Frage zu 2GB Arbeitsspeicher

Flipstar

Commander
Also folgendes. Ich benutze ein ASUS A8N SLI (non deluxe) mit 2 Corsair Value Select 512MB Riegeln.
Ich spiele mit dem Gedanken auf 2 GB aufzurüsten.
Hauptsächlich geht es mir darum, nach dem Beenden von Anwendungen schnell wieder Speicher zu Verfügung zu haben, um mein System zu beschleunigen.

Was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass ein System mit 2 GB (WIN XP) langsamer wird, im Vergleich zu 1 GB? Oder gilt das erst ab einem Speicher von über 2 GB?
1,5 GB wären auch eine Option, allerdings klappt dann DualChannel nicht mehr.
Gibt es Probleme, wenn alle Slots bestückt sind?

Also mir ist nur bekannt, dass wenn du 2 GB Ram hast, beim Neustart nur 1 GB gelöscht wird und der andere halt immernoch belegt ist. Vielleicht hilft dir das ja...

HiRoh schrieb:
Also mir ist nur bekannt, dass wenn du 2 GB Ram hast, beim Neustart nur 1 GB gelöscht wird und der andere halt immernoch belegt ist. Vielleicht hilft dir das ja...
Aber Arbeitsspeicher ist doch dynamisch und speichert nur, solange er Strom hat? :confused_alt:

es stimmt schon, dass Windows XP bei 1 GB am "schnellsten" ist, dabei handelst es sich aber nur um mikrige prozente. wenn du 2 GB RAM hast, kannst du die Auslagerungsdatei ausschalten, dann arbeitet das system hauptsächlich bzw nur aus RAM und greift nicht auf die Festplatte zu. auch bei spielen wirst du einen deutlichen unterschied spüren (bei den ladezeiten).

schließlich lässt sich feststellen, dass du von 2GB profitieren würdest und dass es sich auszahlen würde!

Yidaki

Zumal ist das Problembehaftet, da der Speichercontroller des A64 auf DDR333 und 2T Command Rate runterschaltet, sobald du mehr als 2 doublesided Module einbaust! Corsair Value Select sind DS! Von deher ist die optimalere Lösung 2x 1 Gigabyte Module zu kaufen!

STFU-Sucker schrieb:
Zumal ist das Problembehaftet, da der Speichercontroller des A64 auf DDR333 und 2T Command Rate runterschaltet, sobald du mehr als 2 doublesided Module einbaust! Corsair Value Select sind DS! Von deher ist die optimalere Lösung 2x 1 Gigabyte Module zu kaufen!
Hm, das lohnt sich ja nicht wirklich, da ich ja dann meine zwei 512MB nicht verwenden kann. :(

STFU-Sucker schrieb:

ist das beim winchester auch noch so? da wurde ja was verbessert oder ist das erst beim Venice?

Yidaki

leider lässt sich das nicht umgehen, so dass 2gb in deinem falle langsamer sein werden als 1gb
bleibt nur bei einem gb zu bleiben uns später komplett neu zu kaufen

Flipstar schrieb:
1,5 GB wären auch eine Option, allerdings klappt dann DualChannel nicht mehr.
Dualchannel geht auch mit 3 Riegeln. habs ja auch! Mein Tip: kauf dir noch einen oder zwei Corsair VS, die sind glaube eh nur singlesided also kannst das Problem von oben vergessen, bitte nicht köpfen wenn ich mich irre. Gruß Sebush

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Problem, von dem STFU-Sucker geschrieben hat, bei meinem Athlon nicht auftauchen würde, würde ich mir noch 2mal 512MB holen.
Dazu müsste ich es aber sicher wissen.

HiRoh schrieb:
Das ist mal kompletter Kokolores. :freaky: (schreibt man das so?)

Also erst bei Venice/SanDiego wurde der Memorycontroller verbessert! Dieser kommt auch mit mehr als 4 DS Riegeln klar. Dummerweise auch nur auf 2T aber mit DDR400 oder höher!
@Sebush Der Athlon XP bzw. der NF2 kann Dualchannel mit 3 Riegeln. Wir reden aber vom A64. Die meisten S.939 Boards fahren mit 3 Riegeln nichtmal hoch :freak:
Green Mamba schrieb:
Das ist mal kompletter Kokolores. :freaky: (schreibt man das so?)
Richtig geschrieben! Und absolut korrekt!

Es kommt übrigens auf den CPU an ob sich noch mehr Speicher lohnt.
Sonst bremst dieser den CPU aus und das ist bei schwachen Prozessoren nicht gut.
Bei deiner konfig müsste es eigentlich schon gehen aber ich find das ist ein schwachsinn mehr als 1GB speicher zu haben.
Es gibt übrigens eine einfache Methode den Speicher im handumdrehen zu defragmentieren.Natürlich im Windows als sofort Anwendung!

Folgendes: Neue Txtdatei. Darin gibt man "Mystring = (16000000)" ein (natürlich ohne Anführungszeichen.
Das abspeichern (Windows sagt die datei könnte unbrauchbar werden aber trotzdem ok klicken) und umbenennen zu z.B. Arbeitsspeicher defragmentieren und dann die Endung(!!!) .vbs

Also 2 GB sind natürlich fein, wenn man einen P4 hat. Der AMD64 hingegen verträgt die hohe Anzahl an Modulen nur eingeschränkt. Während der P4 noch eine Northbridge als Speichercontroller besitzt, so hat der AMD64 diesen integriert.

Die schnellstmögliche Konfiguration ist 2 doppelseitige Module. Willst du 2 GB Ram haben, ist die einzige Möglichkeit 2 Module zu je 1GB zu verwenden.

