Frage wegen NAS

Nilson schrieb:
Western Digital My Cloud Home.
Die sind scheiße. Hatte eine mit 8 TB da, die war arschlangsam. Hab sie wieder zurückgeschickt.

Bei vielen kleinen Dateien schreiben bricht sie tatsächlich etwas ein. Dafür ist sie relativ günstig. Für das,was der TE will, also große Videos streamen, ist sie aber ausreichend. Da schafft sie dann über 100 MB/s lesend:
https://www.mobilegeeks.de/test/western-digital-wd-my-cloud-home-test/
Klar eine (teurere) Diskstation etc. ist natürlich schneller.
Das sind 130 € für ein NAS mit 2TB. Bei anderen Herstellern gehen da die Leeren los.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Synology 215j geholt und würde mir aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher was mit einen Raspberry Pi 4 selbst zusammenbauen. Der Synology ist schon ok aber der erste Eindruck, dass man das Ding ansteckt und wenig Ärger damit hat, hat sich bei mir nicht bestätigt.

thight schrieb:
Aktuell habe ich im PC eine 4 TB Platte ... gefüllt vllt mit 800 GB .... dann 2 Externe mit jeweils 1 TB ... dachte schon an 2 mal 4 TB für Raid 1

Ja, genau da fängt das Problem schon an. Also Raid 1 und auch das tolle Synolgy Hybrid RAID (Standard Empfehlung beim Aufsetzten) einfach mal komplett vergessen. Hab ich am Anfang auch gemacht aber das ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Beispielsweise kann dir so easy peasy ein Verschlüsselungstrojaner beide Platten gleichzeitig Verschlüsseln. Praktisch für alle die mit sowas Geld verdienen :)

Wenn wir schon beim Thema sind. Die Schreibraten bei Verschlüsselten Daten von 10MB/s macht im Allgemeinen eher wenig Spaß. Unverschlüsselt je nach Dateigröße 60-100MB/s -> vollkommen OK aus meiner Sicht.

COVID-19 schrieb:
Der Synology ist schon ok aber der erste Eindruck, dass man das Ding ansteckt und wenig Ärger damit hat, hat sich bei mir nicht bestätigt.
Da bist du der erste, den ich kenne. Ich hab privat eine und zwei auf der Arbeit. Alle ohne Probleme und intuitiv zu bedienen.
COVID-19 schrieb:
Ja, genau da fängt das Problem schon an. Also Raid 1 und auch das tolle Synolgy Hybrid RAID (Standard Empfehlung beim Aufsetzten) einfach mal komplett vergessen.
Da kann aber Synology nix dafür, wenn du dein Speicher falsch konfigurierst und meinst RAID wäre ein Backup

Ist Raid 1 nicht spiegelung und das backup falls eine ausfällt? :D

Genau, aber genau nur das. Es "sichert" gegen den Ausfall einer HDD und erhöht damit die Verfügbarkeit.
Es sicher nicht gegen:
-Hardware defekt des NAS
-(Versehentliches) Löschen einer Datei
-Verschlüsselungstrojaner

Bevor man also zwei HDDs als RAID1 verbaut, lieber nur eine intern und eine extern als Backup. Bei einer dritten HDD kann man dann über RAID nachdenken.

RAID ist niemals ein Backup. RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit. Backups immer separat machen und auch separat lagern.

ich hatte noch nie in meinem leben einen trojaner oder einen gehackten account :D

Probier mal auf dem TV den VLC Player aus dem Playstore zu installieren. Damit sollten die Filme alle laufen.
Dein TV unterstützt Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS da sollte es eigentl keine Tonaussetzer geben. Ein starkes NAS brauchst du nicht, da dein TV alle aktuellen FULLHD und 4K Filme wiedergeben kann.

thight schrieb:
ich hatte noch nie in meinem leben einen trojaner oder einen gehackten account :D
Sag niemals nie, es gibt für alles ein erstes mal. Muss ja kein Trojaner sein. Ein falscher klick und schon hat men Datei gelöscht, die man besser nicht hätte löschen sollen

ChAiN SaW schrieb:
Probier mal auf dem TV den VLC Player aus dem Playstore zu installieren. Damit sollten die Filme alle laufen.
Dein TV unterstützt Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS da sollte es eigentl keine Tonaussetzer geben. Ein starkes NAS brauchst du nicht, da dein TV alle aktuellen FULLHD und 4K Filme wiedergeben kann.

schon probiert.... gab die Tonaussetzer trotzdem... könnte natürlich auch an den Filmen selber liegen aber wieso funktioniert der ton dann auf dem PC 1A ?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Sag niemals nie, es gibt für alles ein erstes mal. Muss ja kein Trojaner sein. Ein falscher klick und schon hat men Datei gelöscht, die man besser nicht hätte löschen sollen

Ja das kenn ich ... aber dafür brauch ich kein NAS ... da hol ich mir dann 5 externe platten und hab 4 davon mit daten in der schublade :D

eine meiner externen zeigt schon smart fehler an ... gegen sowas will ich dann gewappnet sein ...

thight schrieb:
schon probiert.... gab die Tonaussetzer trotzdem... könnte natürlich auch an den Filmen selber liegen aber wieso funktioniert der ton dann auf dem PC 1A ?
Ergänzung ()

Ja das kenn ich ... aber dafür brauch ich kein NAS ... da hol ich mir dann 5 externe platten und hab 4 davon mit daten in der schublade :D

eine meiner externen zeigt schon smart fehler an ... gegen sowas will ich dann gewappnet sein ...

