Dlan Lan oder W-lan vom Router?

2

261095

Gast
Hallo,

ich habe zur Zeit einen 100MBit/s Anschluss von Kabel Deutschland. Bei meinem Zimmer kommen über einen 500 Devolo Dlan Adapter nur ca. 30MBit/s an. Ich überlege nun, mir einen neuen 802.11ac Router zu kaufen mit hoher Reichweite usw. und diesen dann weiter nach oben zu stellen.
Was meint ihr, ist im Bereich Gaming besser? Die Dlan Variante mit Lan Kabel (30MBit/s) oder die 100MBit/s Variante mit dem Router, dafür allerdings mit W-LAN?
Der Router wäre nur wenige Meter entfernt und es dürfte keine Probleme mit Störungen etc. geben.
Ich würde die höhere Bandbreite für Spiele Downloads ganz praktisch finden, mache mir nur Sorgen, weil es W-Lan ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, das ist bei mir im Haus extrem ungünstig.
Entweder mir Lan Kabel über Dlan oder Wlan mit einem guten Router.

wenn der router nur ein paar meter entfernt steht, sehe ich das problem mit dem kabel nicht.

mietwohnung?

ansonsten hab ich bisher keine guten erfahrungen mit dlan gemacht bei der bandbreite

Keine Mietwohnung. Die Stockwerke liegen nur sehr ungünstig. Mein Router ist fast im Keller und mein Zimmer ist 2 Stockwerke dadrüber.
Also entweder 2 Stockwerke durchbohren (nein danke) oder quer durchs ganze Haus verlegen. Darauf habe ich keine Lust und da hat auch noch jemand anderes mitzureden :D

Ich frage mich jetzt nur welche Nachteile ich mit W-Lan in meinem Fall habe. Ich werde die 3 fache Bandbreite haben, klar. Mir geht es aber hauptsächlich allgemein um die Gamingtauglichkeit. Was meint ihr, lohnt sich das mit W-Lan?

Hi, von DLAN kann ich persönlich nur abraten, habe schlechte Erfahrungen damit bezüglich Bandbreite und Pings. Hatte damals 2 160 Mbit DLAN´s hatte im Raum nebenan von 30 Mbit Kabelanschluss nur noch max 2-5 Mbit, und zum Test hatte ich die Teile im selben Raum angeschlossen und kam nicht über 10 Mbit. Durch sehr dicke Wände, teils auch mit Stahlverstärkungen kam mein Uralt DLink-Router kaum durch, bin daher auf einen recht ordentlichen Router umgestiegen und bin bestens zufrieden.
Als Alternative für dich über 2 Stockwerke kann ich zusätzlich im zwischenstockwerk einen Repeater empfehlen, mein Kumpel hatte gleiches Problem (Wohnung im Keller), mit dem Repeater den ich ihm empfohlen habe, ist er vollauf zufrieden. Vielleicht, wenn es möglich sein sollte, von Bekannten leihen und testen, hoffe ich konnte helfen.
MfG

habe selbst ein 200Mbit Glasfaseranschluss und arbeite mit DLAN von TP-Link der neusten Generation ohne Probleme

Ob dlan bei einem gut funktioniert ist hauptsächlich einfach glückssache. Das kommt darauf an, wie die leitungen im haus verlegt sind. Optimierungsversuche habe ich schon unternommen. Ich komme nur auf 30 mbit/s, während beim router 100mbit/s ankommen.
Wie gesagt: mir geht es hauptsächlich um die nachteile von wlan fürs gaming. Gibt es da auf geringer entfernung überhaupt welche?
Wenn es keine nennenswerten nachteile gibt, wäre die sache für mich geklärt. Dann nehme ich den guten wlan router und habe die 3fache bandbreite und kann nach wie vor gut spielen.

Habe ebenso 2 verschiedene DLan-Anbieter vor zwei Wochen ausprobiert um vom EG zum 2. OG zu brücken und habe damit ebenso keine Probleme und eine wesentlich bessere, stabilere Leitung als über W-Lan. Zwecks BF3 habe ich mich daher auch für DLan entschieden. Das waren die TP-Link 200er nano und die Devolo 200er mini. Ob DLan oder nicht, hängt immer sehr stark vom individuellen Stromnetz ab. Bei manchen klappts gut, bei manchen eben nicht. Das sollte man einfach austesten denn pauschalisieren kann man in diesem Fall kein Stück.

