LatencyMon zu hohe Latenzen

welche Werte wären denn sehr gut? Welche Ergebnisse haben andere so im Vergleich?
Habe es eben mal kurz auf dem Desktop laufen lassen:
 

Anhänge

  • 2023-08-08_223007.jpg
    2023-08-08_223007.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 109
Diese latenz spikes sind bei so1700 normal da intel ab dieser gen das Io auf das mainboard gelegt hat
Bis ci 11th gen wurde das IO auf der cpu untergebracht und war direkt am ringbus verbunden damit waren geringe latenzen garantiert.
Das warum frag mal intel seitdem reagiert ci12th gen und 13th gen auf eingaben verzögert und das addiert sich mit dem Treibern
Die gründe warum die Latenzen steigen kann man am Tool auslesen meist ist es interrupt von gpu Treiber.
Seltener der lan oder audio Treiber.
Da aber intel chjipsatz wieder quasi auf dem mainboard ist, erstmals seit 2009 können da deutliche längere Latenzen kommen
Alles ab 300ms kann zu audio Aussetzer führen das dürfte aber alle intel cpu noch verhindern können die reaktionzeit auf dem desktop allerdings lässt sich nicht fixen.
Man braucht seine Sekunden bevor was reagiert als wenn man noch alte HDD verbaut hätte.
mein ryzen 3000 cpu erreicht im schnitt 50-100ms mit spikes von gpu Treiber auf 200ms
Im übrigen latency mon ist nur noch zu gebrauchen andere nehmen leider den falschen Zeit Geber in windows.
Um akkurate Ergebnisse zu haben muss im uefi HPET an sein.
 
FrankyStonky schrieb:
Was habe ich übersehen bzw. was kann ich noch versuchen?
Mal den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen.
Bei den Problemen werde da sich Fehler aufgelistet sein:

So sieht das bei mir aus, keine Fehler nur Windows Update und das wird nach ein paar Tagen gelöscht.
Fehler die einmalig auftauchen auch aber wenn die Fehler öfter auftauchen dann bleiben die drin.

1691562219418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Iceman021 schrieb:
Ggf. mit dem MSI-Tool mal die IRQ prüfen, vgl. dazu den informativen Artikel von Igor unten. Bei mir ist z. B. die Grafikkarte nach jedem Treiberupdate wieder @ LBI eingebunden, was ich dann manuell ändere.

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Wow, also das klingt jetzt nach einem sehr plausiblen Grund. Gerade den Artikel von Igor gelesen, alles klingt super aufschlussreich und logisch. Denn LatencyMon zeigt in meinem Fall zu hohe Interrupt-Werte an und es ist sehr logisch anzunehmen, dass MSI und LBI sich gegenseitig stören. Wenn ich heute nachmittag zuhause bin, teste ich das und melde mich hier wieder.
Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp, lieber Iceman021.

@die anderen Poster: Vielen Dank, liebe Leute. Das ich echt nett von euch, mir die vielen wertvollen Ratschläge gegeben zu haben. Ich melde mich später nochmal, wenn ich all das angewandt und getestet habe (Bin jetzt auf der Arbeit).
 
Viel Erfolg! Ich muss dazu noch erwähnen das bei mir @ LatencyMon trotzdem höhere Ausschläge durch den Nvidia-Treiber zu verzeichnen sind (auch nach dem Häkchen setzen für MSI). Das führe ich - wie hier im Thread schon erwähnt wurde - auf eine Treiberproblematik zurück. Praktisch kann ich allerdings keine Probleme im Alltag spüren (was ja die Hauptsache ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
So, wieder da. Eine Umstellung des Betriebsmodus von LBI auf MSI hat das eine deutlich Verbesserung gebracht. Das System reagiert jetzt deutlich geschmeidiger, praktisch latenzfrei.

