Windows 11 Neuinstallation nach Befall

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Gestern Abend wurde mein PC über eine Website die ich von einem Steam Kollegen habe mit einem Trojaner infiziert (habs leider nicht direkt bemerkt gehabt.
Der Trojaner war einer der infostealer, und er versuchte offenbar sogar mein Discord über Tokens zu stehlen, Ich habe einen ofline Scan durchgeführt und den PC vom Netz getrennt allerdings zeigte sich hinterher beim überprüfen der Dateien das offenbar mehr infiziert wurde also der Trojaner schon dabei war sich richtig einzunisten, das heisst es wurden schon aufgaben erstellt und ziemlich viel verschleiert. Und offenbar auch in die registry eingegriffen.
Aus diesem grund sehe ich mich dazu gezwungen Windows 11 neu zu installieren da ich das System so nicht mehr als sicher ansehe.
Und dazu habe ich eine Frage

Wie ist das mit den Treibern werden diese automatisch dann über windows Updates gesucht oder muss ich für alle Komponenten die Treiber Manuel heraussuchen und installieren. Wird das erste mal sein das ich ein Windows über den USB stick auf ein modernes System installiere.

Bei einigermaßen aktueller Hardware sollte alles automatisch erkannt werden. Falls nicht, kannst du bei Hersteller noch Treiber nachinstallieren zb für Drucker

In der Regel findet Win alle Treiber, aber bei NW-Karten kann das mal nicht klappen. Ich würde auf der Herstellerseite mir die wichtigsten Treiber ziehen und die auf den Stick packen, dann hast Du diese direkt wenn bei der Installation gefragt wird.

Ja, Treiber musst du am besten selbst neu installieren. Ist kein Thema. Ich habe auf einer 970 Pro extra einen 1-zu-1-Klon drauf. Wenn mal was sein sollte, mache ich Laufwerk C platt und spiele wieder einen 1-zu-1-Klon auf. Da muss man nur ein paar Treiber und Updates installieren, fertig. Windows bleibt auch aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MStauffacher schrieb:
Viele neuere Mainboards haben im BIOS eine AUTO-Installer-Funktion, dann wird nach erfolgreicher Windows Installation automatisch nach passenden Treibern gesucht.

1775979875660.png

Nach dem du Windows installiert hast, installierst du die Chipsatz Treiber und Grafikkarten Treiber. Danach Windows Update ausführen und im Geräte Manager schauen was noch fehlt.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Viele neuere Mainboards haben im BIOS eine AUTO-Installer-Funktion, dann wird nach erfolgreicher Windows Installation automatisch nach passenden Treibern gesucht.
Dies würde ich grundsätzlich ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ripcord, Spawn182 und 3 andere
Independent schrieb:
grundsätzlich ausschalten.
Kann, muss man nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden. Für nicht versierte User keine schlechte Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Dateien auf dem USB-Stick stammen hoffentlich nicht von deinem verseuchten PC 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Revotek und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin,

selten das ich heute noch nach einer Installation Treiber suchen muss. Windows installiert über Win Update so gut wie alles....
So die NW-Karte (LAN/WLAN) erkannt wurde und ein passender Treiber vorhanden war bei der Installation und auch kein RAID im BIOS konfiguriert ist.

I.d.R. klappt das meist alles problemlos (>95%), aber man muss eben auch wissen was verbaut ist oder was man mal eingerichtet hat.

Von einem Freund in Steam habe ich letztens auch eine Aufforderung bekommen bei einem Turnier mitzumachen und der schickte dann einen Link um mich dort anzumelden. War das so sowas?

Der Freund wußte davon nichts.

