LatencyMon zu hohe Latenzen

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme hier nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Problem: PC läuft nicht rund. Es ruckelt und stottert ab und an, Windows braucht zu lange zu starten, Spiele ruckeln bei Ladescreens und kurz danach. Der Ton hat ab und an Störgeräusche wie Klicken und Stottern.

Systemkonfig:
  • Intel i7 13th Gen 13700K
  • 64 GB DDR5 Kingston Fury Renegade 7200 MT/s
  • ASUS TUF RTX 4070 TI
  • MSI Z790 MAG Tomahawk
  • M.2 System-SSD Samsung 980 PRO 2TB
  • M.2 Programm-SSD Samsung 980 PRO 2TB
  • Windows 11 Enterprise (Rechner wird u.a. für Home Office verwendet)
  • Antivirensoftware: Emsisoft Home Anti-Malware im Abomodell

LatencyMon zeigt mittlerweile "nur" 7000er Latenzen an, ich konnte von 20000+ auf die 7000 runter optimieren, hier ein Screenshot:
Screenshot 2023-08-08 205450.png


Folgendes habe ich bereits ausprobiert und konnte von 20k auf 7k runter kommen:

  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • RAM ohne XMP und alles andere ohne irgendwelches OC laufen lassen
  • Hochpräzisionszeitgeber, HPTE deaktiviert
  • NVIDIA Systemsteuerung -> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung" gestellt
  • Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt
  • PowerMizer Einträge in Registry hinzugefügt und deaktiviert
  • Core Parking via registry deaktiviert
  • Im BIOS C-State der CPU deaktiviert
  • BIOS geupdated (MSI BIOS Version H.70)
  • Nvidia Treiber sind aktuell, Version 536.99
  • Chipsatz-Treiber sind von der MSI Seite, Intel Chipset Driver Ver. 10.1.19199.8340, von 2022-10-14

Frage:
Was habe ich übersehen bzw. was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
  • NVIDIA Systemsteuerung -> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung" gestellt
  • Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt
Beides Unsinn und bedeutet nur, dass GPU und CPU im Idle nicht mehr runter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich tippe mal, das du überoptimiert hast bzw. es verschlimmbessert hast.

Ein frische Windows Installation ist am einfachsten den Chaos zu beseitigen. Und Chipsatztreiber kann man auch einen aktuellen direkt von Intel nehmen, wobei der auch in einer aktuellen Windows Version dabei ist. Da wird eh nur die Versionsnummer abgeändert.

All die aufgeführten Änderungen mußt und solltest du nicht machen. Windows plus Treiber reicht.
 
0ssi schrieb:
Beides Unsinn und bedeutet nur, dass GPU und CPU im Idle nicht mehr runter takten.
Ich versuche ja das Problem irgendwie zu lösen, lasse nichts unversucht und kann überflüssige bzw. falsche Lösungsversuche später rückgängig machen. Trotzdem Danke für dein Feedback.
 
NameHere schrieb:
Ich tippe mal, das du überoptimiert hast bzw. es verschlimmbessert hast.

Ein frische Windows Installation ist am einfachsten den Chaos zu beseitigen. Und Chipsatztreiber kann man auch einen aktuellen direkt von Intel nehmen, wobei der auch in einer aktuellen Windows Version dabei ist. Da wird eh nur die Versionsnummer abgeändert.

All die aufgeführten Änderungen mußt und solltest du nicht machen. Windows plus Treiber reicht.
Was habe ich denn überoptimiert Mensch? Schließlich habe ich ja geschafft, von 20k Latenzen auf 7k zu kommen, nach und nach :) Musste mir die 7k regelrecht hart erkämpfen.
Und Windows neu zu installieren ist nun wirklich kein toller Ratschlag. Trotzdem Danke dafür.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Treiber mit oder ohne GeForce Experience installiert ?
Mit. Soll ich Geforce Experience runterschmeißen? Ich weiß, hier im Forum mag man diese Software nicht sonderlich. Es ist halt so bequem, darüber mit einem Mausklick Treiberaktualisierungen zu installieren.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Das runter schmeißen und schauen ob es besser wird.

Wann sind die Symptome aufgetreten?
Symptome waren von Anfang an da, ich habe erst auf ein zu hoch eingestelltes XMP Profil im BIOS getippt und hatte beruflich zu viel Stress, sodass ich jetz terst dazu komme, mich des Problems genauer anzunehmen. Der Rechner ist ca. 4 Monate alt.
Ohne Emsisoft kann ich es auch probieren, danke für die Idee.
 
FrankyStonky schrieb:
Symptome waren von Anfang an da, ich habe erst auf ein zu hoch eingestelltes XMP Profil im BIOS getippt

Aber ohne XMP ist es auch nicht besser?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Heransgehensweise nicht.

Du hast keine exotische Hardware, sodass davon auszugehen ist, das deine geschilderten Probleme nicht auftreten sollten.

