Frage zu 1,5 TB Platten

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Weiß jemand, wann die Teile von Seagate ausgeliefert werden, und weiß man was, ob und wann es von Samsung auch Teile in der Größenordnung geben wird?

Samsung wird mit Sicherheit dann nachziehen. Allerdings wird das P/L-Verhältnis bei 1,5TB - Platten sicherlich zuerst schlecht sein.

Hab ich auch gedacht, aber Preis pro GB liegt akutell bei 1,07 €

Ist also auf gleichem Niveau wie die 1 TB Platten.

Choco2 schrieb:
Hab ich auch gedacht, aber Preis pro GB liegt akutell bei 1,07 €
Also die Samsung F1 mit 1TB ist ab 0,104€/GB zu haben. 1€/GB wäre ja auch schlimm.

Die Seagate Barracuda 7200.11 1500GB ist übrigens schon bei Geizhals ab 160,14€ (0,107€/GB) gelistet.

Sorry, meine natürlich 0,107

Preis wäre absolut OK für 1,5 TB

samsung wird wohl erst später nachziehen wer sich an die 1TB verzögerung erinnert. wenn ich mich recht erinner erzeugt samsung auch nicht seine platter selbst sondern bekommt die von WD und diese haben noch keine 1,5TB.

ne mit wd haben die ganz bestimmt nichts am hut
aber da samsung bisher max. 3 platter verbaut hat wirds wohl noch ein weilchen dauern bis von denen eine 1,5TB platte kommt

eher trau ich es hitachi zu
375gb platter haben die schon marktreif, fehlt nur ne hdd mit mehr als 3 von diesen platter

Wie sind denn Seagate-Platten allgemein? Hab jetzt nämlich die Wahl zwischen der WD Caviar Black 1TB und der Seagate mit 1,5 TB.

Die Caviar Black ist ja dafür bekannt, dass sie sehr schnell ist. Aber das könnte ja bei der Seagate durch die bessere Datendichte (375 GB pro Platter) ausgeglichen werden.

Und wie siehts mit der Datensicherheit aus? WDs 334 GB Platter gegen Seagates neuen 375 GB Platter? Lässt sich da schon was sagen (mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo Seagate auf neue Platter umgestiegen ist)?

Wenn die Datensicherheit gegeben ist, würde ich auf jeden Fall die 1,5 TB Platte nehmen.

Meine Meinung ist, es ist egal, welchen Hersteller man kauft. Die nehmen sich alle nichts.

Wenn man mal die Treats über die verschiedenen HDD´s ließt, so gibts immer jemanden, bei dem eine Platte schon mal kaputt gegangen ist, und der das aktuelle Modell schlecht findet.
Aber das ist eben bei jedem Hersteller genau gleich.

Also ich empfinde die Caviar Black 1TB als recht laut.

Jo diesbezüglich hatte genau den selben tread vor über einem monat schon erstellt ... und immer noch nix passiert ! Unter Hardwareschotte gelbe und rote ampeln seit monaten :freak:

@Choco2:
Aber ich denke mal, neue Technologien sind immer etwas anfälliger und unsicherer als etwas ältere... Daher weiß ich nicht, ob man jetzt schon der neuen 1,5 TB-Platte trauen kann. Sicherheit liegt mir halt am Herzen, da ich meine Daten nicht verlieren will. Sollte ich dann wohl lieber zur WD greifen?

Wenn du deine Daten nicht verlieren willst, musst du ein Backup oder Raidsystem machen.

@wuffi: Die Wahl hast du ned, da die 1,5 TB noch ned lieferbar is und es wahrscheindlich auch ned so schnell sein wird. Also such dir eine von den 1TB platten aus und werde Glücklich damit.

Wenn du noch warten kannst, dann warte.

Zuletzt bearbeitet:
Jep ich kann noch warten. Allerdings will ich in den nächsten 2 Wochen schon eine Entscheidung getroffen haben ^^

ich würde die seagate bevorzugen. die neuen serien sind extrem leise und ich bin alles andere als taub, die hochgelobten samsungs sind lauter und virbrieren wie sau! das vibrieren kann man in jedem forum nachlesen auch zb bei geizhals.at.

von wd hatte ich bisher 4. 3 davon lagerschaden und die 4. läuft noch nicht solange vibriert aber auch -> wd ist für mich genauso 'out' wie samsung --> übrig bleiben noch seagates und hitachi.
hatte 'erst'4 hitachis die aber alle leise sind und nicht vibieren.
von den 5 samsungs virbrieren alle.

Samsung und WD bringen afaik keine 1,5TB Platten, Samsung steigt mir der F2 Serie wohl direkt auf 2TB und WD wird dann Q1 09 nachziehen.

Würde so kurz nach erscheinen aber nicht zu so großen Platten greifen denn wenn die ausfällt sind 1,5TB weg und die besorgt euch mal wieder ... also lieber 2~3 kleinere Platten, kostet sogar weniger oder gleich viel.

Zurück
Oben