Frage und/oder Kaufempfehlung eines Mikrofons

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hey,

letzten ist meine Asus Xonar DG kaputt gegangen, woraufhin ich mir einen fiio e10 geholt habe.
Mein Mikro wollte ich über den Onboardsound betreiben.
Jedoch werden seit dem Soundkartenwechsel die Tastaturgeräusche viel zu im Teamspeak übertragen.
Auch die Änderung des Voiceactiviationlevels brachte keine Besserung.

Zurzeit nutze ich das Zalman mikro, welches ungefähr auf Halshöhe hängt. Gibt es noch eine Möglichkeit das besser zu nutzen? In meinen Realtek soundtreiber habe ich auch schon fleißig mit den Optionen gespielt, allerdings ohne Besserung.

Falls nicht, an was für Mikros könnte man denken? Ich wäre auch gegen ein Standmikro nicht unbedingt abgeneigt. Gibts es Alternativen zum Antlion modmic? Preisniveau sollte ähnlich wie das modmic sein, wobei ich es nicht ganz soo eng sehe.

Ich skype nur gelegentlich und nutze teamspeak. Podcasts betreibe ich nicht.

Wenn standmikro:
Samson Go Mic, Samson Meteor, Blue Snowball

Für das, was du machst.. reicht ein Go Mic vollkommen. 35€, einstellbare richtcharakteristik, kompakt und portabel.

Wie stellt man das am besten auf? Meine Tischdicke beträgt ca 3-4 cm. Da sollte es mit dem Clippen ja schwer werden, oder? Oder kann man das auch einfach so aufstellen bzw. am Monitor festklippen?

ganz normal auf den tisch stellen. Vll zwischen dir und tastatur (damit die tastatur hinter dem Mikro ist).
Muss man mit rumspielen, wie man es am besten aufstellt.
Vorteil: Sehr gute sprachqualität für den Preis.
Nachteil: Anders als beim Modmic ist es weiter weg vom Mund, und nimmt daher nebengeräusche etwas mehr auf.

Ich entführ den Fred einfach mal, einfach weils so viele davon gibt :D

Bin auch auf der Suche nach einem Mikrofon
(nachdem sich etliche schon beschwert haben, das ich zu leise etc. bin).
Eingesetzt soll das Mikro also hauptsächlich für Teamspeak.

Bei mir gibt es viele Umgebungsgeräusche. Somit sollte das Mikro vermutlich nah an meinen Mund?!
Allerdings möchte ich kein Zalman. Eine Headset-Erweiterung wäre auch die letzte Wahl.

Das Samson Go Mic ist dann wieder zu weit weg...

Dachte schon an das t.bone SC 440 aber nur für TS? Schon etwas Oversized?

Suche also ein USB-Mikro das man an einen Schwanenhals befestigen kann (bitte keine Mod-Lösung).
Schmerzgrenze wären eben 70€.

Gibt's nicht. Zumindest nicht mit USB.
Wenn USB: Studio Tischmikro.

Ansonsten: Antlion Modmic 4.0 (Wichtig: Als "UNI" Directional, nicht als "OMNI" Directional. UNI = nimmt von vorne auf, rest wird abgedämpft. OMNI = Nimmt alles kugelförmig auf)

Deine Headset erweiterung funktioniert so auch nur an nem Beyerdynamic Custom One Pro bzw Custom studio.
Btw Kopfhörern, die 1. eine Weibliche 3.5mm Klinke im Kopfhörer haben (abnehmbares Kabel), und 2. dass die Klinkenbuchse im Kopfhörer NICHT zu stark abgesenkt ist, weil sonst der stecker nicht rein passt.

Welchen Kopfhörer hast du?

Das Tbone ist zwar oversized qualitativ, aber nicht preislich. Es ist ja kaum teurer als das Modmic.
Nur ist das Tbone ein Tischmikrofon in dem Sinne, und hat keinen Schwanenhals (dafür ist es auch viel zu groß...).
Im anderen Bundle gibt's das mit Stativ, wodurch du es evtl näher zum Mund "aufhängen" kannst.

Danke für die Antwort!

Darkseth88 schrieb:
Welchen Kopfhörer hast du?

Hab eben diesen Custom Studio und betreibe es am Fiio. Das Mikro müsste als über die OnBoard-Soundkarte laufen. Ob die eine weibliche Klinke hat, weis ich nicht.

Darkseth88 schrieb:
Das Tbone ist zwar oversized qualitativ, aber nicht preislich. Es ist ja kaum teurer als das Modmic.
Nur ist das Tbone ein Tischmikrofon in dem Sinne, und hat keinen Schwanenhals (dafür ist es auch viel zu groß...).
Im anderen Bundle gibt's das mit Stativ, wodurch du es evtl näher zum Mund "aufhängen" kannst.

Wenn das Mikro seinen Zweck erfüllen würde: beim Teamspeak nur mich klar und verständlich aufzunehmen, wäre das ein kauf wert! Wie müsste ich das Mikro positionieren? Neben der Tastatur (wobei ich vor der Tastatur sitze) schräg auf mich gerichtet? Könnte ich dann noch normal Sprechen ohne vom Bildschirm wegschauen zu müssen?

Hab Gestern noch ein anderes Mikro gefunden das mich interessiert: Blue Microphones Snowball das kommt mit nem Stativ daher und wäre auch näher am Mund. Es schaut auch nicht so protzig aus wie das t.bone.

Der Preisunterschied ist zum Bundle nicht so gewaltig - 15 €. Wenn es das t.bone wert wäre? Würde ich das mitnehmen.

p.S.: Sehe grad das das Blue im Preis wieder gestiegen ist. Könnt auf nen Dropp warten. Sofern es sich lohnen würde?

Vll liegt es auch daran, dass der Mikrofon anschluss deines Mainboards schlecht ist, und daher die qualität mindert?

Das Snowball ist brauchbar.

Naja, das mikro sollte iwie zu dir gucken. Vll Tastatur dahinter, weil es sonst die tastatur auch aufnehmen würde.

Warum solltest du zum Mikro gucken müssen? Schallwellen breiten sich Kugelförmig in jede Richtung aus. Wenn dein gesprächspartner seitlich an dir vorbei guckt, und was sagt, hörst du ihn doch genau so gut oder? ^^

Theoretisch... Könntest du das ganze auch schon mit nem Samson GoMic probieren. 35€, aufnahmequalität mehr als ausreichend für TS, und sehr portabel und einfach aufzustellen.

Kann das Snowball nun mein eigen nennen! Hab es mir für 54€ geholt (warten hat gelohnt - jetzt kostet es wieder 79€ :)). Das Mikro übertrifft meine Erwartungen. Ich kann es so positionieren das es mich nicht stört. Das Snowball steht hinter der Tastatur neben dem Bildschirm und ist vielleicht 30-40 cm von mir entfernt. Bei geöffnetem Fenster Zeichnet es nur meine Stimme auf.

Dabei hat mich die Klangqualität echt umgehauen! Ich dachte bislang, das ich mich blöd anhör... gut stimmt auch, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Ich hatte wohl noch nie ein gutes Micro. :D

Zurück
Oben