Frage wegen RAM in einem FTP

• Ersteller Ersteller Psycho-Clown
  • Erstellt am Erstellt am
P

Psycho-Clown

Gast
Hi Leutz! Ich habe eine Frage und ein problem:
Ich hab hier nen kleinen FTP Server:
P3 450
ich hätte 128 PC100 RAM
und nochmal 64 PC66 RAM! Alles noname!Soll ich 128 auf PC100 laufen lassen oder 192 auf PC66 was ist besser?
Betriebsystem soll Win2k werden

Okay nun mein Problem:
Ich habe noch einen 128 MB PC133 Riegel zu Verfügung. Eigentlich sind RAM doch abwärtskompatibel oder? Aber wenn ich den einbaue, dann bleibt der Bildschirm schwarz und nix rührt sich. Ohne den 133er gehts. Woran kann das liegen? Achja das ist ein Baby AT Board ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
thx im Voraus!

Um dir das vollständig beantworten zu können, benötigen wir noch ein paar Informationen zu deinem Mainboard.

Welchen Chipsatz besitzt es und von welchem Hersteller kommt es?

Es kann sein, dass wenn du alle drei Riegel drin hast der Chipsatz nicht zurecht kommt. Desweiteren könnte der Speicherriegel mit dem Chipsatz inkompatibel sein (Siehe Speicher, der nicht auf Intelchipsätzen laufen).
Bei Ersteren versuche doch mal den Rechner nur mit 256MB zu bestücken.
Beim letzteren sehe ich keine Möglichkeit den 133er in dem Mainboard zu betreiben.

Ich bin der Meinung, dass die 192MB auf PC66 mehr bringen als die 128MB auf PC100, da der Prozessor eh nur mit 66MHz FSB läuft und der asynchrone Speichertakt nicht viel bringt und zweitens Win 2000 mit jedem MB RAM schneller wird.

Du kannst nicht PC133 und PC100 mischen.

entweder nur PC100, oder nur PC133..

Fairy

Du kannst doch mischen

Doch kann man mischen.
Aber Du kannst dann eben nur die Timings vom langsamsten Modul im BIOS einstellen, bei Dir die vom 100er Modul.
Das 133er Modul läuft dann auch eben nur mit 100 Mhz.
Probleme sind daher absolut nicht zu erwarten, da das 133er Modul unter seiner Spezifikation läuft, und daher mehr als genug Reserve für die Timing-Einstellungen sind.

Warum nicht?
In meinem Celi läuft auch ein 32MB PC-66(Samsung) Riegel mit einem 64MB PC-133(Infineon) auf 100Mhz CL2 zusammen ohne Probleme...

Der PC hat das Intel 810i Chipset...

Ein alter PC von mir unterstützt auch SD und EDO Ram,aber wenn man beide verwendet,wird zwar die Summe der beiden Bausteine angezeigt,aber Windows fängt an zicken zu machen...

Re: Du kannst doch mischen

Original erstellt von roxanna118
Probleme sind daher absolut nicht zu erwarten

Das kann ich nicht bestaetigen, es gab bei mir erhebliche Probleme, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Fairy

Es sollt normalerweise keine Probleme bereiten schnellere Riegel in langsamere Systeme zu integrieren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)
Ich selber habe vor einigen Tagen einen PII-266 von 64MB@66MHz mit einem 128MB@133MHz-Riegel auf 192MB@66MHz aufgerüstet.

@Clown
- Stecke mal den 128MB Riegel alleine in den ersten Speicher- Steckplatz
- Unterstützt die Hautplatine 128MB Module?
- Bist du sicher, dass der 128MB Riegel funktioniert?

Re: Re: Du kannst doch mischen

Original erstellt von Fairy

Das kann ich nicht bestaetigen, es gab bei mir erhebliche Probleme, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Fairy

Hab ich auch schonmal probiert und es hat funktioniert....kommt wahrscheinlich nur darauf an, das die beiden Riegel sich vertragen.

_______Meine Homepage_______
fb.gif

wenn du ggf. näheres über dein board weisst, dann kannst vielleicht n BIOS update probiern ... kann sein dass dann dein prob behoben ist ... sonst würd ich einfach sagen dass es am modul iegt, denn bei mir hat da mischen unterschiedlicher speicher bis jetzt immer geklappt.

mfg der bohnie

Okay, ich hab das Manual gefunden! Das Board ist ein Gigabyte GA-6VA Board mit Via Apollo Pro Chip. Es unterstützt auf jeden Fall 128er Riegel. Es nimmt sogar 256er an. Und mein 133er hat auch in einem anderen Rechner funktioniert. Ich habe ihn auch schon alleine reingesteckt und verschieden Kombinationen und Bänke ausprobiert. Das mit dem Bios Update kann ich ja mal ausprobieren... falls ich eins finde! Aber ich glaube nicht das das was bringt...

@valium:
seit wann läuft den ein P3 450 auf 66 MHz Bustakt ?
schon mit dem p2 350 hat intel 100 MHz FSB eingeführt

Hi nochmal! Ich hab jetzt BIOS geupt und nnochmal die slots geändert
1.: 64 PC100
2.: 64 PC100
3.: 64 PC66
4.:128 PC133

jetzt laufen die ja auf 66. Was bringt es mehr? 64 MB weniger und dafür auf 100Mhz oder lieber 64 MB mehr? Merkt man beide unterschiede überhaupt?
Danke nochmal!

wie kannst du denn den Speicher auf 66 MHz runtertakten ?
läuft der asynchron zum FSB oder hast du die CPU runtergetaktet ?
Wenn du die CPU runtertakten musst, dann macht es keinen Sinn.

Ich habe natürlich nicht die CPU runtergetaktet, dann währe ich ja ganz schön doof. Die läuft noch mit 450Mhz auf einem FSB von 100!
Und die 4 Speicherriegel laufen auf 66 Mhz

also so wie ich es weiss, hat der P2 mit 450MHz nen FSB von 100MHz. der chipsatz von dem board unterstützt kein asynchronen speichertakt, also laufen die speicher so, wie der FSB eingestellt ist. da der FSB auf 100 ist, laufen alle speichermodule mit nem FSB von 100!
wenn du mit der konfiguration:
1.: 64 PC100
2.: 64 PC100
3.: 64 PC66
4.:128 PC133
keine probleme hast, dann würde ich mal sagen, dass dein 64MB riegel der ein PC66er ist, ein sehr guter sein muss, da er ja mit den anderen modulen mit nem FSB von 100MHz läuft!

so. also FSB is 100%ig bei 100MHz, auch wenn du den PC66 speicher reinsteckst, dadurch wird der FSB nicht automatisch runtergetaktet. wenn das der fall wär, dann hätt der proz weniger speed weil der multi fest eingestellt ist ... und das würd dann nix bringen.

mfg der bohnie

Zuletzt bearbeitet:
wie schafft su e denn dann, den ram auf 66 zu bringen.
ich kenn kein board, dass den ram asynchron nach unten taktet, nur andersrum, also schneller als der speicher.

ich würde den 66er rausnehmen

Im BIOS habe ich den RAM auf 66 MHz gestellt. Ich konnte auch nur das und HostClk auswählen. Also wird der Speicher auf 66 laufen und die CPU auf 4,5 * 100

Kann mal einer was dazu sagen, der weiß wie das ist ob der asynchron läuft oder wie das geht.

Zurück
Oben