User 37650 schrieb:
Von einem Freund in Steam habe ich letztens auch eine Aufforderung bekommen bei einem Turnier mitzumachen und der schickte dann einen Link um mich dort anzumelden. War das so sowas?
Fake Accounts mit ähnlichen Namen! Sind Spam Bots! wer sowas anlickt, ist selbst schuld. Entweder gehackter Steam Account oder "ähnlicher Name". Wer Freundeslisten öffentlich hat, passiert das.
Ist aber "normal", das im Steam und DC etc die Spam-Bots aktiv sind. Blocken und Happy sein!

Bei mir war es so das ich von einem Kollegen über Steam den ich schon lange kenne über den Freundeschat eine website bekommen habe wo ich dann ein Program runtergeladen habe nach dem ich gesucht habe. Nachdem ich das Runtergeladen habe habe ich die datei vor dem entpacken natürlich wie immer sicherheitshalber auf Viren und so geprüft und es wurde Sauber angezeigt also habe ich das Programm Installiert gehabt und bekahm dann die Meldung vom Defender das die AI erkennung da was geblockt hat. habe dann geschaut was er da geblockt hat und habe dann gesehen das es ein Trojaner war habe dann die Installation abgebrochen und den PC vom Netz getrennt.

Die erste meldung war um 22:15 mit Trojan:Win32/Rugmi.HAB!MTB mit Quelle C:\Users\XXXX\ww.exe\tldr.dll
Daraufhin habe ich das Internet getrennt gehabt um die verbreitung zu stoppen und habe dann den Virenscanner laufen lassen

Die Zweite erkennung war um 22:42 Trojan:Script/Wacatac.H!ml mit der quelle C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\tmp-06830-cZUWVhg7bJ8Q\e9QI8AwP0.exe

um 22:49 war dann die dritte ,eldung mit einer Fehlermeldung das die datei nicht mit sicherheit entfernt wurde
Trojan:Script/Wacatac.H!ml mit der selben quelle wie 22;49 Habe daraufhin windows im abgesicherten modus ohne netzwerktreiber Gescannt und es gab dann keine meldungen mehr
den Tempordner habe ich zu dem zweck auch Manuel Gelöscht gehabt.

Habe dann hinterher den Malwarebytes einen Komplettscan von C und D durchführen lassen.

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 11.04.2026
Scandauer: 23:47
Protokolldatei: 099ba6a0-35f0-11f1-804c-04d4c447c2ed.json

-Softwaredaten-
Version: 5.5.1.240
Komponentenversion: 151.0.5515
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.108580
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 11 (Build 26200.8037)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DESKTOP-CELU3B8\Markus

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Benutzerdefinierter Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 3737835
Erkannte Bedrohungen: 5
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
Abgelaufene Zeit: 2 Std., 14 Min., 51 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0

Registrierungsschlüssel: 3
Trojan.PowerShell, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TREE\GoogleSystem\GoogleUpdater\GoogleUpdaterTaskSystem47.0.7703.CL_NCL{47263A17-2D66-43B9-9692-30514D0C1AEC}, Keine Aktion durch Benutzer, 13480, 1388884, 1.0.108580, , ame, , ,
Trojan.PowerShell, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TASKS\{D8042EAA-9AEC-414C-9BA5-8FEAF5FF6170}, Keine Aktion durch Benutzer, 13480, 1388884, 1.0.108580, , ame, , ,
Trojan.PowerShell, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\LOGON\{D8042EAA-9AEC-414C-9BA5-8FEAF5FF6170}, Keine Aktion durch Benutzer, 13480, 1388884, 1.0.108580, , ame, , ,

