Frage wegen NAS

thight

Cadet 4th Year
Hab mal eine spezielle Frage über die allgemeinen NAS.

Ich möchte mir ein NAS kaufen natürlich auch wegen der Datensicherung.... Allerdings nutze ich bisher externe Festplatten und habe auch darauf meine Videosammlung mit einigen 4K Filmen...

Ich würde gerne mal wissen ob so ein NAS mir diese 4K filme mit DTS, DTS X oder Atmos Sound im netzwerk bereitstellen kann ohne zu ruckeln... denn bei einigen DTS filmen ruckelt der Sound beim TV integrierten Media Player, vermutlich wegen einer zu hohen bitrate. TV ist ein neuer XG95 von Sony.

Sind die NAS leistungstechnisch auch dazu in der lage hohe Bitraten sauber zu übertragen?

thight schrieb:
Sind die NAS leistungstechnisch auch dazu in der lage hohe Bitraten sauber zu übertragen?

Das sowieso. Die Frage ist, ob dein Abspielgerät in der Lage ist, diese Bitraten sauber anzuzeigen. Zur Not kann die NAS auch Transkodieren, aber je nach verbautem SoC bzw. Prozessor geht das nicht mit jedem Material gut.

Ich kann dir die Produkte von Synology ans Herz legen. Die haben einen sehr guten Softwaresupport, sind sehr zuverlässig und haben ein sehr verständliches Betriebssystem

Die bitraten sind nicht das Problem. Jedes kleine NAS schafft es locker 1GBit/s zu liefern.

Das große Probelm sind die verwendeten Codecs der Mediendateien und deren Unterstützung im verwendeten Player auf dem Endgerät.

Wenn das nicht passt oder das NAS dann transcodieren muss, dann fängt es gerne an zu ruckeln.

Kommt drauf an:
Nur die Daten bereit zu stellen schafft so gut wie jedes NAS. BluRays gehen bis 100 MBit/s und das schafft eigentlich jedes, selbst mit "langsamen" Festplatten.
Anderes ist es, wenn das NAS transcodieren soll, also z.B. aus einem UHD ein FullHD machen um Datenrate zu sparen. Das muss das NAS entsprechend können. Das ist aber dann oft als extra "Feature" in der Beschreibung angegeben.

Toms schrieb:
Das sowieso. Die Frage ist, ob dein Abspielgerät in der Lage ist, diese Bitraten sauber anzuzeigen. Zur Not kann die NAS auch Transkodieren, aber je nach verbautem SoC bzw. Prozessor geht das nicht mit jedem Material gut.

Ich kann dir die Produkte von Synology ans Herz legen. Die haben einen sehr guten Softwaresupport, sind sehr zuverlässig und haben ein sehr verständliches Betriebssystem

Also es hängt am TV noch ein Denon X3600H .... daran würde ich das NAS sofern eines mit HDMI natürlich auch dran hängen....
Ergänzung ()

Eigentlich würde ich ja einfach eine externe Festplatte mit Nvidia Shield Pro nutzen... nur leider is das shield pro überall ausverkauft....

thight schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob so ein NAS mir diese 4K filme mit DTS, DTS X oder Atmos Sound im netzwerk bereitstellen kann ohne zu ruckeln... denn bei einigen DTS filmen ruckelt der Sound beim TV integrierten Media Player, vermutlich wegen einer zu hohen bitrate. TV ist ein neuer XG95 von Sony.

Dein neuer Sony hat "nur" 100Mbit Lan?
Dann kann das NAS so viel Leistung haben wie es will ... ohne Gigabit-Anschluss wird die Glotze weiter Ruckeln. Da hilft nur ein Media-Player mit Gigabit wie z.b. eine Shield TV.

Versteckter Kopierschutz^^

Oder willst Du Dein NAS tatsächlich "direkt" an den AVR klemmen?
Also ich möchte mein NAS nicht im Wohnzimmer zu stehen haben. No way. Das gehört so weit weg von den Ohren wie es nur geht, am besten in eine Kammer oder den Keller. Und dann nur LAN zum Player. Und wenn der Sony das nicht kann, dann halt einen Mediaplayer mit Gigabit besorgen.

HisN schrieb:
Dein neuer Sony hat "nur" 100Mbit Lan?
Dann kann das NAS so viel Leistung haben wie es will ... ohne Gigabit-Anschluss wird die Glotze weiter Ruckeln. Da hilft nur ein Media-Player mit Gigabit wie z.b. eine Shield TV.

