Frage wegen einbau meines Mobos in mein Gehäuse

Hi ich bekomme morgen oder übermorgen meine Compi Sachen!
Habe aber eine Frage zum einbau des Boards in mein MS tech LC 401 Gehäuse!

Es ist etwas kompliziert zu erklären aber hoffe das ihr es verstehen werdet und mir echt eine Antwort geben könnt!
Also in dem MS tech LC 401 gehäuse sind 2 goldene Schrauben innen eingeschraubt in den goldenen Schrauben sind Winde um weitere schrauben einzuschrauben! Ich bin nicht so auf den Kopf gefallen um nicht zu wissen das ich das Board mit den Baord löchern auf diese zwei goldene schrauben legen muß und dann festschrauben soll,damit das Board nciht das Gehäuse berührt und einen kurzen verursacht!
Nur meine Frage lautet kann ich das Board mit normalen schrauben festschrauben z.b mit denen womit man Festplatten und Laufwerke usw festschraubt?
Weil ich denke mir wenn ich sdas Board auf den eingeschraubten 2 Gehäuse schrauben drauf lege und dann das dann mit normalen schrauben wie sie z.b zum festmachern von HDs sind festschraube das es dann auch einen Kurzen geben kann! Liege ich damit richtig oder nicht?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine , kann es leider nicht anders erklären !
Nur ich will vermeiden das ich die falschen schrauben nutze und es dann Bang macht und ich nen Kurzen haben und das Board hinne ist !

Thx
mfg

Du kannst ganz normale Schrauben verwenden. Du mußt nur mit der Gewindeart aufpassen. Das Mainboard an sich ist nicht leitfähig, nur die eingeätzten Verbindungen. Der Bereich zum anschrauben ist nicht leitfähig oder mit den stromführenden Leitungen verbunden.

Also normalerweise solltest du schon ein paar mehr von diesen goldenen Schrauben als Auflagefläche haben, schließlich wird das Mainboard davon gehalten. (Ich hab 6 von den Dingern 4 sollte absolutes Minimum sein)

Die Löcher im Mainboard sind zum Verschrauben vorgesehen, also nen Kurzen gibts da nicht.

Die Schrauben die du brauchst haben das etwas feinere Gewinde, sind aber sonst die gleichen wie für Karten oder Laufwerke (probier es doch einfach mal aus, so als Trockenübung)

Ich hoffe ich habe dich Richtig verstanden und die die richtigen tips gegeben. Ansonsten scheinst du ja noch wenig Erfahrung mit dem Selberbauen zu haben, hast du nicht zufällig jemanden der das schon mal gemacht hat und dir beim ersten mal helfen kann?
(Ist zwar eigentlich ganz einfach aber man muß mit einigen Sachen schon etwas aufpassen)

Bronko K. schrieb:
Du kannst ganz normale Schrauben verwenden. Du mußt nur mit der Gewindeart aufpassen. Das Mainboard an sich ist nicht leitfähig, nur die eingeätzten Verbindungen. Der Bereich zum anschrauben ist nicht leitfähig oder mit den stromführenden Leitungen verbunden.

Hallo warum muß ich mit der gewindeart aufpassen?
Also soll ich mir keine Sorgen machen es wird also keinen kurzen geben wenn ich es anschraube !?

ich denke mal Du meinst damit die Abstandhalter aber das davon nur 2 reichen sollen halte ich für nen gerücht :rolleyes:
im normalfall versucht man alle auf dem Board vorhandenen Löcher festzuschrauben, damit das Board gut aufliegt und nicht mit dem Gehäuse in verbindung komt

außerdem sollten dem Board entsprechende Schrauben beiliegen

Zuletzt bearbeitet:
Khwaj schrieb:
Also normalerweise solltest du schon ein paar mehr von diesen goldenen Schrauben als Auflagefläche haben, schließlich wird das Mainboard davon gehalten. (Ich hab 6 von den Dingern 4 sollte absolutes Minimum sein)

Die Löcher im Mainboard sind zum Verschrauben vorgesehen, also nen Kurzen gibts da nicht.

