Frage um Latenzen

myrome

Cadet 3rd Year
Welchen CPU hast du? Hast du Ihn übertaktet etc.?
Weil meistens können die CPUS gar nicht die ganzen Mhz ausnutzen.
Auf jeden Fall profitierst du von CL3, weil die um einiges schneller sind.

habe einen Intel E6600 mit einem MSI P35-Neo2 FIR

nein ich will nicht unbedingt die Reaper haben, hatte auf Hardwareoc gelesen dass die gut und preiswert wären. kann ich mit CL4 auch so gut OCen wie mit CL3?

mfg Chris

Also bei Ocen wird oft die CL Rate runtergestellt um mehr Luft nach oben in Sachen MHz zu haben. Wenn du dann einen CL3 Speicher hast, kannst diesen gleich auf CL4 oder 5 stellen um mehr MHz aus dem Speicher rauszuholen.

Wobei es aber auch Speicherchips gibt die sich eher für niedrigere Latenzen eignen als für hohe MHz Zahlen. Aber grundsätzlich würde ich schon davon ausgehen das mehr Potenzial im CL3er Speicher liegt.

Nimm die CL3, da ist die Chance größer, dass du etwas sagen wir, potentere Riegel hast was OC angeht, weil die ja leicht anders sind, als die CL4, haben mehr Luft nach oben, wenn du die dann auf CL4 oder gar 5 stellst fürs OC.

Hab die auch, bin bisher (bei nem Kumpel) bis 1066Mhz gekommen, aber kenne viele die sogar bis zu 1100 oder einer sogar 1200Mhz stabil gemacht haben. Wenn du also nicht grad n Montagsriegel erwischst, sollten die wunderbar sein für dich. Die 2 Euro solltest ruhig ausgeben wenn du mehr Chancen auf hohes OC willst.

Auf jeden Fall profitierst du von CL3, weil die um einiges schneller sind.

Diese Aussage ist allerdings völliger unsinn. Wie kommst du darauf dass sie viel schneller sein sollen? Und die Mhz ausnutzen ist auch so eine Sache. Es ist klar, dass man mit nem Ramteiler von 1:2 weniger Leistung hat, als mit 1:1 (bei gleichem Ramtakt) weil einach der FSB ein Flaschenhals ist.

Aber Cl3 birgt gegenüber Cl4 in der Praxis und erst bei einem Intel System einen nicht bemerkbaren Vorteil. Möhlicherweise wirds sogar schwer das in synthetischen Benchmarks festszustellen und nicht mit den normalen Schwankungen zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur die CL3 OCZ Flex Empfehlen. Die lassen sich wirklich gut Übertakten.
Kein Problem beim Booten.

Habe sie Mometan auf 465 MHZ Laufen bei CL 5-5-5-18.
Laufen mit 2,1v.

Da ist auch noch einges Drinne hatte sie auch schon höher habe die CPU aber weider Runtergesetzt.

Beide sollten sehr gut sein, wenn du ein paar € mehr hast kannst du wohl auch die Cl3 version nehmen ;)

Die CL3 sind auf jeden Fall nicht schlecht, die hab ich auch seit gestern verbaut..

Allerdings ist der eine Riegel defekt, Memtest meldet nach ein paar s Fehler, der andere funktioniert tadellos.

Wird heute erstmal wieder zurückgeschickt, ich hoff mal der nächste ist besser :)

@superior:

Aus dem hwl Forum nicht wahr? ;)

Versuch die Spannung doch mal bitte auf 2,25V raufzusetzen :)

@ LingLing : ja..
Mit Spannungen usw. habe ich schon alles probiert..

Fakt ist, dass ich wenn ich nur das eine Modul drinne hab läuft alles (Memtest usw..), wenn ich nur das andere drin hab, meldet Memtest nach ein paar Sekunden Fehler.

Probier dann mal die NB Spannung zu erhöhen und den tRFC wert auf 48 oder 52 zu stellen.

Jetzt ist es zu spät, ich habe schon neuen bestellt..

Ich habe sie zwar mit der Standardspannung von 1,8V laufen lassen, die Latenzen hatte ich auf Auto.

Wieso sollte das eine Modul ohne Probleme mit dieser Einstellung laufen, das andere aber nicht?
Ich habs auf 2 Systemen getestet.

Zurück
Oben