Aber statt die Basics abzuklappern (Antivirensoftware, GeForce Now, Overclocking) hast du - meiner Meinung nach - direkt ganz nach unten in die "Trickkiste" gegriffen.

Warum? :)
 
läuft der RAM mit 7200 MHz? 4 Module oder 2?
Die Firmware der SSDs alle aktuell?
 
FrankyStonky schrieb:
Und Windows neu zu installieren ist nun wirklich kein toller Ratschlag. Trotzdem Danke dafür.
Es muß nicht "toll" sein, sondern effektiv was bringen. Bei einer frischen Installation ist keine Zusatzsoftware drauf die dazwischen funkt und keine Einstellung am System die man schon seit Jahren macht die man bei Chip.de aufgeschnappt hat usw.
Ausser dem ist es schneller als solchen Fehlern auf den Grund zu gehen.
 
|Moppel| schrieb:
Aber ohne XMP ist es auch nicht besser?

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Heransgehensweise nicht.

Du hast keine exotische Hardware, sodass davon auszugehen ist, das deine geschilderten Probleme nicht auftreten sollten.

Aber statt die Basics abzuklappern (Antivirensoftware, GeForce Now, Overclocking) hast du - meiner Meinung nach - direkt ganz nach unten in die "Trickkiste" gegriffen.

Warum? :)

Ach so, ne, natürlich habe ich es auch ohne XMP versucht und mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen im BIOS. Das hätte ich oben auch erwähnen sollen, sorry! Leider brachte beides keine Verbesserung.
Den Ram hab ich ohne XMP mit mdsched überprüft, damit ist alles in Ordnung.
Antivirensoftware Emsisoft nutze ich seit vielen Jahren, zuletzt auf meinem letzten Windows 10 Rechner. Es gab nie Probleme damit. Deswegen hatte ich Emsisoft auch nicht unter Verdacht.

Und dass Geforce Experience der Übeltäter sein kann, der mein ganzes System lahmlegt ist wohl auch zu weit hergeholt. Aber ich werds auf jeden Fall deinstallieren und schauen, ob es eine Verbesserung gibt.
 
FrankyStonky schrieb:
Den Ram hab ich ohne XMP mit mdsched überprüft, damit ist alles in Ordnung.

Leider kann mdsched nicht auf alle Bereiche des RAMs zugreifen. Ein besserer Test wäre mit memtest86.
 
Mich wundert eigentlich das hier noch niemand nach den CPU Temperaturen gefragt hat, das sollte mit als erstes geprüft werden, bei solchen Symptomen.
 
BmwM3Michi schrieb:
läuft der RAM mit 7200 MHz? 4 Module oder 2?
Die Firmware der SSDs alle aktuell?

RAM läuft aktuell mit nur 6400 MHz. Die beiden anderen XMP Profile mit 6800 und 7200 verkaftet mein Rechner ohne Feintuning nicht und schmeisst ab und an BSOD.

SSD Firmware ist aktuell
1691524189149.png
 
stage schrieb:
Mich wundert eigentlich das hier noch niemand nach den CPU Temperaturen gefragt hat, das sollte mit als erstes geprüft werden, bei solchen Symptomen.

Sodass Windows lange lädt aber er dann fast normal zocken kann?

Halte ich für unwahrscheinlich aber klar, abfragen kann nicht schaden.
 
stage schrieb:
Mich wundert eigentlich das hier noch niemand nach den CPU Temperaturen gefragt hat, das sollte mit als erstes geprüft werden, bei solchen Symptomen.
Im Rechner ist eine CPU-Wasserkühlung von Bequiet drin, beim Zocken sehen die Temperaturen so aus: (Im Idle natürlich deutlich kühler)
1691524645842.png

Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Leider kann mdsched nicht auf alle Bereiche des RAMs zugreifen. Ein besserer Test wäre mit memtest86.
Kann ich auch mal machen. Ist es aber eher nicht so, dass defekter RAM Systemabstürze verursacht statt Latenzen?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Sodass Windows lange lädt aber er dann fast normal zocken kann?
Es dauert lange, bis das UEFI Logo erscheint und es danach mit dem Laden von Windows begonnen wird. Und beim Herunterfahren dauert es auch sehr lange, bis sich der Rechner ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Ram Modullen? (4 oder 2 hast du noch nicht beantwortet ;-) ) .Evtl halt sogar nur mal mit einem Modul.

Und ja, hast die Möglichkeit Windows neu zu installieren z.B. auf ne alte SSD oder Backup Lösung? Ich weiss du hörst nicht gerne, aber der Tipp kam zu Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Könnte evtl. die Grafikkarte der Übeltäter sein? Ich mein ja nur: wenn das Board bzw. der Prozessor eine Grafikeinheit besitzt, könnte man die Grafikkarte mal ausbauen und schauen, ob die Latenzen verschwinden.
 
Zurück
Oben