1691583469565.png


Allerdings zeigt LatencyMon nun einen anderen Prozess an, der scheinbar für Ärger sorgt:

1691583364008.png


ich werde mich selbstverständlich gleich schlau machen, was das nun wieder ist - wollte eben nur kurzes Feedback zum aktuellen Stand lassen.
 
FrankyStonky schrieb:
So, wieder da. Eine Umstellung des Betriebsmodus von LBI auf MSI hat das eine deutlich Verbesserung gebracht. Das System reagiert jetzt deutlich geschmeidiger, praktisch latenzfrei.

Anhang anzeigen 1384620

Allerdings zeigt LatencyMon nun einen anderen Prozess an, der scheinbar für Ärger sorgt:

Anhang anzeigen 1384619
was das nun wieder ist
Klick doch mal im Latencymon oben auf den Reiter Processes, da kannst Du sehen, welcher Prozess für wieviel Auslastung sorgt, vielleicht siehst Du da etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Wie verlässlich ist den LatencyMon im Jahre 2023 noch? Bei einem moderen PC taktet alles in ms hoch und runter. Und LatencyMon scheint ultra empfindlich zu sein. Wurde ich persönlich nicht auf die Goldwaage legen und am System rumspielen. Verschenkte Lebenszeit IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Ich neige dazu, den Sachverhalt ähnlich zu bewerten. Mein System läuft nach der Optimierung richtig gut - super flüssig, nahezu latenzfrei. Sogar das Knackgeräusch aus den Boxen ist jetzt weg, das bisher immer beim Erscheinen des Windows-Anmeldefenster kam.

Nun werde ich mich dem Thema OC-Optimierung widmen. XMP-Profil alleine scheint bei meinem MSI-MB nicht genug zu sein, damit die CPU optimal läuft.
 
FrankyStonky schrieb:
XMP-Profil alleine scheint bei meinem MSI-MB nicht genug zu sein, damit die CPU optimal läuft.
Bei MSi hast du ja eine sehr gute Möglichkeit RAM OC zu testen.
Das nennt sich "Memory Try It!" und da sind verschiedene Profile hinterlegt.
Man kann diese testen und das was am besten läuft später dann per Hand noch anpassen und verfeinern.

Zu Anfang hat diese Funktion auch die RAM Chips erkannt und auch angezeigt, bei AMD AM4 ist das nicht mehr der Fall aber bei Intel vielleicht noch.

Hier siehst du mal wieweit die beim MSI MEG B550 UNIFY - X mit den Einstellungen für den RAM hochgehen.
Die werte sind ja getestet aber leider steht da nicht mit welchem RAM das erreicht wurde.
Und natürlich auch welche CPU zum Einsatz kam, aber da scheinen die CPUs mit dem G am Ende die Nase vorn zuhaben. Ist in verschiedenen Foren nachzulesen.

1691655879805.png 1691655909803.png
 
Ich hatte das selbe Problem und scheinbar konnte ich es lösen!


Und zwar bin ich dieser Anleitung gefolgt:
https://malwaretips.com/blogs/wdf01000-sys-bsod-what-it-is-how-to-fix-it/
Es hat bei mir der Punkt 1.3 geholfen!



In einer CMD habe ich als Administrator einen SFC Scan laufen lassen. Das hat es gebracht! 🥳
To run an SFC scan, type in the Command Prompt the following command and press Enter:sfc /scannow
This will scan all protected system files and replace any corrupted or missing ones with a cached copy. Wait for the scan to complete. It may take some time depending on your system configuration.
(Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow - Dann warten und danach neu starten)


Mein System war zwar neu aufgesetzt, aber der Scan hat dennoch prompt Probleme festgestellt und bereinigt. Nach einem Neustart hat bei mir alles wieder reibungslos geklappt! 🥳

Vielleicht hilft es Euch, oder wer auch immer unter selbigem leidet und auf diesen Beitrag stößt, ebenso..
Ich war wirklich am verzweifeln und wollte schon fast ein neues Motherboard kaufen...

Greeze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben