Ich habe bei mir 2 mal 1GB DS DDR400 Module eingebaut und das funktioniert mit den zwei Modulen wunderbar.
Allerdings muss ich sagen, dass sich die 2 GB bisher noch nicht bei sehr vielen Programmen bemerkbar machen. Außnahmen sind jegliche Art von Bild-, Video- und Audioverarbeitungsprogrammen.
Die können grundsätzlich nie genug Speicher haben. Auch bei Spielen wirst du im Moment noch keinen großen Vorteil von 2 GB haben. Battlefield 2 ist meines Wissens das Erste, das 512 MB minimal voraussetzt. Empfohlen werden da schon 1GB und 2GB als optimal angegeben. Ich muss auch sagen, dass ich den Speicher noch nie so ausgelastet hatte, wie beim Spielen von BF2. 76% war dabei die maximale Auslastung meiner 2 GB.
Ansonsten kommst du sehr gut mit deiner jetzigen Kapazität zurecht. Selbst wenn Windows anzeigt, dass der Speicher voll ist, dann heißt das nicht, dass nicht's mehr aufgenommen werden kann. Windows versucht grundsätzlich den gesamten Speicher zu belegen. Dazu werden auch bereits geschlossene Programme und Daten weiterhin im Speicher gehalten, für den Fall, dass du sie wieder benötigst. Das merkst du ja, wenn du ein gerade geschlossenes Programm noch einmal startest. Das geht ja viel schneller, da er die Daten noch im Speicher hat.
Im übrigen ist es auch mit 2 GB nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei abzuschalten. In ganz seltenen Fällen wird sie dennoch benötigt. Zum Beispiel dauerte das Drehen eines Bildes in Coral Draw ca. 20 Sekunden bis ich die Auslagerungsdatei wieder aktivierte. Warum auch immer.
Bei einigen Spielen soll es auch Probleme geben und Photoshop meckert am Anfang auch, wenn er keine Auslagerungsdatei vorfindet.
Außerdem bringt das Abschalten auch gar keine Vorteile. Genauso wenig, wie das Anlegen der Auslagerungsdatei auf einer Ram-Disk. Sie wird wirklich nur sehr selten benötigt und ist bei mir nur mit 20MB belegt.
Um's kurz zu machen. Wenn du keine spezielle Anwendung hast, die soviel Speicher benötigt, dann brauchst du deinen Speicher nicht unbedingt upgraden. 1 GB wird noch ne ganze Zeit lang ausreichen.
Wenn du dein System beschleunigen willst, dann würde ich schnellere Festplatten oder ein Raid-0 Array empfehlen. Ich hatte mal eines aus 4 Festplatten zusammengebaut und das hat die Geschwindigkeit des gesamten Systems enorm beschleunigt. Alleines das Starten von Win XP mit allen möglichen Startprogrammen dauerte nur 15 Sekunden und auch das Laden von Leveln in Spielen ging in Sekunden.
Nachteil ist natürlich das erhöhte Risiko eines Datenverlustes, wenn dir eine der 4 Platten kaputt geht. Da muss man sich zwischen Geschwindigkit und Sicherheit entscheiden. Ich hab mich nach meinem Plattencrash für die Sicherheit entschieden und ich muss sagen, dass ich die alten Zeiten mit 200MB/sec sehr vermisse.

Zu dumm, das auf die heutigen Platten kein Verlass mehr ist.