Die Schrauben die du brauchst haben das etwas feinere Gewinde, sind aber sonst die gleichen wie für Karten oder Laufwerke (probier es doch einfach mal aus, so als Trockenübung)

Ich hoffe ich habe dich Richtig verstanden und die die richtigen tips gegeben. Ansonsten scheinst du ja noch wenig Erfahrung mit dem Selberbauen zu haben, hast du nicht zufällig jemanden der das schon mal gemacht hat und dir beim ersten mal helfen kann?
(Ist zwar eigentlich ganz einfach aber man muß mit einigen Sachen schon etwas aufpassen)

Naja ich glaube mit dem einbauen wird es soweit nicht viele Probleme geben , nur ich wollte nur sicher gehen das ich nicht hinterher nen kurzen verursache!

Übrigens in dem Gehäuse sind nur 2 Solcher goldenen Schrauben drinne , mehr nicht , dafür habe ich aber einige abstandhalter (noppen drinne damit das Baord dort nichts berührt! Zur Not bohre ich mir da noch 2 Löcher rein und tue noch extra 2 Goldene Schrauben reinschrauben!

Gonzo71 schrieb:
ich denke mal Du meinst damit die Abstandhalter aber das davon nur 2 reichen sollen halte ich für nen gerücht :rolleyes:
im normalfall versucht man alle auf dem Board vorhandenen Löcher festzuschrauben, damit das Board gut aufliegt und nicht mit dem Gehäuse in verbindung komt

außerdem sollten dem Board entsprechenden Schrauben beiliegen

Hi bei dem Ms Tech midi tower LC 401 sind echt nur 2 Solcher Goldener Schrauben drinne ansonsten sind dort überall so löcher wo man so abstandsnoppen reintuen kann!

1. Du kannst das Mainboard mit "ganz normalen" Schrauben anschrauben. I.d.R. gibt es aber bei PC´s 2 Schraubentypen:
a. welche mit feinem Gewinde
b. welche mit groben Gewinde.

Probiere ohne Mainboard aus, welche passen (nimm dann möglichst kurze). Es sind auch meistens Unterlegscheiben (oft in der Farbe rot) begelegt, welche zwischen Mainboard und Sc hrauben kommen. Ich habe durch schrauben noch nie nen Kurzen hinbekommen. Es ist immer auf den Mainboards ein kleiner Bereich für die Schrauben von Leiterbahnen verschont worden.

2. Das Mainboard darf das Gehäuse an keiner Stelle von unten berühren. Dafür musst Du Abstandhalter an jeder Stelle in das Gehäuse einschrauben, ab der auch das Mainboard Löcher zum verschrauben des Gehäuses hat.

Wenn Du allerdings ohne Sinn und Verstand überall die Abstandhalter einschraubst und dann das Mainboard draufsetzt, kannst Du Pech haben (brutzel). Dann kannst Du das Problem haben, dass die Abstandhalter auch im Gehäuse eingeschraubt wurden, wo es beim Mainboard nicht vorgesehen ist und dann Leiterbahnen am Mainboard berührt.

3. Wenn es Billiggehäuse ist, kann das Gehäuse an den potentiellen Befestigungspositionen nach oben gebogen sein, um die Abstandhalter einzusparen. Wenn es so ein Gehäuse ist, verkaufe es möglichst schnell bei Ebay.

cu! sloven

Schau eher mal, ob du die Abstandhalter aus Kunststoff gegen solche Verschraubungen austauschen kannst. Die Löcher müssen ja schließlich genau mit dem Board übereinstimmen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das dieses Gehäuse wirklich nur 2 Verschraubungen Serienmäßig bietet, wenn man mal überlegt, was da so alles dranhängt...

Hmm jetzt bin ich verwirrt , da diese Abstandnoppen aber nicht aus Metall sind dachte ich das da kein Kurzer passieren kann und ich sie einfach in den vorgesehenen Löchern reintuen kann !

