Frage zu 5.1 Sound

kido

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich hab eine Frage zu 5.1 Soundsystemen und bin auf diesem Gebiet noch vollkommen unerfahren, deshalb hoffe ich auf eure kompetente Hilfe!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher und ein passendes günstiges 5.1 Soundsystem anschaffen.
Über HDMI möchte ich dann Filme von meinem PC auf dem Fernseher über HDMI ansehen.

Nun meine 1. Frage, kann ich über HDMI 5.1 Sound übertragen?

Weiters möchte ich dann das 5.1 Soundsystem an meinen Fernseher anschließen und den Ton der über HDMI kommt abspielen. Also die Tonspur des Films abspielen.

Funktioniert das und wie funktioniert es? Also über welche Steckerverbindungen ist das möglich? Ich hab da leider keine Ahnung und hab nur von Chinch, Klinke, Optischen und sonstigen Übertragungswegen gehört, jedoch kann ich leider damit nichts anfangen.

Vielen Dank für eure Antworten!

HDMI überträgt auch 5.1 Sound.

Kauf dir am besten ein 5.1 System mit AV-Receiver dann kannst Bild und Ton vom PC über HDMI über AV-Receiver über HDMI am TV abspielen bzw den Ton über die Boxen am Receiver ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über HDMI Mehrkanalton d.h. 5.1 übertragen. Die Frage ist, wohin willst du den übertragen? TVs haben normal kein TV/Audio Out, wohin soll der Ton übertragen werden?

Die anderen Übertragungsmöglichkeiten kannst du ziemlich vergessen. Cinch, Klinke und optische Anschlüsse übertragen nur Stereo, bei optisch theoretisch auch Surround, aber das muss sowohl das Abspielgerät als auch der Empfänger unterstützten (siehe DTS Connect, Dolby Digital Live). Bleibt dir also HDMI oder ein Coax Anschluss, aber bei beidem jeweils keine Möglichkeit es an den TV anzuschließen.

Du benötigst also ein AVR (Audio Video Receiver) und da ist es nichts mehr mit "günstiges 5.1 Soundsystem", da ein AVR bereits 200 Euro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn ich das Bild über HDMI an den Fernseher schicke und die Boxen am PC verbunden habe?
Wäre das mit diesem Motherboard möglich http://geizhals.at/813049?

Also dass ich die Lautsprecher an die hinteren drei Soundanschlüsse anstecke und so 5.1 Sound habe?

andy_0 schrieb:
Du kannst über HDMI Mehrkanalton d.h. 5.1 übertragen. Die Frage ist, wohin willst du den übertragen? TVs haben normal kein TV/Audio Out, wohin soll der Ton übertragen werden?

Die anderen Übertragungsmöglichkeiten kannst du ziemlich vergessen. Cinch, Klinke und optische Anschlüsse übertragen nur Stereo, bei optisch theoretisch auch Surround, aber das muss sowohl das Abspielgerät als auch der Empfänger unterstützten (siehe DTS Connect, Dolby Digital Live). Bleibt dir also HDMI oder ein Coax Anschluss, aber bei beidem jeweils keine Möglichkeit es an den TV anzuschließen.

Du benötigst also ein AVR (Audio Video Receiver) und da ist es nichts mehr mit "günstiges 5.1 Soundsystem", da ein AVR bereits 200 Euro kostet.

Den 5.1 Ton kann man wunderbar am TV über den Optischen Anschluss abgreifen ;)

Wie willst Du denn lautsprecher an einer PC onboard Soundkarte anschließen? Das funktioniert gar nicht. Denn Lautsprecher haben Schraubverschlüsse wo Lautsprecherkabel dran kommen. Mit Chinch, Kline usw. ist da nix. Du brauchst also zwingend einen AVR und an dem schließt Du denn alles an.

Dein Gedanke wird daher nicht funktionieren.

@FlashYa:

Nur schleift kein TV den 5.1 Sound durch. Selbst wenn der TE vom PC zum TV 5.1 Sound schickt geht vom TV zum AVR nur Stereo. Weil der TV halt kein 5.1 Signal durchschleifen kann.

Hmm ok danke und was heißt dann bei den Motherboards 5.1 Ausgang und 7.1 Ausgang?

@ kido
Die Idee von dir ist möglich, dann hast du aber NUR Ton von Quellen am PC. Alles was du regulär über den TV schaust (z.B. Fernsehen, ...) hat kein Ton über die PC Lautsprecher.

Ok stimmt, soweit hab ich jetzt wieder nicht gedacht.
Also müsste ich dann PC über HDMI an einen AV-Receiver anschließen und den Fernseher (integrierter DVB-S2 Tuner) über HDMI an den Receiver anschließen und dann hätte ich 5.1 Sound? Oder gibt ein Fernseher den Ton den er vom integrierten Tuner erhält nicht an den Receiver weiter?

Also der PC ist das Abspielmedium und der TV der Bildschirm? Wenn es so ist zwackt sich der AVR den Ton ab und gibt den halt über die Lautsprecher wieder. Gleichzeitig gibt er das Bild an den TV weiter. Das Eingangssignal, was vom PC kommt, wird also aufgesplittet.

