Frage wegen FRAPS

Heinzelmänchen

Cadet 3rd Year
Hey Forum!

Hab eine frage,

habe n ziemlichen highend pc und wollte nun mal ein video vom spiel aufnehmen über FRAPS.
und beim aufnehmen kommt es manchmal sehr zum laggen..

woran könnte es liegen?

Habe eine 80gb SSD festplatte wo das WIN7 system und das 25gb große spiel drauf ist..
muss fraps auch auf der festplatte sein oder darf es ruhig auf der anderen 500gb bleiben?

hab nich so die ahnung voll peinlich xD
#
danke und frohe weihnachten

Wo Fraps installiert ist: Unwichtig
Was wichtig ist: CPU-Leistung, Festplatten-Leistung, Auflösung vom Monitor.

Generell: Je höher die Auflösung, desto mehr Daten müssen pro Sekunde gespeichert werden, desto schwieriger wird es für das System das zu handeln. Und nebenbei muss das System ja auch das Spiel noch weiterführen.

Wenn es lagt, dann stell einfach die Auflösung beim Videos machen runter.

Wie HisN sagt, stell mal die Auflösung runter. Bei den gedrehten Videos wirst du es kaum merken. Sag uns mal mehr über deine Hardware. Und dass Fraps laggt ist eig. ganz normal :)
Und es ist peinlich dass du sagst dass es peinlich ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "highend"?

Ein Paar Infos zur Hardware wären hilfreich und mit welchen Spiel wir es zu tun haben. welche Version von Fraps?

Ach unkomprimiertes Fraps <3

Ich weiß bis heute nicht wie ich mal FullHD Videos aufnehmen soll.
2 SSDs müssten das Problem eigentlich beseitigen..

Ich klinke mich hier mal ein da ich ebenfalls ein Problem mit Fraps habe. Das OS, Spiel und Fraps sind auf einer SSD installiert, Speicherort für die Videofiles ist eine seperate Festplatte (Samsung Eco Green F4), Aufgenommen wird mit 960x600. Das Aufnehmen läuft eigentlich flüssig, allerdings friert das Bild etwa alle 5 sek für eine Sekunde ein, im Spiel und in den Aufnahmen sieht man das Standbild.
Könnte das was ähnliches sein?

Geht die HDD-Led während der 5 Sekunden aus?
Wenn nicht wartet das System während die HDD Daten speichert, dann ist sie wohl überfordert mit der Datenmenge die da ankommt. Gegentest: Auflösung noch weiter runterschrauben oder FPS begrenzen.

Mein case hat leider keine HDD-Led, ich werde aber versuchen den Speicherort auf meine Spin Point F4 oder auf die SSD testweise zu verlegen.

Kunaat schrieb:
Ach unkomprimiertes Fraps <3

Ich weiß bis heute nicht wie ich mal FullHD Videos aufnehmen soll.
2 SSDs müssten das Problem eigentlich beseitigen..

Fraps nimmt komprimiert auf.

Verlustfreie Kompression.

Ansonsten wäre die Enddatei 3x so groß.

http://www.youtube.com/view_play_list?p=307A6F446029CC1A

1920x1080 @ fullHD @ normaler Samsung HDD ;)

Kein Lag.

Und kommt nicht, es läge am Spiel

Skulltag @ OpenGL und HQNX4 Resize usw bremst leider sehr, weil der OpenGL Renderer von Skulltag nicht sehr schnell ist.

Ergo ich kann auch aufwändigere Spiele in der Auflösung aufnehmen!

Viele stellen im Fraps utopische FPS Werte von 60 oder son Quatsch ein. Das es dann ruckelt, ist klar...

Thema Fraps hab ich schon sehr oft hier was geschrieben, einfach mal die SUFU nutzen ;)

@Schnack. Nimm doch auf die SSD auf o.O

Die SSD ist doch viel schneller, als diese ECO Platte da.. Diese ECO Green Dinger sind eh langsamer als F1 oder F3, weil sie auf stromspar und Geräuscharm optimiert sind.

Ich würde Fraps am besten auf eine HDD installieren, da recht große Dateien entstehen...außer, die SSD sollte groß genug sein, um große Dateien zu speichern :)
Hab eine OCZ Vertex 2 mit 60 GB und habe dort nur Xfire installiert, aber speicher meine Videos auf meiner WD 1,5 TB...aber zur Zeit nutzt ich Fraps...ist einfach bessere Quali :)
Damit deine Festplatte nicht gleich zumüllt, würde ich die Videos einfach konvertieren...nehm da am besten den h264 codec, dann sind deine Videos um einiges kleiner und du hast wieder freien Speicherplatz :)

Zurück
Oben