Frage wegen Raid 0 mit 2 Platten + Vista64 + SSD

TheRealRayden

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wollte fragen ob Ihr mir vielleicht eure Hilfe anbieten könntet.

Folgende Ausgangssituation besteht :

ASUS FORMULA RAMPAGE

1x320er SAMSUNG Platte mit Windows Vista x64 (läuft momentan) 80 GB Systempartition + 2 Partitionen mit Daten
1x320er SAMSUNG Platte (angeschlossen aber nicht aktiviert)
1xIntel X25-M G2 Postville 80GB (liegt noch neben mir aufn Tisch^^)

Gewünschte Endergebnis :

1. Altes Vista x64 System von Partition 1 auf Intel SSD kopieren (benutze Acronis True Image Home 2010)

2. die 2 320er Platten sollen als Raid 0 weiterlaufen.

Nun ist die frage ob es überhaupt möglich ist 1 "Normales SATA" und 1 "Raid 0 SATA" nebeneinander laufen zu lassen.

Ich habe heute testweise einfach mal im Bios bei SATA mode von IDE auf RAID umgestellt und schon konnte ich Vista nichtmehr starten (Bluescreen)

Jetzt besteht die frage ob ich diese gewünschte Konfiguration hinbekomme und am besten noch ohne das System kompplett neu zu installieren.

Geht das überhaupt oder ist das gewünschte Ziel unmöglich.

Vielen Dank

Apollo

Sollte eigentlich gehen, das Bios macht ein Hardware Raid, sodass windows nur 1 Platte sehen kann.
Sobald du das System auf die SSD kopiert hast, die 2 platten dranhängen und im BIOS den Raid aktivieren. Sobald du die einstellung gespeichert hast, bekommst du nach dem Bios ein Raidbios, wo du das gewünschte von dir Raid 0 einstellen kannst. Nach der erfolgreichen Konfiguration Startet rechner neu und du kannst in Windows den Datenträger neu formatieren.

Zugefügt: Logischerweise auch die Daten sichern ^^

TheRealRayden schrieb:
...Gewünschte Endergebnis :
1. Altes Vista x64 System von Partition 1 auf Intel SSD kopieren (benutze Acronis True Image Home 2010)

Ja.

2. die 2 320er Platten sollen als Raid 0 weiterlaufen.

Ja.

Nun ist die frage ob es überhaupt möglich ist 1 "Normales SATA" und 1 "Raid 0 SATA" nebeneinander laufen zu lassen.

Ja.

Ich habe heute testweise einfach mal im Bios bei SATA mode von IDE auf RAID umgestellt und schon konnte ich Vista nichtmehr starten (Bluescreen)...

Du musst du im Vista vorher etwas umstellen:
"Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt."
info: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
und
die Umstellung: http://support.microsoft.com/kb/922976

ok danke.

Nun ist die frage wie stell ich das am besten an.

Ich würd das jetzt folgendermaßen machen :

1.SSD einbauen, System normal booten.

2.Registry eintrag ändern. System ausschalten.

3.mit Acronos TrueImage BootCD die Systempartition 1:1 auf die SSD kopieren.

4.Im BIOS auf SATA Mode auf RAID stellen. und als BootHD die SSD auswählen.

5.Hoffen das das System Bootet :)

6.Intel Storage Matrix Treiber installieren.

7. Die 2 320er zum Raid 0 Verbund zusammenfügen.

8 Fertig ?

Wozu brauch man eigentlich dieses Matrix Tool da was man nach dem BISO Starten kann mit CTRl+I wo man auch RAID 0 verbund einstellen kann. Kann man das nur im BIOS mit diesem Tool oder auch direkt in Vista mit den Intel Matrix Treibern ? Die System SSD wird ja net verändert ?

Sollte das so funktionieren ?

edit :

ich habe mir deinen LINK zum Reg eintrag ändern angeschaut und denke das dieser nur gültig ist wenn man ein AHCI System booten will. Wenn man RAID Modus einstellt muss man wohl einen anderen Eintrag ändern.

Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV

Ist das mit dem iaStorV eintrag bestätigt beim BIOS Mode : RAID ? der in deinem Link war wohl nur wenn man AHCI verwenden will oder ????

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also ich hab noch nie ein Raid unter SSD laufen lassen und kenne die Anforderungen bzw. Anderungen bei der Software bevor änderung beim System stattfindet, kann aber Sagen, dass du im Hardware Raid die platten selbst auswählst. Sollte eigentlich weiterhin keine Probleme bereiten... zum verschieben der Sys Partition kann ich dir auch nix sagen.

ich werd das einfach mal testen und schauen obs funzt ^^ kann ja immernoch mein Backup zurückspielen^^

dann vielen dank für die antworten :)

TheRealRayden schrieb:
ok danke.

Nun ist die frage wie stell ich das am besten an....:

!Vor allem Daten sichern. Mit Acronis Vista Image erstellen und die beiden 320er sichern!

Alles weitere auf eigenes Risiko, bin erst morgen Abend ca. 17:00wieder da. Willst du das heute Nacht noch machen? Nein!

Vorher bitte erst alles lesen.
Zunächst müssen wir dein Vista im Modus Raid zum Laufen bekommen. Die infos im Link oben sind in der Tat nicht vollständig. Das ASUS FORMULA RAMPAGE ist ein ICH9R, und du hast Vista x64

1. Registry Einträge machen im Vista und IDE Mode. Bitte diesen Blog lesen, vor allem "An update to this post can be found here"
2. http://drnathan.teamhackaday.com/20...ntel-ich-raid-after-installing-windows-vista/
Intel(R) Matrix Storage Manager herunterladen von
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=17412&lang=eng
3. Vista noch einmal starten, jetzt dann schon im Raid Mode. Hoffentlich ohne BSOD.
4. PC abschalten.
5. SSD einbauen und SATA Port 0 (Null) wählen, die anderen 2 SATA auf Port 1 und 2.
6. mit Acronos TrueImage BootCD die Systempartition 1:1 auf die SSD kopieren
7. Mit CTRL-I nach Bios-Anzeige Raid einrichten (nicht im Raid Manager in Vista!) nur mit den 2 320er. Die SSD ist NICHT im Raid.

8. Falls es Probleme gibt, lieber fragen.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben