frage zu 6.1 sound

onkel ben

Lieutenant
hallo miteinander,

ich habe mir vor ner weile die audigy 2 und ein creative inspire 6.1 6700 soundsystem gekauft.

wenn ich mich jetzt so umschaue sehe ich nur 5.1 der 7.1 systeme. auch das inspire soundsystem gibt es nicht mehr. war das mit dem 6.1 so ne selbstentwickelte totgeburt? oder sind die hersteller einfach nur schnell auf 7.1 umgestiegen?

gruss,

onkel ben

sind sehr schnell auf 7.1 umgestiegen wie du schon sagtest.
war ja so das kaum hat creative das 6.1 soundsystem auf den markt geworfen, schon war ( glaub 4 monate später ) war das 7.1 inspire set da.

das ganze kommt ja auch daher wegen den neuen soundkarten -> creative möchte ja seine neuen soundkarten verkaufen und da die audigy 2 zs ja 7.1 fähig ist, war es klar das ein 7.1 soundsystem erscheinen musste.

man fragt sich halt ( und auch einige andere zeitschriften und online magazine ): was bringt das?

fakt ist das alle guten games eigentlich nur 5.1 sound unterstützen und warte mal ab wann die creative audigy 3 ( oder wie die nächste auch heißen mark ) was die unterstützen wird: sicher 8.1 oder 9.1 o_O.

trotzdem du wirst sehen wenn 8.1 da ist wird 7.1 wieder langsam verschwinden.

derzeit ist halt nur 5.1 absoulter standard bei high-end!

kann mir mal bitte jemand bestätigen das bei 6.1 die rear box und bei 7.1 die seitlichen boxen eigentlich alle nur stereo upmix haben?

Ich finde zu dem zeitpunkt einfach mehr als 5.1 übertrieben

Nein kein Stereo Upmix aus nativen Quellen.

Im Vergleich zu 6.1 ist bei 7.1 ja nicht nur einfach ein Lautsprecher zum System hinzugefügt.
Es wurden ja ebenfalls die Positionen der Lautsprecher gewechselt und der Rear Center wurde wieder eingespart. Eine ziemlich sinnvolle Änderung. Werden doch Löcher im Raumklang sehr elegant gestopft, eine deutliche Aufwertung.

eben genau das, dass spiele nur 5.1 haben, is mir auch aufgefallen.

die sollten aber lieber mal an die leute denken. ich habe keinen platz fuer noch mehr lautsprecher. 6.1 mit 3 lautsprechern hinten is ok. da hatte ich noch platz, aber bei 7.1 auch noch welche neben mich??? da muss man ja entweder nen kaefig bauen um den pc herum oder man baut nen eigenen raum. ich hab eigentlich keine lust lautsprecher aus dem weg zu raeumen, wenn ich an den pc will.

danke auf jeden fall mal fuer die info. is eigentlich schade, dass die sich so beeilen.

ah da faellt mir noch ein, dass in den audioeinstellungen von windows ja auch nur 5.1 moeglich is.

gruss,

onkel ben

Bestimmt wird es bald noch welche oben und unten geben. Das Kino macht es vor.

Wird Zeit dass vernünftige Funk Systeme bezahlbar werden.

Zurück
Oben