Willst du hingegen 4 Module verwenden, die doppelseitig bestückt sind, so wirst du auf 2CRT und DDR333 runterschalten müssen was Leistungseinbußen von ca 30% zu verzeichnen haben. Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit möglichen Konfigurationen, die dir eventuell helfen können.

Eine "vernünftige" Lösung wäre noch 2 Stück 512MB doppelseitig und 2 Stück 256 MB einseitig bestückt zu verwenden. Dann hast du 1536MB Ram der mit DDR400 aber mit 2T CR arbeitet, was dann noch immer gut 15% langsamer als 2 Module sind.

DIE QUAL DER WAHL!!

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 300
Vielen Dank! :)
Aber da werde ich wohl oder übel bei 1gb bleiben müssen, da ich mir nicht gleich 2mal 1gb kaufen möchte.

Ich habe bei mir 2 mal 1GB DS DDR400 Module eingebaut und das funktioniert mit den zwei Modulen wunderbar.

Allerdings muss ich sagen, dass sich die 2 GB bisher noch nicht bei sehr vielen Programmen bemerkbar machen. Außnahmen sind jegliche Art von Bild-, Video- und Audioverarbeitungsprogrammen.
Die können grundsätzlich nie genug Speicher haben. Auch bei Spielen wirst du im Moment noch keinen großen Vorteil von 2 GB haben. Battlefield 2 ist meines Wissens das Erste, das 512 MB minimal voraussetzt. Empfohlen werden da schon 1GB und 2GB als optimal angegeben. Ich muss auch sagen, dass ich den Speicher noch nie so ausgelastet hatte, wie beim Spielen von BF2. 76% war dabei die maximale Auslastung meiner 2 GB.

Ansonsten kommst du sehr gut mit deiner jetzigen Kapazität zurecht. Selbst wenn Windows anzeigt, dass der Speicher voll ist, dann heißt das nicht, dass nicht's mehr aufgenommen werden kann. Windows versucht grundsätzlich den gesamten Speicher zu belegen. Dazu werden auch bereits geschlossene Programme und Daten weiterhin im Speicher gehalten, für den Fall, dass du sie wieder benötigst. Das merkst du ja, wenn du ein gerade geschlossenes Programm noch einmal startest. Das geht ja viel schneller, da er die Daten noch im Speicher hat.

Im übrigen ist es auch mit 2 GB nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei abzuschalten. In ganz seltenen Fällen wird sie dennoch benötigt. Zum Beispiel dauerte das Drehen eines Bildes in Coral Draw ca. 20 Sekunden bis ich die Auslagerungsdatei wieder aktivierte. Warum auch immer.
Bei einigen Spielen soll es auch Probleme geben und Photoshop meckert am Anfang auch, wenn er keine Auslagerungsdatei vorfindet.

Außerdem bringt das Abschalten auch gar keine Vorteile. Genauso wenig, wie das Anlegen der Auslagerungsdatei auf einer Ram-Disk. Sie wird wirklich nur sehr selten benötigt und ist bei mir nur mit 20MB belegt.

Um's kurz zu machen. Wenn du keine spezielle Anwendung hast, die soviel Speicher benötigt, dann brauchst du deinen Speicher nicht unbedingt upgraden. 1 GB wird noch ne ganze Zeit lang ausreichen.

Wenn du dein System beschleunigen willst, dann würde ich schnellere Festplatten oder ein Raid-0 Array empfehlen. Ich hatte mal eines aus 4 Festplatten zusammengebaut und das hat die Geschwindigkeit des gesamten Systems enorm beschleunigt. Alleines das Starten von Win XP mit allen möglichen Startprogrammen dauerte nur 15 Sekunden und auch das Laden von Leveln in Spielen ging in Sekunden.

Nachteil ist natürlich das erhöhte Risiko eines Datenverlustes, wenn dir eine der 4 Platten kaputt geht. Da muss man sich zwischen Geschwindigkit und Sicherheit entscheiden. Ich hab mich nach meinem Plattencrash für die Sicherheit entschieden und ich muss sagen, dass ich die alten Zeiten mit 200MB/sec sehr vermisse. :(
Zu dumm, das auf die heutigen Platten kein Verlass mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
petesahat schrieb:
Also 2 GB sind natürlich fein, wenn man einen P4 hat. Der AMD64 hingegen verträgt die hohe Anzahl an Modulen nur eingeschränkt. Während der P4 noch eine Northbridge als Speichercontroller besitzt, so hat der AMD64 diesen integriert.

Die schnellstmögliche Konfiguration ist 2 doppelseitige Module. Willst du 2 GB Ram haben, ist die einzige Möglichkeit 2 Module zu je 1GB zu verwenden.

Willst du hingegen 4 Module verwenden, die doppelseitig bestückt sind, so wirst du auf 2CRT und DDR333 runterschalten müssen was Leistungseinbußen von ca 30% zu verzeichnen haben. Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit möglichen Konfigurationen, die dir eventuell helfen können.

Eine "vernünftige" Lösung wäre noch 2 Stück 512MB doppelseitig und 2 Stück 256 MB einseitig bestückt zu verwenden. Dann hast du 1536MB Ram der mit DDR400 aber mit 2T CR arbeitet, was dann noch immer gut 15% langsamer als 2 Module sind.

DIE QUAL DER WAHL!!

Aber das stimmt doch nur zum Teil.
Bei den neuen Kernen geht auch T1 bei DDR400 und 4 Modulen sofern es singl side sind.
Auserdem ist der Unterschied zwischen T1 und T2 nicht 15% bei real Live Programmen.
Bei Sisoft Sandra Spaichertransfer sind es nicht mal 15%. Bei den neuen Kernen
ist auch der Unterschied zwischen T1 und T2 nur sehr gering.

Also bitte ;)

Zurück
Oben