Frage wegen einem IDE Anschluss

Hey Leute,
mir kommt die Frage zwar selbst etwas blöd vor. Aber bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und das ganze versuche frag ich einfach mal nach.
Ich will mir nach den Festtagen ein neues Board kaufen (Asus Commando) liegt mir im Auge.

Nun ist die Frage, da ich halt noch eine IDE Festplatte habe und ein IDE Brenner ob ich beides an einen IDE Anschluss anschließen kann?
Denn bisher habe ich es immer so gehandhabt das ich 2 Festplatten an einem Kabel und 2 Laufwerke an einem Kabel hatte.

Würde mich mal interessieren und bin schon jetzt auf die Antworten gespannt.

Danke und Frohe Weihnachten

Ja - pro IDE Port auf dem Board lassen sich zwei IDE-Geräte betreiben - eins als primary, bei dir am besten die Festplatte, und eins als secondary. Am besten man setzt die Jumper dann gibts weniger Probleme.

Eins noch: Die beiden Geräte teilen sich die Bandbreite, dh. lesen/schreiben vom Brenner auf die IDE Platte is was langsamer.

Was, Laufwerke ham 34-Pin Anschlüsse, HDDs 40.Pins, das eht nicht, was ich weiß, ich weiß aber nicht viel^^

IDE Geräte haben alle 40-Pin Anschlüsse in der 5¼" und 3½" Klasse. 34-Pins war IIRC bei Floppy-Drives.

joah, bei mir das selbe, nur mit nem Asrock ConRoe-1333 eSATA-2.
Was muss ich amchen, mit Jumper und master/slave etc?
hab davon keinen plan, aber zwei DVD-Laufwerke mit IDE (Brenner+ROM)
bitte helft mir

na ein auf master und ein auf slave jumpern und dann eben den master an den "master stecker" stecken und den anderen an den slave. die stecker sind meistens gekennzeichnet, ansonsten steckt man normalerweise den master an das andere ende und den slave in den mittleren stecker.
theoretisch wäre das sogar egal aber bei mir gabs da ma bissl probleme mit der hdd erkennung.

Hallo,
2 DVD Laufwerke an IDE gehen auch.
Eins wird als Slave und eins als Master gejumpert.

Gruß Bugs

Aber es gibt keine größerern Probleme oder so? Hab bissl Angst, dass sich DVD-Brenner und Festplatte (in meinem kommenden System) an einem Kabel irgendwie beißen und ich mit Datenverlust rechnen muss oder so'ne Spielchen ...?

das einzige waas du brauchst ist ein langes ide kabel - sprich du musst dir überlegen wo du dne brenner und die festplatte ins gehäuse einbaust;)

Also normalerweise is das kein Problem - Datenverluste gibts da meines Wissens keine - wenns nich geht, dann wirds meist nich richtig erkannt.

@Hoffi13: Jep, was du weiß, das weißt du :D Vermutlich kennst du aber nur SATA und Floppy-Stecker.

Ich hab nen DS3P, da läuft DVD brenner und Sys platte zusammen an dem IDE kanal, keine probleme, keine abstürze, alles bestens. Für meine anderen 3 IDE platten hab ich mir nen IDE controller zugelegt, das geht auch wunderbar. ;) kann man sogar von Booten!

also ich hab immer noch ide anschlüsse (2 hdds, cdbrenner/dvdlaufwerk) und ich habe nicht beachtet in welcher reihenfolge die verkabelt sind. datenverluste hast du auch nicht öfter als in sata und das einzige ist das du drauf achten musst das an einem ide port jeweils 1 master und 1 slave gejumpert ist.

ide war doch bis vor ein paar jahren immernoch der standart, also das ist so ausgereift da hast du keine probleme

Allzklaa, danke :)

@ srup: Bist etwas wankelmütig, eh? ^^
--> "Dieser Beitrag wurde 321 mal geändert, zuletzt von srup (Heute um 11:59 Uhr)."

Hupsa...da hat'er mich aber erwischt *schäm*

Zurück
Oben