Frage wegen WLAN-Router (DLAN->LAN)

Conzept

Ensign
Hey Leute,

Momentan bin ich zur Zeit per DLAN mit dem Internet verbunden, warum also WLAN in der Überschrift?
Das eine Ende des DLAN ist mit dem PC verbunden, das andere mit dem WLAN-Router. :D

Dennoch möchte von DLAN zu LAN umsteigen, da ich mit LAN eine viel höhere Download bzw. Uploadgeschwindigkeit hätte.
Verliere ich an Geschwindigkeit, wenn ich den LAN-Kabel vom WLAN-Router zum PC verbinde? Oder gibt es da keine Einschränkungen? Denn gute WLAN-Router unterstützen ja nur bis zu 300 Mbit\s (theoretisch), gilt das aber nur für den WLAN-Funk?

Was für nen DSL-Anschluss hast du denn?

DLAN überträgt mit den 200er-Modulen doch auch ca. 80m Mb/s netto, dass dürfte auf Niveau des WLANs liegen.

Nen echten Vorteil der Verkabelung sehe ich bei dir nur, falls du ne Standleitung gemietet hättest :evillol:

Rentieren dürfte es sich höchstens, wenn du die alten 13 Mb/s-Module im Einsatz hast...

Da du WLAN nicht nutzt hat es nichts mit der Sache zu tun... - einen Unterschied zwischen LAN und DLAN wirst du nur bemerken, wenn du alte DLAN-Module einsetzt, oder mehrere Rechner usw. betreibst.

Vielen Dank erstmal, aber ich glaube, dass ihr mich nicht ganz verstanden habt. :D

Erstmal vorweg: Ich habe zur Zeit eine 32 Mbit\s DSL-Leitung, demnächst aber eine 100 Mbit\s Leitung (Glasfasern).
Mit DLAN hätte ich also nicht die volle Geschwindigkeit, deshalb möchte ich zu LAN wechseln.

So die Frage ist ja, gibt es Einschränkungen (Geschwindigkeitsverlust), wenn ich nicht wie üblich mit
dem Modem zu dem PC (LAN) verbunden bin, sondern vom WLAN aus mit dem PC (aber per LAN-Kabel!)

WLAN = Funkübertragung

Du meinst mit WLAN deinen Router... und Ja, wenn du wirklich 100 Mbit\s haben wirst ( praktisch, nicht theoretisch... ) und dein Router zu schwach ist, dann wirst du nicht den vollen Speed bekommen.

Hmm achso... Danke dann für die Info^^

Dachte nämlich, dass es zu keinen Einschränkungen kommen würde, da der WLAN-Router nämlich als "Brücke" genutzt werden würde, da der Modem bei uns im Keller ist und deshalb etwas weit weg ist.

Dennoch danke!

Kommt eben auf das Wort "wenn" an... - das kannst du nur selbst testen wenn es so weit ist.

Also durch ne Decke wirst du sicher keine 100 Mb/s mit WLAN erreichen.

Zurück
Oben