Gpu hotspot auf einmal extrem heiß zerlegen notwendig? Anderen kühler kaufen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.695
Hallo habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mi ek quantum vector wasserblock

Das lief bisher immer einwandfrei

Temperaturen waren

30° max wasser

50° Gpu

75° hotspot

70° memory junktion


Jetzt habe ich sofort nach spielstart 88° bei hotspot

Gpu selbst geht nur bis 50°

Muss ich wohl zerlegen oder?

Wäre es empfehlenswert eventuell auch einen anderen kühler zu montieren? Es gibt ja von watercool mittlerweile den Heatkiller für die ftw3 Ultra
 
Was wär den die maximal zulässige Temperatur laut Hersteller?
 
Hm angeblich 110° bevor es kritisch wird
 
Dann hast du ja noch massiv Luft nach oben.
 
70-75°C sind absolut unkritisch für den VRAM. Das sind sogar ganz solide Werte...
Selbst 88°C sind vollkommen in Ordnung.
 
Bleibt die Temperatur am Hotspot bei ca. 88° oder steigt die mit der Zeit noch an?
 
Ich finde 88°C für ne Wakü auf dem Hotspot zu hoch.
Sitzt der Kühlblock richtig?

Sowohl mit meiner 3080 und der 2070 liegt meine HotSpot klar unter 70°C.
 
Bisher bleibt die dabei

Der Block sitzt ja außer man müsste die Schrauben etwas nachziehen dafür wäre allerdings zerlegen notwendig
 
Ein viel diskutiertes Thema im Netz,
aber deine Werte sind als "kalt" zu bezeichnen.
Bei mir liegt der Hotspot immer bei 98°C und das seit Jahren.
 
Danke dann lasse ich es bis zur nächsten Reinigung noch so laufen

Wobei mich der watercool Block mit aktiver backplatte schon reizt^^
 
Na ich glaube dir geht es doch nur um den Anstieg der Maximalwerte im Vergleich zu "damals"...deine Werte sind absolut unbedenklich.

Damals wie heute im gleichen Szenario getestet? --> Umgebungstemperaturen ähnlich?
 
Temperaturen gleich ja

Allerdings anstatt 60hz Monitor jetzt 144hz
 
g-sync/free-sync/v-sync verwendet?

dann weiste wieso es jetzt heißer läuft

@DJKno 3080 kannst auch nicht mit einer 3090 vergleich was temps angeht, da spielt die 3090 in einer ganz anderen liga
 
Zuletzt bearbeitet:
G sync ist aktiv

Dazu kommt noch das ich den loop eigentlich im Winter aufgebaut habe da waren die Umgebungstemperaturen doch etwas niedriger
 
Gimli2k schrieb:
Danke dann lasse ich es bis zur nächsten Reinigung noch so laufen

Wobei mich der watercool Block mit aktiver backplatte schon reizt^^
Ich hab die gleiche Grafikkarte mit EKWB Kühler und aktiv Backplate.
Sieht gut aus, und komme bei den Temperaturen nie über 50 grad.
Habe aber auch Maximal Wassertemps von 25.
Das Problem mit der RTX 3090 ist das der VRAM auf der Rückseite ist, dadurch erreicht die Karte auf der Rückseite extreme Hitze.
Ist bei der 3080 und bei der 3090ti wieder komplett anders. Die haben nur auf einer Seite VRAMs.

Alternative ist halt Undervolting

Hätte mir auch gerne den Watercool geholt den gab es aber zu der Zeit leider nicht.
Haben sich bei der FTW Variante sehr viel Zeit gelassen.

Und ob du mit 120 144 360 Hz ist vollkommen Wurst, auch ob G-Sync an hast.

In einem Wasserkreislauf gibt es halt viele Faktoren sitzt der Kühler richtig wurden die Schrauben mal angezogen, wie viel Radiatoren Fläche, wie ist der Druchfluss, was ist noch im System und vieles mehr.......
 
Mal eine Frage nimmt die Grafikkarte Schaden wenn der Gpu hotspot 88° Erreicht? Sollte ich das spielen eher sein lassen bis ich den Block noch mal entferne?

Ich möchte nämlich den watercool Block mit aktiver backplatte kaufen und den dann montieren nicht wegen der schlechten Temperaturen jetzt einfach weil der mich reizt

An der wakü selbst sollte es nicht liegen

Ich habe ca: 80lh flow

Ich habe 2 Mora 420 im loop

Mein Ryzen 5900x ist auch im Kreislauf der hat noch die selben Temperaturen wie am ersten Tag der hat unter Last meist um die 60°

Wassertemperatur liegt bei max 32°

Der gpu hotspot geht schon kurz nach Start eines Spiels auf über 80°
 
Die Diskussion dreht sich im Kreis. Bei luftgekühlten Karten ist eine Hotspot in diesem Bereich nicht ungewöhnlich. Für wassergekühlte Karten dann doch.

Vergleichstemperaturen luftgekühlter 3090:
https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3090-ti-ftw3-ultra/36.html

Die Karten wird throtteln, bevor etwas passiert.

Interessant wäre eigentlich, woran es liegt. Hotspot zeigt ja nur den höchsten Sensorwert. Also entweder kocht ein Bauteil unter dem Block auf der Vorderseite oder der Speicher auf der Rückseite. Ist da die passive Backplate drauf?

Auf meiner 3080 FTW3 funktioniert der Block ganz gut.
 
Ja habe die Passive Backplatte die 3090 hat ja auf der Rückseite auch vrams

Aber da ich den Block eh entfernen muss bestelle ich mir den Heatkiller V von watercool mit der Aktiven Backplatte

Vermutlich sitzt der Block einfach nicht mehr richtig aber um die Schrauben etwas nach zu ziehen müsste die Karte auch raus die Schrauben liegen ja unter der Backplatte
 
Zurück
Oben