Registrierungswert: 0

Registrierungsdaten: 0

Daten-Stream: 0

Ordner: 0

Datei: 2
Trojan.PowerShell, C:\WINDOWS\SYSTEM32\TASKS\GoogleSystem\GoogleUpdater\GoogleUpdaterTaskSystem47.0.7703.CL_NCL{47263A17-2D66-43B9-9692-30514D0C1AEC}, Keine Aktion durch Benutzer, 13480, 1388884, 1.0.108580, , ame, , 02845587B8CA26A6525E9C7146EADC58, FF0FC87285B9C2193D5F638B6EEA5A66DBC446BF15A500F5112EEE5369C7A10A
Malware.AI.2965550172, D:\DATENSPEICHERUNG\DOS SPIELE\VIRTUELLER PC\SPIELE CD ROHDATEIEN\LAMENTATION SWORD\DIRECTX\DDHELP.EXE, Keine Aktion durch Benutzer, 1000000, 0, 1.0.108580, E1567504A682C18DB0C2B45C, dds, 03826804, 041A5C54D8F89EF7C66C64BD51FDFF5E, 198149C4701AC451642FF1929078814B3EA54D4FF62C29FFA06617A2C5244459

Physischer Sektor: 0

WMI: 0
(end)

(Bei D lamentation sword handelte es sich um keinen Virus sondern um ein altes DOS Spiel an dem ich gearbeitet habe um es spielbar zu machen (hat leider nicht geklapt), habe es dann hinterher auch gelöscht da ich das eh hinterher löschen wollte und es wohl damals vergessen habe.

Hinterher habe ich dann alle Daten die ab 22 Uhr erstellt wurden geprüft um zu schauen inwieweit der Trojaner eingedrungen sein könnte und habe dabei mehrere Logs auch abgespeichert wo zeigen das der Trojaner wohl hinterher versuchte sich zu verstecken und auch einige aufgaben erstellt hat. Ich habe daraufhin entschieden das ich da kein risiko eingehe und Windows neu installiere um sicher zu gehen.
Und den Bootstick zur installation erstelle ich am Montag von einem anderen PC aus der nicht infiziert ist. bin also sicher nicht so blöde einen bootstick auf einem infizierten Gerät zu erstellen.
Muss dann am Montag den USB stick erstellen weil werde am Montag auch noch bei der Polizei anzeige erstatten und zu dem zweck lasse ich den PC bis dahin vom Netzwerk getrennt und habe zur sicherheit ihn Sogar komplett vom Strom getrennt.

Und was die Infektion anbelangt, der Steam Freund Kenne ich sehr gut, habe daher die website zu wenig hinterfragt zumal ich nicht mal gedacht habe das mein Freund gehackt wurde.
Dazu war die website für mich auch unauffällig da ich diese auch kannte, habe nur leider zu spät gemerkt gehabt das die normale webseite mit .com endet und nicht mit .us
War da auch viel zu Naiv.

Ich frage mich da aber wieso der Scan der Datei nichts erkannt hat das da was versteckt ist, zudem war das Programm auch von der dateistruktur her unauffällig.
In zukunft werde ich da aber besser aufpassen.

Habe auch das Steam Profil von meinem Freund als gehackt gemeldet damit es erst mal gesperrt wird. Habe auch einen anderen Freund angerufen der den anderen Freund persönlich kennt das er da mal zu ihm geht, möglich das er nicht mal weis das sein Steam account gehackt wurde.

Und was mein Steam account anbelangt konnte dieser gesichert werden habe also das Passwort direkt als erstes über einen nicht infiziertes notebook geändert gehabt und auch alle zugriffsgeräte entfernt so das sich jedes gerät neu anmelden müsste.Habe auch geprüft ob über Steam irgend welche Tokens oder so erstellt wurden oder wie das heisst und war zum glück unauffällig. also keine keys erstellt worden.

Bin mir noch am überlegen ob ich sicherheitshalber den Steam support noch kontaktieren soll um nachzufragen ob sie da mal schauen können ob mein Steam account Infiziert sein könnte.

https://www.trojaner-board.de/

Hier ist einiges an Tools erklärt die helfen!

Wenn man keine AHnung hat, wohl neuinstallieren ;( Sonst Tool für Tool nutzen um zu prüfen!

A oder B! Beides ist Aufwand leider.

Und nun überall, egal wo, PW ändern etc.

Zurück
Oben