Frage, xt:Commerce

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage zu dem Onlineshop System xt:Commerce!
Ich habe von einem Bekannten den Onlineshop bekommen der soweit fertig war / ist, ich habe die Software auf meinen Server geladen, die Sicherung der Datenbank zurück gespielt (bei mir auf dem Server) und die Artikel eingebunden. Anschließend habe ich eine Test-Bestellung gemacht wo es dann zu einem seltsamen Phänomen kam, was mit der Hilfe von google nicht gelöst werden konnte.

Ich habe drei Schritte, im dritten und letzten Schritt bevor ich auf kaufen klicke, ist alles noch ok... aber sobald ich auf "kaufen" klicke, wird mein Artikel (z.B. Chips) in zwei Bestellungen unterteilt. In der Übersicht bei den Bestellungen habe ich dann "Bestellung 01" zwei mal, einmal mit dem richtigen Betrag was der Artikel kostet, und eine Zeile tiefer stehen irgend welche Werte die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Dementsprechend sieht es dann auch auf der Rechnung aus, die der Käufer bekommen soll.

Es wird tabellarisch der Artikel aufgelistet, darunter habe ich zweimal Zwischensumme, einmal der richtige und einmal ein unabhängiger Wert, dann zweimal Versandt wovon einer stimmt, der andere nicht, zweimal Steuern und zwei mal Summe. Keiner kann sich dieses Phänomen erklären.

Hat von Euch so etwas schon einmal erlebt, kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen nach was ich gucken könnte / sollte um das zu beheben? :)

Gruß, Domi

Ja, ich werde mal nach den Kundendaten für die xt:Commerce fragen und eine saubere Version runter laden, das Template versuchen neu einzubinden und anschließend übertrage ich die Artikel. Ich vermute mal das Backup vom Shop + Datenbank stammt von einer recht alten Version und der Server wo ich den Shop installiert habe ist sehr aktuell was PHP und Co angeht, vielleicht beißt sich das irgendwo.

Ich werde berichten wenn ich mehr erfahren habe. So ohne irgendwelche Kundendaten komme ich nicht an den Download, wenn ich das richtig sehe. Da die xt:Commerce ja kostenpflichtig ist.

Gruß, Domi

Nachtrag: Die Geschichte ist doch blöder als ich dachte. Der Onlineshop wird bei mir nicht eingebunden. Wenn ich es halt richtig gesehen habe, ist xt:Commerce kostenpflichtig, und der Bekannte von mir hat für die xt:Commerce nichts bezahlt da diese wohl mal kostenfrei war. Also eine Alternative!! Spontan fällt mir osCommerce ein, allerdings ist das nicht in deutsch. Gibt es eine freie Shop Software die bis 50 Artikel gut zu handeln und gleich in deutsch ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.. viele Dank für die Links, ich werde am Montag mal danach gucken und schauen was die bessere Lösung für meinen Fall ist :)

Gruß, Domi

Du könntest auch einen Blick auf Magento (Community Edition) werfen, wobei das für 50 Artikel evtl. Overkill ist. Magento spielt sein Macht dann richtig aus, wenn du es mit vielen Produktvarianten zu tun hast, du sehr komplexe Preisregeln willst, du mehrere (z.B. verschiedensprachige) Stores mit einem Datenbestand verwalten willst oder du Artikel direkt auf Ebay oder Amazon verticken willst. Die größte Schwäche von Magento ist aber die Suche. Die Gewichtung der Suchergebnisse anhand der Suchbegriffe ist quasi nicht vorhanden. Bei großen Artikellisten geht außerdem gern mal wahlweise die Performance oder die Menge der Suchergebnisse in den Keller.

Was definitiv einen Blick wert ist: Die Contao-Extension Isotope. Sowohl Contao als auch Isotope sind Open Source (LGPL). Bei Isotope hast du einige wenige Felder, bei denen die deutsche Übersetzung im Backend noch aussteht, aber das ist alles recht übersichtlich...
Der größte Vorteil an Contao Isotope ist, dass es eben auf Contao aufbaut, einem der besten freien PHP-basierten Content Management Systeme. Du kannst damit mit Leichtigkeit um deinen Shop herum eine ordentliche Webseite bauen, über 1-2 weitere Extensions n Blog draus machen, es mit Avisota zu einem genialen Newslettersystem umschmieden,... Na ja, und du hast halt den Contao-Workflow. Der hat einiges für sich, ich halte ihn für die perfekte Mischung aus Transparenz und Flexibilität.

Aber Blubbs hat hier einen wichtigen Punkt angesprochen: Egal wofür du dich entscheidest, du wirst Geld in die Hand nehmen müssen. Ein Shop lebt davon, dass er ein professionelles Layout hat, niedrige Ladezeiten hat und alle Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind. Ein Laie kann so etwas nicht, keine Chance. Du wirst, um einen Shop aufziehen zu können, definitiv eine Webagentur beauftragen müssen, die sich mit so etwas auskennt... und du wirst dementsprechend 1-2000€ in die Hand nehmen müssen.
Wer Geld verdienen will muss erst einmal bereit sein, Geld auszugeben.

Alternativ (aber wieder mit "Geld ausgeben") verbunden:
- verkauf über Amazon
- verkauf über eBay
- verkauf über Rakuten.de

BlubbsDE schrieb:
Es gibt auch eine kostenlose Lizenz von Xt-Commerce.

http://www.xt-commerce.com/blog/templates/xtcommerce-veyton-community-edition-ce-kostenlos.html

Und für 99€ die kostenpflichtige. Wenn Du nicht bereit bist, für einen Shop eine solche Summe zu investieren, dann solltest Du Dir das mit dem Betreiben eines eShops noch mal gründlich überlegen.
Das ich den Shop bekommen habe, heißt nicht das er für mich ist. Ich habe Webspace etc. und habe den Shop bekommen, damit ich diesen für einen Bekannten installieren kann ;) Und was die Kosten von 99 Euro angeht, im Prinzip ist es richtig. Die Thematik mit dem Shop hat aber noch diverse andere Hintergründe die ich nicht erläutern möchte, darum hatte ich geguckt ob es was kostenfreies gibt.

Aber mal eben zurück zu deinem geposteten Link.. den hast Du via google gefunden, und einfach mal online gestellt, oder? In der ersten Zeile des Beitrags steht "xt:Commerce 4.0 Community Edition Download ist verfügbar" und wenn man dem Link folgt, kommt man zu den kostenpflichtigen Versionen ;)

@Daaron, der Tipp mit Contao ist sehr gut.. damit habe ich schon gearbeitet, dass wäre dann wohl eine passende Alternative. Aber wie schon gesagt, die Geschichte hat diverse Hintergründe.. darum muss auch kein Geld investiert werden ;) Der Shop läuft maximal 6 Monate, länger nicht und das hat auch etwas mit den diversen Umständen zu tun.

Kurz und knapp, Chef hat eine weiter Firma angemeldet, verkauft jetzt ein paar Artikel und spendet die Erträge anschließend. Hat auch alles Hand und Fuß ;) Daher ist eine professionelle Lösung halt für diesen Vorfall zwar nett, aber nicht unbedingt von Nöten.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Informationen. Mit dem was ich jetzt habe, kann ich schon mal weiter arbeiten.
Gruß, Domi

Zurück
Oben