frage wg. XP 1800+ oc

big434

Cadet 2nd Year
hey,
seid mir bitte nicht böse, sollte es so nen thread schon geben, bin schon 2mal die kategorie durchgegangen und hab nichts gefunden !

also folgendes problem:
ich hab nen XP 1800+ unlocked mit silber - methode gekauft, selber hab ichs mir nicht zugetraut, außerdem bin ich mehr der grobmotoriker, aber egal.
zur zeit läuft er eigentlich recht flott auf meinem EPOX 8K5A+, gekühlt mim SLK800 und 166 FSB und dementsprechend ist der multi auf 9.5. So, jetzt hab ich es probiert, den multiplikator erst ma auf 10 hochzusetzen, aber dann sacht er GAR NICHTS, kein bild , nichts .. das einzige was dann hilft ist nur CMOS reset.

wie schaff ich es jetzt, den multi zu erhöhen, so dass er auch funktioniert ?
ich würd einfach mal gerne wissen woran sowas liegt. Spannung, oder was ?

ciao
david

is bei dem prozzi gleich:
VCORE ERHÖHEN (in 0,1 schritten)

danke, sowas hatte ich mir schon gedacht, werds ma ausprobieren !

schreib deine ergebnisse später hier rein

ein neues problem hat sich ergeben, ich kann den prozzi nicht mehr mir 166 FSB betreiben, hab zur zeit das neueste bios drauf, hat aber nichts genützt, langsam fange ich an rechner zu hassen !! aber ich kann mit bestimmtheit sagen, dass die erhöhung des vcores zumindest ein wenig was gebracht hat ... was die stabilität angeht, wenn er denn mal läuft :( ich verstehs nicht ! ich hab nichts am rechner geändert und von jetzt auf gleich startet er nicht mehr mit 166 FSB ... mir reichts !

Ich würde sagen da ist was beim unlocken schiefgelaufen !!:(

also ich habe das auch schon zum dritten mal versucht mit dem unlocken bei meinem 1900+ aber es will auch nicht auf meinen Epox Board funzen . ich bin wirklich kein anfänger in sachen overclocking und meienr meinung nach habe ich nix falsch gemacht .

was könnte es den sein warum er überhaupt keinena nderen multi will !!!

bei meinem alten 1700+, den ich auch geunlocked habe hat alles wunderbar geklappt !!!

mfg jackass !

ja toll, ich hab die scheiß CPU schon "fertig" entlockt gekauft, war somit auch en riesen fehler ... siehste, wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst ! werd ma sehen ob ichn neuen kaufen oder den alten umtausche, wobei umtauschen nicht lohnt der is ja schon wieder veraltet ! und dann kann ich auch noch 80 EUR fürn 2000+ ausgeben !

hol dir den 1700+ tbred-b mit nem vernünftigen stepping dann sind deine probleme ade :D

hast recht ! wär im grunde die einzige richtige alternative !
aber der is ja dann immer noch gelockt, oder sehe ich das falsch ?!
und was wär in diesem fall die beste methode !??

nein der 1700+ T-bred "B" ist geunlocked ! das ist ne echte alternative ! werd mir den eventuell auch mal noch holen !

mfg jackass !

gut ... sowas hatte ich mir schon gedacht :)
wo kriegsche den am besten her ? e-bug ? fun-computer ? oder wo ?
danke dir/euch !

so, gibt neuigkeiten von der oc-front meinerseits. also, hab jetzt nen 2100+ t-bred
die genaue beiechnung ist AXDA2100DUT3C, hat 119,90 gekostet, somi wäre ich jetzt wieder blank - es ist ne schande !
und das tollste kommt jetzt erst noch: ich bau den ein, läuft gut .... will dann ne stunde später übertakten, setz dazu den FSB auf 166 im BIOS von meinem EPOX 8K5A2+ und den multi vorerst ma auf 10x ... speichere und dann ... warte und warte und warte, aber irgendwie tut sich absolut gar nicht mehr ... was ich danach gemacht hab verschweige ich lieber ... :) so, und nun hab ABSOLUT null plan woran es jetzt noch liegen kann, das board KANN es einfach nicht sein, da ich da dran überhaupt nicht rumgemacht hab, hat einer von euch noch irgendeine idee, ich bin verzweifelt, da gibt man nen heiden geld für seinen schönen neuen rechner aus, und man kann ihn noch nicht mal übertakten !

Probier doch mal einen anderen Multi aus.
z.B 10,5 oder 11,oder wieder 9,5

Hast du schon die Spannung des RAMs mal erhöht?
Und setz die Timings auf das niedrigste,was es gibt.

Probieren geht eben über studieren! :rolleyes:

>Probier doch mal einen anderen Multi aus.
>z.B 10,5 oder 11,oder wieder 9,5

so, das hatte ich ja schon alles ausprobiert ! ich speichere und der rechner bootet nocht mehr, bleibt einfach schwarz !

>Hast du schon die Spannung des RAMs mal erhöht?
>Und setz die Timings auf das niedrigste,was es gibt.

an den RAM hab ich mich noch gar rangetraut, soll heißen der ist noch absolut "jungfäulich" :)

>Probieren geht eben über studieren!

mir gehen aber langsam die ideen aus, weil ich schon alles ausprobiert, die abwitzigsten kombinationen und immer das gleiche ergebnis ... bootet nicht mehr, ausser ich mach das netzteil aus, warte ne kurze zeit und machs dann wieder an, dann bootet er, aber auch NUR, wenn ich den FSB hochgesetzt hab und das nur bei 140 Mhz ! ich verstehs nicht !

SOOO *hüpf* es gibt mal wieder was von mir :)
und diesmal isses ein freudiges erlebnis, dass ich zu verkünden hab *g*

ER LÄUFT - ER LÄUFT - ER LÄUFT - ER LÄUFT - ER LÄUFT - ER LÄUFT !!
und zwar FSB@166 und multi@13 !
so, ich will euch nicht lange auf die folter spannen, was ich tun musste, damit es klappt : ich hab diese "Athlon 4 SSED instruction" deaktiviert neugestartet und bin wieder in bios rein hab auf 166 gestellt und voilá, ab sofort läuft mein 2100+ als 2700+ mit 166FSB ... hab direkt ma ne stunde UT2003 gezockt und muss sagen, es macht den anschein als würde er recht stabil laufen !
um die kühlung muss ich mir keine gedanken machen, nach 20 min idle war er wieder auf 30°, weiß jetzt nicht wie er unter volllast war, aber ich denke über 55° dürfte er nicht gewesen sein und wenn doch, dann kommt nochn lüfter rein :)
jetzt kommt noch der speicher dran und dann rennt die kiste !

also, danke an alle die mir hier mit tipps geholfen haben !

in diesem sinne

Zurück
Oben