durch andere elektrische Bauteile im PC.
Das Giagabyte hat nen guten Onboard Sound den kann man nehmen solange du keine großen Ansprüchen z.b. an KHV etc hast.
 
Hallo

Ich hoffe ich dürfte euch noch einmal mit eine Frage behelligen.
Und zwar habe ich mir überlegt zum Z690 zumindest als alternative ein Z790 auszusuchen. Um dann schauen zu können ob sich da am Black Friday vielleicht bei dem ein oder anderen noch ein gutes Angebot findet.
Ein Gedanke war auch, da ich die CPU und Mainboard plane sehr lange zu nutzen, ob da ein Z790 vielleicht auch ne bessere Wahl sein könnte.

Gedacht hatte ich an das MSI Pro Z790-P WIFI. Wäre Preislich wie das GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX was ich ausgesucht hatte.
Bei den Slots habe ich gelesen "1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)". Heißt das das der Slot da ist, aber zugebaut ist vom WLAN? Kann das sein das man den E-Key eh nicht braucht?
Für etwas mehr gäbe es da auch noch die A-Variante mit besseren Sound und mehr Ampere. MSI Pro Z790-A WIFI
Oder direkt die Z790 Variante von dem Z690. GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX

Ich weiß letzten Endes kommt es drauf an ob die Boards das haben was ich möchte und muss es selber wissen.

Was ich halt gerne wissen würde, gibt es bei den Boards etwas was direkt ins Auge fällt was gut oder schlecht ist. Etwas was ihr als Profis besser seht.

Leider findet man bei den Z790er Boards keine Erfahrungen. Aber kann man da vielleicht die Z690 Variante mit einbeziehen? Wenn die gute Bewertungen hatte, das das Z790 auch wohl gut sein wird?

Liebe Grüße, eure Anne
 
Anne Linsner schrieb:
Heißt das das der Slot da ist, aber zugebaut ist vom WLAN?
Korrekt.

Anne Linsner schrieb:
Kann das sein das man den E-Key eh nicht braucht?
In einen E-Key Slot kannst du eh nur WLAN-Karten stecken, keine SSDs. Etwas ausführlicher:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Anne Linsner schrieb:
Für etwas mehr gäbe es da auch noch die A-Variante mit besseren Sound und mehr Ampere.
Der Aufpreis ist es nicht wert.

Anne Linsner schrieb:
Was ich halt gerne wissen würde, gibt es bei den Boards etwas was direkt ins Auge fällt was gut oder schlecht ist.
Heutzutage schaut man eigentlich eh nur noch auf die Ausstattung & Kühlkörper (links oben), es gibt zwar Boards die bei Volllast nach einer gewissen Zeit absacken aber das spricht sich sowieso rum.

Das ASRock B660 Pro RS war so ein Kandidat, wurde als Alder Lake rauskam oft empfohlen, hat sich dann aber als schlecht herausgestellt.

Du brauchst echt kein Z790. So viel mehr können die nicht als Z690 und danach kommt eh ein neuer Sockel, weshalb dieses Argument
Anne Linsner schrieb:
da ich die CPU und Mainboard plane sehr lange zu nutzen
nicht wirklich greift.
 
Drewkev schrieb:
Ok

Drewkev schrieb:
In einen E-Key Slot kannst du eh nur WLAN-Karten stecken, keine SSDs. Etwas ausführlicher:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
Danke

Drewkev schrieb:
Der Aufpreis ist es nicht wert.


Heutzutage schaut man eigentlich eh nur noch auf die Ausstattung & Kühlkörper (links oben), es gibt zwar Boards die bei Volllast nach einer gewissen Zeit absacken aber das spricht sich sowieso rum.
Kann man da wegen den Kühlkörpern irgendwo was sehen oder erkennen? Oder nur durch irgendwann aufkommende Erfahrungsberichte?

Drewkev schrieb:
Du brauchst echt kein Z790. So viel mehr können die nicht als Z690 und danach kommt eh ein neuer Sockel, weshalb dieses Argument

nicht wirklich greift.
Ok. Gutes Argument. Mein Gedanke dahinter war falls ich irgendwann in ein paar Jahren neue Festplatten oder GPU einbauen will. Aber wahrscheinlich auch wieder zu viel Gedacht.^^
 
Anne Linsner schrieb:
Kann man da wegen den Kühlkörpern irgendwo was sehen oder erkennen?
Naja je größer desto besser kann man für den Anfang sagen, ansonsten Tests lesen. Kommt aber auch auf die CPU an, bei einer TDP von 150W+ würde ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Bei einem i5 der nur zum Zocken her soll müsste man schon ein Billigboard nehmen damit da was nicht passt, das wird dann aber noch andere Punkte haben die gegen das Board sprechen als nur die Spannungswandler(kühlung).
 
Inwiefern? Das waren so die wichtigsten Punkte die mir einfielen nach denen ich gefiltert habe. Dann habe ich die in einer Tabelle verglichen und mir so die anderen Punkte angeschaut. Und dort dann geguckt wo bestimmte Punkte vielleicht interessanter sein könnten.
Und dann kam ich halt auf das Z690 Aorus Elite AX.
Ein wichtiger Punkt war dabei auch dass es einige recht gute Bewertungen gab.
 
Zurück
Oben