Frage wegen Urheberrecht

• Ersteller Ersteller Online Arts
  • Erstellt am Erstellt am
O

Online Arts

Gast
Ich mach Programme bzw. Spiele.

In unser neusten Spiel-Projekt, kommt die Musik vom Film
Mission Impossible vor, und einige Bilder.

Die Frage darf ichdas Spiel denn so auch Verkaufen, wenn nein
wo kann man eine Lizenz oder sowas erwerben ?

Willkommen auf Forumbase! Da Topic nicht Betriebssystem, werde ich es mal zu Sonstiges - Mensch, Computer und Wissenschaft zuordnen.
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Re: Frage wegen Urhaberrecht

NEIN darfst du nicht. Beim verschenken drücken die vielleicht noch die Augen zu, aber wenn du auch noch Kohle dafür sehen willst, wollen die natürlich auch was sehen. Die Lizens erwirbst selbstverständlich beim zuständigen Label, wo der Eigentümer der Rechte unter Vertrag steht.
Wirste wohl etwas rechergieren müssen.

Rodger

Ich meine, dass dafuer auch die GEMA zustaendig ist

Willkommen in der wunderschönen Welt des Intellectual Property.
Mission Impossible und alle Rechte dazu sind in Besitz von Paramount
Pictures. Und die werden wohl den Teufel tun und dir einfach so
erlauben, da ein Spiel oder sonstiges zu releasen und Material oder
auch nur das Thema von Mission Impossible zu verwenden, ohne Lizenz.
Das kann dann schon mal ein paar Tausender kosten. Minimum. Und
wenn euer Endprodukt dann nicht deren Qualitätsstandards entspricht,
können die immernoch sagen nix ist, wird so nicht released. Wunderbare
IP Welt, nee?

-Ronny

Naja Ronny, das kann ich aber durchaus verstehen und finde da auch nichts schlimmes dran, MI ist halt ein teures Lizensprodukt. Stell dir vor, jeder könnte unter dem Namen Mercedes Autos bauen. Das die Firmen Urheberrechte haben und diese auch durchsetzen wollen, ist absolut verständlich....

Wäre ich der Inhaber einer großen Lizens dürften nicht-kommerzielle Hobbyprodukte durchaus entwickelt werden, aber sobald damit Geld verdient wird, würde ich einschreiten. Es geht ja nicht nur darum, das ich dadurch Geld verliere z.B. durch ein Konkurrenzspiel zu meinem Neuen StarWars Shooter, sondern habe ich auch einen Ruf zu verlieren. Man stelle sich vor, dieser Shooter hat ne extrem miese Qualität, das würde auch immer auf mich zurückfallen, auch wenn ich nichts mit dem Spiel zu tun hätte...

Ist es nicht sogar so, dass nicht-kommerzielle Produkte so oder so erlaubt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler jeder kleinen Mod für alles Lizenzen hat...

Mfg, Monti

Es ist leider definitiv nicht so @ Monti

Einer aus unserem Team bei Doom 3 Headquaters hatte mit 3 oder 4 Leuten die Entwicklung eines System Schock Mods für Doom 3 begonnen. Ausserdem weiß ich noch von mindestens einem weiterem Team, welches einen Mod auf Basis der System Schock Geschichte entwickeln wollte. Das Ende vom Lied: Post von EA mit Verbot und androhung von Klagen...

Zurück
Oben