Übrigens das Gehäuse was ich habe ist ein MS tech lc 401

Donnerblitz7 schrieb:
Vielleicht auch mal einen kurzen Blick auf folgende Seiten werfen:
Das sind Abstandhalter
Der PC im Eigenbau - nicht die aktuellste Anleitung, aber bestimmt hilfreich.

Hallo habe mal nach geschaut bei den Abstandhalter , also das sind nicht die die ich meine die Goldenen Abstandhalter die man auf den Link sieht sind 2 Stück bei mir im Gehäuse drinne das sind ja die wo ich die Silberne schrauben mit dem Board hinterher festbinde !(Bild 3 auf den Link)
Was ich auch noch meine ist ,das in meinen Gehäuse größere Löcher noch drinne sind und ich dort solche noppen aus Plastik reinstecken kann die dann glaube ich verhindern sollen das das Board das Gehäuse Metall berührt , von den Plastiknoppen habe ich ungefähr 8 Stück überall in den Gehäuse verteilt !
Ist das falsch? Kann durch diese Plastiknoppen auch einen kurzen passieren?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine das ist alles so kompliziert zu erklären
Hoffe auf Antwort

Also des mit den Plastiknoppen hab ich bisher noch nicht gehört. Normalerweise verbaue ich meine Rechner so, dass min. 6 Abstandshalter eingesetzt werden. Natürlich immer mit Kontrolle des Mainboards, wo entsprechende Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Denn die Abstandhalter sollen ja, im Zusammenspiel passender Schrauben, dass Mainboard befestigen und nicht als auflagefläche dienen. :D

Sieht man auch nochmal hier ...

Also wen ich dich richtig verstanden habe, hast du das Gehäuse ja noch nicht mal. Und da machst du dir schon Gedanken über zwei Gewindebuchsen die man irgendwo auf nem Foto sieht? Naja, laß doch erstmal das Gehäuse und das Mainboard kommen, dann siehst du was Sache ist. Beim Gehäuse sind die Befestigungsmaterialien ja auch dabei. Ist selbst bei dem noch so billigen Teilen Grundausstattung.

Ich denke mir mal das das Gehäuse diese 8 Platiknoppen dabei hat weil das Gehöuse ja nur standard diese 2 goldene schrauben (Abstandhalter) hat damit das Board nicht auf das Metall des gehäuses prescht und ein Kurzen verursacht .. Glaube ich zumindestens!
Wie Gesagt das Gehäuse hat nur 2 Goldene Schrauben (Abstandhalter)!
Anstonsten habe ich in den größeren Löchern diese 8 Plastiknoppen verteilt im gehäuse , wenn das BOARD diese Plastiknoppen berührt kann dann trotzdem ein Kurzer passieren?

Also Plaste hat bis jetzt noch nie den Strom geleitet :schaf:

Bronko K. schrieb:
Also Plaste hat bis jetzt noch nie den Strom geleitet :schaf:

Das bedeutet wenn Das MOBO diese weissen Plastiknoppen berührt die ich überall in den Löchern des Gehäuse verteilt habe ,das dann nichts passiert?
Ich glaube bei meinen Glück geht alles wieder schief :(

Die Plastiknoppen können keinen Kurzschluß verursachen.

Nur hängt halt dein MB mit dem ganzen Kram der so dazugehört (Kühler, Kabel usw.) dann nur an 2 Schrauben im Gehäuse. Wenn ich da so meinen aktuellen Kühler sehe (Silent Boost K8) würde ich mir da echt Gedanken machen...

Du solltest lieber dafür sorgen, dein Motherboard mit wenigstens 6 Abstandshalter zu befestigen.
Zwei oben, mitte und unten. Sonst könnte es ganz leicht passieren, dass das Gewicht z.B. des CPU Kühlers dein Mobo ganz schön "nach unten" zieht und somit schrottet.

Zurück
Oben