Ok, aber wenn ich sagen wir nur den Fernseher und den Receiver habe, der Fernseher bekommt über die Satschüssel dann sein Signal und ich hab normales Bild und Stereo Ton am Fernseher. Kann ein Fernseher dann bei bestimmten Filmen den 5.1 Ton von der Satschüssel an den Receiver weitergeben und ich hab dann ein Bild am Fernseher und der Ton geht über den AV-Receiver an die 5.1 Lautsprecher und ich habe dann 5.1 Ton?

5.1 Ton wird vom TV nicht kommen. Von den meisten TV´s bekommst Du eh nur Ton via optischem Ausgang oder Koaxial raus und das ist denn auch nur Stereo. Der rest sind alles Eingänge.

Deshalb solltest Du auch den Satelliten Receiver am AVR anschließen weil auch hier der Ton abgegriffen wird und Du denn auch 5.1 hast und das Bild denn vom TV kommt. Allgemein sollte man alle Zuspieler am AVR anschließen.

Ok, also sind interne TV-Tuner auch wieder mist für 5.1 Ton?

Und wozu sind die Soundanschlüsse am Mainboard, also die 5.1 und 7.1 Ausgänge ?

Die Soundanschlüsse am PC sind Ausgänge. Dein Problem ist nicht der PC sondern die fehlenden Ausgänge am TV. Ein TV hat normal nur ein optischen Soundausgang und dieser kann nur Stereo, nur ganz selten kann der TV darüber Surround via DTC Connect oder Dolby Surround Live ausgeben - das nützt dir aber nichts, da das Endgerät das wieder unterstützten muss, ein normales Soundsystem unterstützt das nicht (-> Bedarf AVR).

Du kannst theoretisch alles auf den PC legen d.h. DVD Player, TV Karte etc. Das ist aber auch teuer. Zu einem verbraucht ein Standard PC, insbesondere wenn er älter ist, schnell mal 100W im Idle, zum anderen benötigst du wahrscheinlich eine TV Karte mit CI Modul. Sowas gibt es zu kaufen, die Karte mit Modul kostet, soweit ich es weiß, aber schnell wieder 100 Euro oder mehr (abhängig ob mehrere CI Slots vorhanden sein sollen). Willst du z.B. Pay TV via Sky schauen aber auch Zugriff auf die privaten HD Sender über HD+ (wobei dafür zu zahlen schon wieder eine Unverschämtheit ist), dann benötigst du eine Karte mit zwei CI Slots.
Wären die Sendungen nicht grundverschlüsselt, bräuchte man keine CAM - es würde eine einfache TV-Karte reichen. DVB-C ist aber komplett grundverschlüsselt und viele HD Sender und alle Pay TV Sender über DVB-S(2), wie via Astra z.B. über HD+ gibt, sind jedoch verschlüsselt.

Ja. Der AVR kann es. Natürlich vorausgesetzt dass sowohl AVR als auch TV ein HDMI ARC Kanal haben, worüber die modernen Geräte aber alle verfügen.

Darauf läuft es ja hinaus. Entweder er kauft sich ein AVR, schließt alles an den PC an oder betreibt nur ein Stereo System.

kido schrieb:
Ok, also sind interne TV-Tuner auch wieder mist für 5.1 Ton?

Ja weil der TV (aus Kopierschutz technischen Gründen) nur Stereo Ton ausgibt. Du benötigst eine HD Satelliten Receiver oder eine HD Settop Box von deinem Kabelnetz Betreiber (Unity Media, Kabel Deutschland usw.) oder den HD Rekorder von der Telekom wenn du T-Entertain hast. Jeder von ihnen kann dir über HDMI oder separates Digital Kabel bei Sendungen die in Dolby Digital übertragen werden den TV 5.1 Sound ausgeben.

kido schrieb:
Und wozu sind die Soundanschlüsse am Mainboard, also die 5.1 und 7.1 Ausgänge ?

Für Mehrkanal PC Lautsprecher. Den nicht nur das du am PC Monitor Filme schauen kannst, so sind alle aktuellen Spiele mit Mehrkanal Ton ausgestattet. Was dadurch das du anders als beim Film nicht nur Zuschauer bist sondern aktiv das geschehen bestimmst ein intensives mitten drin Gefühl erzeugt.

Für das was du vorhast benötigst du einen AVR.

Gamefaq schrieb:
Ja weil der TV (aus Kopierschutz technischen Gründen) nur Stereo Ton ausgibt.

Das ist so nicht ganz korrekt.

a) interne TV Tuner (mind. Sat und Kabel) können selbstverständlich 5.1 Dolby Digital über Toslink ausgeben (vielleicht nicht alle, aber die aktuellen TVs i.d.R. schon. Wohlgemerkt vom internen Tuner!)
b) es gibt wohl sehr wenige TVs, die wohl auch 5.1 Ton von externen Quellen durchschleifen können (selbst zwar noch keinen gesehen, aber wird hier und da immer mal wieder von manchen Besitzern behauptet. Will die nicht direkt als "Lügner" darstellen)
c) und ja, hier stimme ich dir im Grunde zu, die wenigsten TVs können Mehrkanal Ton von externen Quellen durchschleifen. Da kommt i.d.R. nur Stereo an.

Zurück
Oben