Frage wegen Verwendungszweck

Volle zustimmung mit meinen drei vorrednern!
Die hdd von allen anderen pflichten befreien, dann reicht sie (hoffentlich), um das video bei 30fps aufzunehmen.
Und ja, diese ssd ist keine gute für die aufgabe...

Aufnahmen mit 60fps sind dann wieder eine andere geschichte, aber das hast du ja nicht vor...

das problem allgemein ist ja, dass die hdd wirklich sequenziell schreiben muss, also ohne fragmentierung und andere noch so kleine zugriffe, weil wir ja alle wissen, wie stark die performance einer hdd einbricht sobald sie zufällig schreiben muss. die frage ist, ob eine hdd bzw ein raid ein minimum garantieren kann, besonders bei 60fps zweifel ich daran.
Mit einer ssd geht es, da sie nicht um den faktor von mehreren hundert einbricht beim zufälligen ggü dem sequentiellen schreiben.
Das nur als hintergrund, warum man überhaupt auf die idee kommen kann, eine ssd für so eine aufgabe scheinbar zu verschwenden.
 
etheReal schrieb:
Viele SSDs, vor allem die kleineren 60GB Modelle, haben gar nicht so hohe sequentielle Schreibraten. Sandforce kommt mit Glück auf 90MB/s, geht aber mit der Zeit auf eher 70MB/s runter,
etheReal, Du gehst hier noch von den Werten der "alten" 60GB SF SSD aus, aber inzwischen wurden nicht nur die OVZ Vertex2 umgestellt und mit anderen NANDs bestückt, auch die meißten anderen Hersteller haben die Anzahl der NAND Chips reduzoert und die Platinen verkleinert. Dadurch sind auch bei denen die seq. Schreibraten mit nicht komprimierbaren Daten gefallen.

Für die Anwendung wäre eine SSD von Samsung oder Kingston wegen der hohen seq. Schreibraten am besten geeigent, denn deren Schwächen bei Randomzugriffen und IOPS spielen dabei keine Rolle. Ob es generell sinnvoll ist die SSD für Videoaufzeichnung statt als Systemlaufwerk zu verwenden, steht auf einem anderen Blatt und auch ich würde erst dann eine SSD dafür einsetzen wollen, wenn ich auch schon eine SSD als Systemlaiufwerk habe. Ohne die Nutzungsgewohnheiten des Theaderstellers zu kennen, kann man aber nicht pauschal sagen, dass er sich erstmal eine SSD als Systemlaufwerk anschaffen soll. Bootet er seinen Rechner nur einmal am Tag und nutzt ihn dann für Videobearbeitung, so sind Zeitgewinne beim Booten und Programmstart gegenüber solchen bei der Videobearbeitung natürlich irrelevant und der Einsatz seiner SSD als Systemlaufwerk wäre dann ggf. suboptimal. Pauschalaussagen helfen eben hier nicht weiter.
 
Sorry, eine kleine SSD für Videodaten macht nicht viel Sinn! Die sequentielle Schreibrate ist zu niedrig, der Platz begrenzt und der Lebenszeit tut das auch nicht unbedingt gut.

Kauf dir ne 7.200RPM HDD. Die ist schneller beim sequentiellem schreiben, hat viiiieeel mehr Platz, kostet die Hälfte einer 60GB SSD und lebt vielleicht auch noch länger.

z.B. ne Samsung F3 7.200 1000GB für 45Euro
 
Zurück
Oben