Frage vor dem Kauf eines iPhone

Acrylium

Vice Admiral
Ich brauche ein neues Smartphone und überlege mir das neue iPhone 5S zu kaufen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage dazu: Kann ich damit problemlos Musik hören oder muss ich all die Musik die ich hören möchte erst mal neu über dieses iTunes kaufen? Kann ich das iPhone einfach an den PC anschließen und Dateien darauf übertragen?

ja du kannst musik drauf übertragen. Wenn du sie vorher in iTunes hineinziehst und damit verwaltest

Acrylium schrieb:
(...) muss ich all die Musik die ich hören möchte erst mal neu über dieses iTunes kaufen? (...)
Nein, du importierst deinen Ordner mit Musik einfach in iTunes und gut ist. Ist nicht anders als wenn du in Windows einen anderen Ordner zu den Bibliotheken hinzufügst.

(...) Kann ich das iPhone einfach an den PC anschließen und Dateien darauf übertragen?
Jain. Du kannst für bestimmte Apps per iTunes einfach Dateien auf das iPhone kopieren, PDFs für den Adobe Reader als Beispiel oder MKVs für den VLC. Du hast nach Anschließen des Telefons an den Computer keine Wechseldatenträger wie bei einem Windows Phone oder einem Android Gerät, wo du einfach draufschreiben kannst. Es geht immer nur per iTunes.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine bestehende Musiksammlung weiterverwenden. Musst sie aber mittels Itunes auf dein Handy übertragen. Also nichts mit einfach anschließen und kopieren.

Acrylium schrieb:
Kann ich das iPhone einfach an den PC anschließen und Dateien darauf übertragen?

Guter Witz :D

Du kannst das iPhone nicht wie einen USB-Stick mit Daten vollmüllen. Was für ein Ausgangsmaterial hast Du denn? MP3-Dateien? Alle MP3s etc. müssen über iTunes auf das iPhone gezogen werden.

Grüße
13inch

Ok, danke. Das heißt wenn ich iTunes nicht auf meinem PC installieren möchte, kann ich die meisten Funktionen des iPhones nicht nutzen?

Acrylium schrieb:
Ok, danke. Das heißt wenn ich iTunes nicht auf meinem PC installieren möchte, kann ich die meisten Funktionen des iPhones nicht nutzen?

Ja, du musst iTunes nutzen. Ein einfaches draufkopieren, wie bei 99% aller anderen Geräte und Smartphones, gibt es bei Apple nicht.

Itunes ist zwar kein angenehm zu bedienendes Programm, aber es ist spitze in der automatischen Backup-Funktion (jedesmal, wenn DU Dein Phone hinhängst. Ich habe mir da schon 2-3 mal das iPhone problemlos und sehr aktuell wiederherstellen können, nachdem es zerschossen war.

Ich verstehe gar nicht, was an iTunes nicht angenehm zu bedienen ist.
Aber das könnte auch daran liegen, dass ich schon seit vielen Jahren iTunes benutze.

Bei mir läuft es mittlerweile so ab, dass ich in iTunes meine Musik schön mit Covern und allem hinzufüge, diese landen dann in der Cloud durch iTunes Match und auf dem iPhone und iPad sind sie für mich immer abrufbar.
Ich zieh einfach die Musik rein, editiere die Lieder zwecks Cover, Genre usw. und füge ein paar Playlists hinzu.
Was daran ein Hexenwerk sein soll, verstehe ich nicht. Ich bin innerhalb weniger Sekunden pro Album fertig. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Händchen dafür entwickelt.

Das Problem ist diese Synchronisierung der Musik. Ich möchte auf meinen 4 iOS-Geräten verschiedene Lieder haben, es gibt aber nur eine iTunes Musikbliothek. Also kann ich n ur bestenfalls ich eines der Geräte synchronisieren und alle anderen per Hand mit Musik befüllen.

Verstehe auch hier das Problem nicht.
Dann hast halt eine Bibliothek mit allen Liedern und auf die 4 Geräte verteilst du nur die, die du jeweils haben willst.
Wo ist denn das Problem?

Auch meinem iPad habe ich auch andere Lieder aus meiner Mediathek drin als auf dem iPhone. Nur die Mediathek selbst auf dem Computer hat halt die GESAMTE Sammlung, bzw. jetzt ist es in der Cloud und nicht mehr auf meinem PC.

