Frage, Updateproblem nach Neuinstallation

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich denke mal jeder hat das Phänomen schon mal erlebt und wenn man es via google sucht, gibt es zig Treffer. Gestern haben wir das Windows 7 Prof. am PC von meinem Kollegen neu aufgespielt, weil er mal wieder ein sauberes Windows haben wollte.

Er hat Zuhause einen VDSL Anschluss, der PC ist via LAN angeschlossen, die Treiber die wir herunter geladen haben, liefen mit der vollen Leistung die der DSL Anschluss her gibt (100Mbit), somit war das schon mal sehr bequem. Wir wollten dann den nVidia Treiber installieren, doch der sagte "lade .NET Framework herunter" und nach 10 Minuten ist noch immer nichts passiert. Also haben wir gedacht, starten wir mal die Suche nach Updates und sind dann essen gefahren. Nach grob 90 Minuten kamen wir wieder und Windows sagte uns immer noch diese Info "Nach Updates wird gesucht" und da mussten wir schon schmunzeln.

Anschließend, kurz bevor ich dann nach hause gefahren bin, hatten wir das WinFuture Paket (ca. 1,7GB) herunter geladen. Das ging dann sehr flott und war nach grob 8 - 10 Minuten erledigt. Wir hatten das Paket gestartet, dass Update vom IE11 (Update 1 von 272) hat schon mal gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Dann ging es aber irgendwann weiter, bei Update 6 von 272 blieb das Updatepack aber stehen. Die Fortschrittsleiste flackerte immer und nichts tat sich :freak:

Da ich die Tage noch einen Win 7 Rechner neu installiere, wollte ich einmal fragen ob ihr diese Phänomene kennt und wir ihr diese umgangen seid..?! Bitte kein "Installiere Windows 10", denn das wird nicht passieren. Als ich via google schon gesucht hatte (siehe erste Zeile) habe ich auch andere Leute mit dem Phänomen gefunden, aber solche Antworten wie "ist dein DSL aktiv" oder "hat der PC eine Internetverbindung" helfen mir nicht weiter, denn der PC hat eine aktive Internetverbindung und das sogar sehr gut. Es sind nur die MS Updates die herum zicken :D

Ich hatte auch schon via google gehofft, her etwas passendes zu finden. Dem war leider nicht so... daher hoffe ich mal, das ihr noch ein paar Ideen in den Raum werfen könntet.

Gruß, Domi
 
WIN7 > das SP1 ist aber bereits installiert worden BEVOR das "WinFuture Paket" installiert wurde !?
 
Hi Domi,

das kenne ich, kann ich nachvollziehen.
Neu installiert, danach findet Windows KEIN Update.
WinFuture Pack runter geladen die ersten Update werden installiert, ab Nr. 5 oder 6 ist es dann vorbei.

Geholfen hat mir dieser Beitrag:
http://www.gargi.org/showthread.php?4659-Windows-7-SP1-bleibt-bei-der-Update-Suche-hängen

Danach wurden die Updates problemlos gefunden und auch runtergeladen.

Hier der Link zur ursprünglichen Quelle (englisch):
http://superuser.com/questions/951960/windows-7-sp1-windows-update-stuck-checking-for-updates

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dass Winfuture Update Pack länger brauch ist aber bekannt. Bei Freunden die noch Win7 haben wollen, starte ich das Pack und kann den Rechner min. 2 Stunden werkeln lassen.

Generell ist das Verhalten der Update Funktion bekannt. Komischerweise erst seitdem Win10 da ist ;)

Eine allgemeine Lösung hab ich dafür nicht, außer sich damit abfinden.

EDIT: prian hat eine Lösung aufgezeigt :)
 
Hallo Hanne, ich habe vergessen zu erwähnen das wir ein Win 7 Prof. 64bit + SP1 Iso hatten. Daher war also das SP1 schon gegeben und das WinFuture Pack hätte ja laufen sollen :) Zumal es ja auch lief, bis zu einem Punkt und dann hing es fest.

@prian, ich schaue mir das nachher mal genauer an. Heute Abend werde ich mich wohl um den PC kümmer auf dem Windows 7 installiert werden soll.

@Shadowlike, so eine Aussage "das es seit Windows 10 länger dauert" habe ich auch gefunden... komischer Zufall :D Aber gut, dann probiere ich es bei dem erwähnten Win 7 PC noch einmal mit dem WinFuture Pack aus. Vermutlich waren mein Kollege und ich gestern einfach nur zu ungeduldig, weil es schon spät war und wir vorher noch andere Dinge erledigt hatten :D

Eigentlich habe ich ja immer ein blanko Win 7 (aber mit Updates) auf meiner externen Festplatte, aber dieses schien gestern kaputt gewesen zu sein. Daher mussten wir dann das ISO verwenden. Ich bedanke mich aber schon mal für die Anteilnahme und werde die Tage mal berichten, ob es mit dem PC den ich dann fertig mache, besser lief.

Gruß, Domi
 
Ich hatte ein änliches Problem als ich einen Rechner von Win7 auf 10 updaten wollte, blieb beim suche nach updates hängen, bei mir hat dann geholfen den Dienst Windows Update während der updatesuche neu zu starten, Findest du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
 
Hi Domi,

dass es etwas dauert kann schon sein.
Aber ich habe dann das WinFuture Update abgebrochen und explizit nur dieses EINE Update versucht zu installieren.
Nach über 30 Minuten hatte sich bei einem 500KB Update nichts bewegt.
Nach dem Abarbeiten der Infos der verlinkten Webseite hat es danach ganz normal funktioniert.
Und ich hatte den "Problem-PC" zweimal frisch aufgesetzt zuvor.

Tricks wie "Dienst prüfen und ggf. neu starten, Bereinigen in Registry, Löschen von Ordnern in System32" haben bei mir nicht gefruchtet, es war ja eine FRISCHE Installation OHNE Installation von Tools, Treibern oder Ähnlichem. I-Net Zugang war da, aber KEIN Update wurde gefunden und manuell wurden einzelne Updates auch nicht eingespielt.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt für das WinFuture Pack nur 2 wichtige Regeln

1. Service Pack 1 muss installiert sein

2. Windows Update muss in den Einstellungen auf "Nie nach Updates suchen" stehen ... sicherheitshalber nach dieser Änderung nochmal neustarten
 
Oh.. Punkt zwei kannte ich noch nicht. Ich habe auch immer die Angewohnheit, PCs sofort auf "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen" einzustellen.

Ich teste da nachher mal aus. Es wäre natürlich nett, wenn der Fortschrittsbalken der bei jedem Update unten angezeigt wird, eine Prozentzahl oder so etwas hätte. Damit man wenigstens mal eine Veränderung sieht... Klar, wenn dort 10% steht und nach einer Stunde immer noch 10% steht, aber das Update arbeitet, ist das auch doof... aber so eine Zahl ist schon nett :D
 
Weißt du, was dieses "Systemupdate Vorbereitungstool" genau macht?

Das wäre zumindest noch eine Idee oder ein Ansatz. Zuerst versuche ich es aber noch mal mit dem WinFuture Update Paket und sehe ja dann, was passiert. Mit Glück läuft es dann richtig durch, ohne groß zu murren :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben