Frage wegen der Zuordnungseinheiten.

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes vor:

Im Moment habe ich noch eine alte 200 GB Maxtor Festplatte.
Auf dieser ist Windows Vista installiert. Formatiert ist die Platte in NTFS und mit der Standard Zuordnungsgröße, die Windows vorgibt. Ich glaube das sind 4096 Bytes.

Ich möchte mir noch eine 320 GB Samsung F1 kaufen, und darauf dann Vista haben.

Wenn ich jetzt Vista neu auf der 200 GB Platte aufsetze und dann per Acronis auf die 320 GB Platte klone, kann es dann sein, das für die 320 GB Platte eine andere Standard Zuordnungsgröße vorgesehen wäre?

Nein.
Hast du eine 200 GB Partition mit Windows drauf und willst diese nun auch noch auf 320 GB vergrößeren? Naja schelchte Idee, aber naja möchte dir da auch nicht unbedingt rein reden..
die 4 KB-Zuordnungseinheiten müssten auch noch bei mehreren Terabyte funktionieren...

Ich will die Samsung Platte deshalb einbauen, weil die alte Maxtor 200 GB im gegensatz zur Samsung F1 recht langsam ist.

Deine Motive sind mir ja egal, ich meine nur, dass es sinnvoll ist, das Betriebssystem von persönlichen Daten zu trennen - und ich bezweifle, dass du 200 GB an installieren Programmen hast...

Ne, sind ja auch keine 200 GB. Aber die kleinste F1 Platte mit einem großen Platter hat ja nun mal 320 GB.

Und auf der Matrox sind natürlich auch nicht alle 200 GB belegt, sondern nur ein kleiner Teil davon.

Aber kleinere schnelle HDDs gibts ja nicht, im Mainstream Sequment zumindest nicht.

Zurück
Oben