Naja, es wäre einfacher, wenn iTunes alle Geräte komplett trennen würde, inkl. Musik, wie es bei anderer Synchronisierungssoftware anderer Hersteller gemacht wird. Dann kann ich das jeweilige Gerät dranhängen und muss nicht überlegen, ob ich irgendwelche zusätzlichen Lieder manuell synchronissieren muss oder nicht. Apple geht leider von aus, dass man seine Gesamt-Musikbiblithek in iTunes verwalten (möchte), dem ist aber nicht so. Genauso mit Photos. Bei Anwendungen klappts doch auch. Früher als man iTunes noch gut umgehen könnte, habe ich einfach ein Winamp-Plugin für den Ipod genommen und konnte ihn einfach wie einen stinknormalen MP3-Player befüllen wie ich wollte, egal wo die Lieder lagen.

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung worüber ihr sprecht, aber das klingt ja reichlich kompliziert und umständlich Musik auf ein iPhone zu bekommen. Schade, hatte gehofft das wäre einfach und benutzerfreundlich. :(

Wenn man sich nicht allzu doof anstellt, dann ist es auch ganz leicht seine Musik via iTunes auf ein iOS Gerät zu bekommen.

Einfach die bestehende Musik-Bibliothek in iTunes reinziehen, Songs auswählen die man gerne auf dem Gerät haben möchte, syncen und fertig.

Ich weiß, manche Leute tun so als wäre es Quantenphysik iTunes zu bedienen, aber wenn man sich kurz die Zeit nimmt dann hat man relativ schnell den Dreh raus. ;)

Dawzon schrieb:
Ich weiß, manche Leute tun so als wäre es Quantenphysik iTunes zu bedienen, aber wenn man sich kurz die Zeit nimmt dann hat man relativ schnell den Dreh raus. ;)
Und ich weiß gar nicht, warum manche Leute die Begriffe "schwierig" und "Quantenphysik" gemeinsam assoziieren - so schwer ist das mit der Quantenphysik gar nicht ;-)

Wazowski schrieb:
Und ich weiß gar nicht, warum manche Leute die Begriffe "schwierig" und "Quantenphysik" gemeinsam assoziieren - so schwer ist das mit der Quantenphysik gar nicht ;-)

Sry für OT, grad weil du mir so gut geholfen hast^^ Mein Physik Prof. meint immer, jeder der denkt die Physik begriffen zu haben, hat keine Ahnung von Physik ...ist mir grad wieder eingefallen :evillol:

Zum Thema, ich habe zwar keine Musik auf meinem iphone aber meine Freundin kopiert ihre Musik per CopyTrans Manager (http://www.chip.de/downloads/CopyTrans-Manager_44475320.html) auf ihren ipod. Von daher denke ich, dass du nicht auf itunes angewiesen bist.

puri schrieb:
Naja, es wäre einfacher, wenn iTunes alle Geräte komplett trennen würde, inkl. Musik, wie es bei anderer Synchronisierungssoftware anderer Hersteller gemacht wird. Dann kann ich das jeweilige Gerät dranhängen und muss nicht überlegen, ob ich irgendwelche zusätzlichen Lieder manuell synchronissieren muss oder nicht. Apple geht leider von aus, dass man seine Gesamt-Musikbiblithek in iTunes verwalten (möchte), dem ist aber nicht so. Genauso mit Photos. Bei Anwendungen klappts doch auch. Früher als man iTunes noch gut umgehen könnte, habe ich einfach ein Winamp-Plugin für den Ipod genommen und konnte ihn einfach wie einen stinknormalen MP3-Player befüllen wie ich wollte, egal wo die Lieder lagen.

Du kannst doch bei jedem Gerät einstellen was du synchronisieren willst. Also z.B. auf iPhone A nur die Alben vom Interpret A und auf iPhone B nur die Wiedergabelisten mit Titeln von Interpret B.

Ok, dann könnte man für jedes Gerät eine eigene Wiedergabeliste erstellen (sonst benutze ich Wiedergabelisten nie), das könnte einiges erleichtern (danke für den Tipp, habe mich seit 2-3 Jahren nicht mehr näher mit iTunes beschäftigt.). Nichtsdestotrotz stört mich, dass ich erst die Musik in Itunes einpflegen muss, bevor sie aufs Gerät kommt - und wenn ich Lieder auf dem Gerät lösche - hoffe ich, dass sie dann nur aus dessen Wiedergabeliste in ITunes verschwindet und nicht in den anderen Wiedergabelisten auch (muss ich mal testen) . Außerdem heißt das Doppelhaltung der Musik, weil ich meine mp3s auf externen USB-Platten lagere und nicht immer am PC verfügbar sind. Das Massenspeicheransprechen des Iphone-Musik-Ordners über Winamp war mir da wesentlich sympathischer - geht leider bei neueren IOS-Geräten nicht mehr so einfach

Zurück
Oben