Versteckter Kopierschutz^^

Aber es ruckelt aktuell doch über den USB 3.0 anschluss.... die festplatte hängt ja direkt am TV .... ich denke der TV prozessor (Mediatek) ist zu schwach für manchen DTS Sound... hab ja nur tonruckler wenn hohe bitraten vom Sound kommen...

Dann hilft also auch nur ein externer Mediaplayer.
Aber ich würde das nicht direkt im NAS realisieren. Dann schmeist Du das ganze Nas beim nächsten Codec-Wechsel wieder weg. Nas+Mediaplayer bitte.

Da kann ein NAS mit transcoding helfen.
Oder du holst dir einen extrenen Medien-Player. Muss ja keine Shield sein. Gibt ja weitere Android-TV Boxen, oder du baust dir einen HTPC.

Kennt ihr eine mit Dolby Vision Dolby Atmos DTS X Amazon Prime Disney+ Support? :D

Billige gut und günstig Lösung: Android S905X Box. Dort dann Coreelec installieren.
Auf dem NAS dann Emby einrichten und auf den Coreelec Player den Emby client installieren.
Du wirst es lieben :)

Für Netflix und co würde ich die apps vom TV nutzen. Mache ich bei mir nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Apple TV hat keinen HDD support....

Dachte Du wolltest ein NAS.
Das hat den HDD-Support.

Oder ist jetzt "all in one" gesetzt?

Also ein Apple TV 4k und ein NAS .... teure angelegenheit :D
Ergänzung ()

Und welche NAS ? Empfehlungen? :D

Hatte bisher im Auge ein Synology DS218+ ein Qnap TS 251+ oder ein Asustor Nimbustor 2 ....

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du einen Mediaplayer benutzt, dann muss Dein NAS weder Transcodieren noch einen Grafikkarten-Ausgang bieten. Da brauchste dann auch nicht stinkteuer kaufen^^

Wie viel TB an Speicher brauchst du denn, soll das System erweiterbar sein?
Denn nur um Daten für ein Media-Player bereit zu stellen, tut es z.B. auch eine Western Digital My Cloud Home.

Ich habe ein recht günstiges NAS von Synology. DS119j heisst es. Das hat gerade mal 256 MB RAM. Die Benienoberfläche ist sehr langsam. Manchmal wartet man 2-5 Sekunden oder länger, wenn man dort ein Programm oder Fenster öffnet. Die Übertragungsleistung ist aber gut. Es hat einen Gbit-Lananschluss. da habe ich alle meine Filme drauf. Auch in UHD mit teilweise über 50 GB.

Zur Wiedergabe habe ich eine Beelink GT1 Ultimate (2GB RAM) Android-Box. Es hat Gbit LAN (wichtig). Darauf ist Kodi, bzw Coreelec installiert. Das kleine Ding braucht nichtmal 5 Watt und spielt alles ab, was ich an Videos habe. Es ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Mein TV (SONY KD XF9005 hat auch nur einen 100 Mbit -Lan anschluss, der ist über WLAN schneller angebunden als übers LAN-Kabel :D

Von der Lautstärke her habe ich keine Probleme. Das NAS steht direkt hinter dem TV. Mein Zimmer ist recht klein und mein TV steht direkt am Fuss meines Bettes. Man hört, wenn die Festplatte hochdreht beim Start, aber ansonsten nehme ich kein störendes Geräusch war.

Das wäre die günstigste Lösung: Android Box mit S905X (--> gute Versorgung mit Treibern, Firmware etc. aus der Community) und Gbit LAN, dazu ein Günstiges NAS mit Gbit LAN an den Router. Wenn allles gutes WLAN hat, sollte es auch mit WLAN funktionieren. An der Androidbox hast du je nach Modell auch einen Toslink anschluss für die Tonausgabe an deinen Denon AVR.

Eine Shield ist natürlich besser von der Ausstattung und kann vieles mehr. Kostet aber auch deutlich mehr als so eine Android Box.

mh dann hau mal empfehlungen raus für ein zukunftsicheres NAS in verbindung mit Apple TV 4k :D
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wie viel TB an Speicher brauchst du denn, soll das System erweiterbar sein?
Denn nur um Daten für ein Media-Player bereit zu stellen, tut es z.B. auch eine Western Digital My Cloud Home.

Aktuell habe ich im PC eine 4 TB Platte ... gefüllt vllt mit 800 GB .... dann 2 Externe mit jeweils 1 TB ... dachte schon an 2 mal 4 TB für Raid 1 ... das wäre ja aber auch ausbaufähig wie schon jemand sagte man tauscht halt einfach die platten....

Bei der My Cloud sind die Platten aber fest drin oder?

Zurück
Oben