Frage vor wakü umbau wegen Grafikkarte und NEW world

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hi ich poste es hier mal da es auch um wakü geht

Ich habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit einem Ek quantum vector Wasserblock

Aktuell habe ich jetzt das Problem das der Gpu hotspot extrem hoch ist bei 55° Gpu Temperatur liegt der Hots bei 95°

Heißt ich werde den kühler noch mal demontieren

Da mir der ek kühler noch nie wirklich gefallen hat ( Backplate würde an einigen Stellen das PCB berühren weshalb ich kritische Stellen mit kapton Band abgedeckt habe) . Habe ich mir einen Heatkiller V mit aktiver backplatte bestellt der dürfte bald da sein

Jetzt gab es doch das Problem mit den sterbenden 3090 Grafikkarten bei new world. Weshalb ich das Spiel nie probiert habe

Würde es nun Sinn machen das Spiel vor dem Umbau noch zu testen oder sollte ich wegen den Temperaturen eher zuerst umbauen und dann testen ob meine Grafikkarte dann auch Probleme macht?
 
Gimli2k schrieb:
Weshalb ich das Spiel nie probiert habe

Ich würde mit dem Spiel gar nicht mehr anfangen. Dem Spiel rennen die Spieler davon.

https://steamcharts.com/app/1063730#1y



Das Problem waren schlechte Lötstellen auf den GPUs. Da hilft eine bessere Kühlung nicht wirklich.

Wenn du das Spiel trotzdem noch kaufen und anfangen möchtest kannst du es mMn ruhig jetzt schon machen.
 
Ok heißt es wäre wohl schon vorher passiert das die Grafikkarte kaputt geht?

Also auch bei jedem anderen Spiel?

Läuft jetzt etwas über ein Jahr ohne Probleme
 
Gimli2k schrieb:
Jetzt gab es doch das Problem mit den sterbenden 3090 Grafikkarten bei new world. Weshalb ich das Spiel nie probiert habe

Solang du deine FPS limitiert hast, war das auch damals schon kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Hm habe aufgrund eines 60hz TV immer auf 60fps gespielt

Seit 5 Monaten ca: habe ich einen 120hz Tv an der Grafikkarte
 
Gimli2k schrieb:
Aktuell habe ich jetzt das Problem das der Gpu hotspot extrem hoch ist bei 55° Gpu Temperatur liegt der Hots bei 95°
What? Die Differenz erscheint mir schon sehr hoch.

Gimli2k schrieb:
Würde es nun Sinn machen das Spiel vor dem Umbau noch zu testen oder sollte ich wegen den Temperaturen eher zuerst umbauen und dann testen ob meine Grafikkarte dann auch Probleme macht?
https://www.golem.de/news/new-world...-zerstoerte-geforce-rtx-3090-2109-159296.html
https://www.igorslab.de/evga-geforce-rtx-3090-vs-amazons-new-world-designbedingtes-evga-problem/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
Gimli2k schrieb:
Jetzt gab es doch das Problem mit den sterbenden 3090 Grafikkarten bei new world.
nvsysfps.jpg

Ich meine mich zu erinnern, dass dort im Menu 1000FPS anlagen und die Karten deshalb durchgebrannt sind. Hab seit dem ein Limit drin. Sollte Abhilfe leisten und stört nicht.
 
Gimli2k schrieb:
Jetzt gab es doch das Problem mit den sterbenden 3090 Grafikkarten bei new world. Weshalb ich das Spiel nie probiert habe

Das Problem mit dem sterben der Grafikkarte ist das die ersten Grafikkarten (von EVGA) schlechte Kondensatoren hatten. Weiß ja nicht wie alt die Graka ist wenn du sie erst ein paar Monate hast sollte es keine Probleme geben.
Hast du dir den jetzt einen Kühler mit aktiver Backplate geholt?
 
Hm meine Grafikkarte ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Zumindest den Fehler das sie vom pcie Anschluss zu viel Strom zieht hat sie schon mal nicht

Ich habe mir jetzt einen heatkiller v mit aktiver backplatte bestellt
 
Gimli2k schrieb:
Hm meine Grafikkarte ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Zumindest den Fehler das sie vom pcie Anschluss zu viel Strom zieht hat sie schon mal nicht

Ich habe mir jetzt einen heatkiller v mit aktiver backplatte bestellt
Was du auch machen kannst ist bei EVGA anrufen, sind immer sehr freundlich und haben ja hier in Deutschland einen Standort. Und dich mal informieren ob man anhand der Seriennummer erkennen kann ob da die neuere Revision hast oder die alte.
Den die Probleme mit NewWorld fingen letzes Jahr im Juli an.
 
Zum Backplate-Thema habe ich auch von Konstruktionen gelesen, bei denen RAM-Kupferkühler auf die GPU geklebt wurden, z.B. mit WLP. Setzt dem Ganzen sozusagen die Krone auf, aber soll angeblich nochmal etwas Kühlleistung bringen, sofern die GPU nicht exotisch eingebaut und/oder aktiv gekühlt ist. Zu aktiven Backplates wäre ich vorsichtig, inwieweit diese sich auf den Durchfluss auswirken. Manche reduzieren den Druchfluss wie manche RAM-Kühlkörper ungemein, sodass es sich letztlich nicht mehr lohnt.
 
Zurück
Oben