Edit:

Kommen bei dir denn 30Mbit/s "Internet" an oder ist das die Verbindungsgeschwindigkeit der Adapter untereinander...welche man über die mitgelieferte Software checken kann?

Zuletzt bearbeitet:
D-Lan hat einen besseren Ping als W-Lan, dafür hat W-Lan eine bessere Übertragungsrate. Ich selbst spiele auch alles aktuelles über W-Lan und kann mich absolut nicht beschweren, wobei der Router auch im Keller und ich im 2. Stock bin :D
Mit D-Lan hatte auch ich schwierigkeiten, da es auch davon abhängt, wie die Stromkabel bei dir Verlegt sind.

Kauf doch den Router und Probiere es aus, wenns klappt behältst du ihn, wenn nicht schickst du ihn zurück und probierst es mit D-Lan.

Nennenswerte Nachteile gibt es beim W-Lan aber eigentlich nicht, die dein Spiel wirklich beinflussen würden. --> Meine Empfelung: W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Habe ebenso 2 verschiedene DLan-Anbieter vor zwei Wochen ausprobiert um vom EG zum 2. OG zu brücken und habe damit ebenso keine Probleme und eine wesentlich bessere, stabilere Leitung als über W-Lan. Zwecks BF3 habe ich mich daher auch für DLan entschieden. Das waren die TP-Link 200er nano und die Devolo 200er mini. Ob DLan oder nicht, hängt immer sehr stark vom individuellen Stromnetz ab. Bei manchen klappts gut, bei manchen eben nicht. Das sollte man einfach austesten denn pauschalisieren kann man in diesem Fall kein Stück.

Edit:

Kommen bei dir denn 30Mbit/s "Internet" an oder ist das die Verbindungsgeschwindigkeit der Adapter untereinander...welche man über die mitgelieferte Software checken kann?
Die 30mbit/s kommen an (speedtest mit endgerät, in der software von devolo wird mehr angezeigt)
Frazer1 schrieb:
D-Lan hat einen besseren Ping als W-Lan, dafür hat W-Lan eine bessere Übertragungsrate. Ich selbst spiele auch alles aktuelles über W-Lan und kann mich absolut nicht beschweren, wobei der Router auch im Keller und ich im 2. Stock bin :D
Mit D-Lan hatte auch ich schwierigkeiten, da es auch davon abhängt, wie die Stromkabel bei dir Verlegt sind.

Kauf doch den Router und Probiere es aus, wenns klappt behältst du ihn, wenn nicht schickst du ihn zurück und probierst es mit D-Lan.

Nennenswerte Nachteile gibt es beim W-Lan aber eigentlich nicht, die dein Spiel wirklich beinflussen würden. --> Meine Empfelung: W-Lan.

Ausprobieren geht schlecht. Für einen richtigen test muss ich die wand ja aufbohren. Dass das wlan vom keller aus nicht richtig gehen wird, weiß ich jetzt schon :(
Deshalb frage ich euch.

Wofür aufbohren? Ich meinete Wlan und Dlan. Wofür musst du da bohren?
Ich hab auch einen Repeater im ersten Stock platziert. Der halbiert zwar nochmal die Übertragungsrate, aber den unterschied spürt man dann auch nicht.
300Mbit/s Router + Repeater = 150Mbit/s bei einer 100Mbit/s Leitung sollte also noch alles ankommen.

Wie Frazer1 schon richtig angemerkt hat, kannst du doch auch einen Repeater irgendwo in der Mitte Platzieren und somit den Empfang im obersten Stockwerk erhöhen. Ich dachte jetzt, dass wäre dir grundsätzlich klar.

Das ist mir auch klar, aber ist ein Repeater nicht so ziemlich das Schlechteste fürs Gaming? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Latenz davon unberührt bleibt. Außerdem müsste ich dann wieder nen Repeater kaufen.
Ich hol mir lieber ein richtig gutes Gerät (Router) und habe meine Ruhe.

Überlege auch dlan für guten ping in Games wie bf3 oder auch mal CSS ( glaube nicht, dass ich noch mal vs. Spielen werde).
Übertragungsrate ist Nebensache. Saugen kann ich auch unten über htpc. Nur den großen Gaming pc kann ich nicht noch ins Wohnzimmer stellen und bohren nur wenn es garnicht anders geht. Dann könnte ich eh dünnes Telefonkabel legen und dann das dsl Modem direkt oben an den Gaming pc hängen. Aber das ist der allerletzte Weg.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. PING?

Zurück
Oben