Besteht das Problem auch wenn du die integrierten TV Boxen nutzt und den AVR komplett abgeklemmst?

thight schrieb:
gegen sowas will ich dann gewappnet sein ...
Spricht ja nix dagegen. Wenn man die Backups und Geld für ne extra HDD hat. Man muss nur wissen, was ein RAID ist.

Ich stellt man die Frage anders: Wie viel Geld willst du denn ausgeben insgesamt?

thight schrieb:

Ja, dagegen hilft ein RAID, wenn eine Festplatte vor der anderen das Zeitliche segnet

ChAiN SaW schrieb:
Besteht das Problem auch wenn du die integrierten TV Boxen nutzt und den AVR komplett abgeklemmst?

Falls du auf ein HDMI problem hinauswillst ich hab schon alles mit teuren HDMI 2.1 kabeln angeklemmt...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Spricht ja nix dagegen. Wenn man die Backups und Geld für ne extra HDD hat. Man muss nur wissen, was ein RAID ist.

Ich stellt man die Frage anders: Wie viel Geld willst du denn ausgeben insgesamt?

Ich hatte so gerechnet mit 300 NAS und 200 für die Platten... 4 TB RED ....

Wenn ein Apple TV dazukommt und ich mir dann vllt ein zu teures NAS sparen kann so 200 NAS 200 Platten 180 Apple TV/Shield....

war schon so bereit 600-800 zu investieren... natürlich muss ich nich direkt die platten kaufen sondern erst eine...
Ergänzung ()

vllt sollt ich auch einfach auf nen LG OLED sparen :D mit hdmi 2.1 und besserem Prozessor :D

thight schrieb:
Falls du auf ein HDMI problem hinauswillst ich hab schon alles mit teuren HDMI 2.1 kabeln angeklemmt...
Ergänzung ()
Nein, eher ob der AVR vllt Probleme mit dem Ton hat wenn dieser nicht vom TV decodet wird, sondern vom AVR.

Also am besten mal direkt ohne AVR testen.

ChAiN SaW schrieb:
Nein, eher ob der AVR vllt Probleme mit dem Ton hat wenn dieser nicht vom TV decodet wird, sondern vom AVR.

Also am besten mal direkt ohne AVR testen.

meinst du echt das der Denon X3600H noch probleme haben könnte mit DTS Sound in hoher bitrate?

is doch schon 2019er Modell ....
Ergänzung ()

Toms schrieb:

Das Apple TV oder ein Media Player reizt mich alleine schon deswegen weil ich dann das komplette Receiver Menü anzeigen lassen kann und so am ton noch basteln kann ....

was ich mich aber frage ist ob eventuell die PS5 oder Xbox Series 2 nicht eventuell auch mehr Codecs mitbringen und das Apple TV dann vllt "veraltet" wäre....
Ergänzung ()

Toms schrieb:

Reicht der 512 MB Ram oder ist vllt sogar erweiterbar? Keine Ahnung wie wichtig der Ram bei einer NAS ist....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir unsicher beim RAM bist, kannst du dir auch die DS218play anschauen. Die hat doppelt so viel Arbeitsspeicher. Hab ich selbst im Einsatz :)

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218play-a1717600.html

So sieht meine RAM-Auslastun aus: Es läuft ein Plex-Server und NZBGet. Wenn etwas Last auf die NAS kommt, dann ist die Auslastung auch gern mal bei 43 Prozent oder so

1583774432571.png

Toms schrieb:
Wenn du dir unsicher beim RAM bist, kannst du dir auch die DS218play anschauen. Die hat doppelt so viel Arbeitsspeicher. Hab ich selbst im Einsatz :)

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218play-a1717600.html

So sieht meine RAM-Auslastun aus: Es läuft ein Plex-Server und NZBGet. Wenn etwas Last auf die NAS kommt, dann ist die Auslastung auch gern mal bei 43 Prozent oder so

Anhang anzeigen 886239

Also Plex würde ich denke ich auch nutzen um z.B bei meinen Eltern übers Internet einen Film auf den TV zu schauen... falls das überhaupt akzeptabel möglich is :D

Zurück
Oben