Frage wegen HD Tune Werten

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
hallo

hab in der letzten Zeit immer wieder leichte Verzögerungen bei meiner Festplatte. Dabei rattert sie kurz für ein paar Sekunden, in denen fast nichts geht, danach läuft alles wieder wie normal.
Smart Werte sind alle top

nun habe ich HD Tune mal durchlaufen lassen und hab die Werte kopiert. Die Flatline hat bei dem Test 3 mal auf 20 MB/s für ein paar Sekunden reduziert.

Ansonsten ist es bis 60 % meist über 100MB/s gewesen und ist am Schluß immer weiter runter bis ca. 70 Mb/s runter.

Sind das erste Anzeichen, dass sie evtl. bald den Geist aufgibt?





HD Tune: SAMSUNG HD322HJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 20.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 119.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 93.0 MB/sec
Access Time : 14.1 ms
Burst Rate : 149.8 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
 
Die Transferraten haben nicht immer aussagekraft. Check lieber mal (nochmal) die SMART-Werte.
Das eine Festplatte bei solchen sequentiellen Tests immer langsamer wird, ist völlig normal. Überleg einfach mal, wie groß die "Fläche" auf einem inneren und äußeren Kreis ist, bzw wie viele Daten da wohl abhängig von der Datendichte draufpassen.
Unter Rattern kann man auch einiges verstehen, vielleicht greift auch irgendein Prozess dann auf die Festplatte zu? Schreiben verursacht auch ein Rattern ;)
Vielleicht mal im Leistungsmonitor überprüfen, falls du Win7 oder Vista hast.
 
hab beim rattern auch schon mal im Traymonitor geschaut. Zu dem Zeitpunkt hat kein ausführendes Programm auf den CPU zugegriffen.

Festplatte hat 320 GB

Partition1: 21/163 GB frei
Partition2: 33/134GB frei.

Leistungsmonitor hab ich mal gestartet: weiss aber nicht was ich da einstellen muss ;)
sehe das Tool zum ersten mal ;)

Errorcheck "Quick" ca. 1 Minute gedauert. Alles grün

was halt komisch ist sind die 3 Striche, die direkt auf 20Mb/s runter gehen.
 
ich kenn mich da jetzt nicht so super aus.
würde aber, um auszuschließen, dass es nicht doch irgendein Prozess ist, die Platte mal in einem anderen Rechner testen.
 
Zurück
Oben