Frage zu 8 PIN PCI-E Kabeln

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich habe heute mein NT ausgetauscht, um für die aktuelle Grafikkartengeneration gerüstet zu sein (von einem Seasonic Focus 650W auf ein 850W Modell des gleichen Typs).

Nun ist mir aufgefallen, dass die 8 PIN PCI-E Kabel die ich für die Grafikkarte nutze, auf der PSU-Seite nur jeweils 6 Kabel haben. Diese 6 Kabel teilen sich dann auf dem Weg zur Grafikkarte auf 8 Kabelstränge auf.

Mich hat das etwas gewundert, weil ich nach kurzem googlen dann gesehen habe, dass es schon auch 8 PIN PCI-E Kabel gibt, die durchgängig 8 Kabel haben...

Kann mir einer sagen, ob das ein Problem ist diese Kabel zu benutzen und ob das überhaupt der richtige Typ ist, den ich da verwende? Meine 1080 Ti scheinen sie jedenfalls nicht zu stören aber was ist z.B. mit einer stromhungrigen 3080? Gibts irgendwelche Einschränkungen, dadurch dass ich diese Kabel verwende?

Unten mal ein Bild. Die Kabel sind nicht die Originalen, sondern vom Hersteller Cablemod.

Danke euch vorab!

IMG_4850 - Copy.jpg
 
Sechs Pin PCIe Power hat zwei mal +12V, zwei mal Masse und ein mal "Sense", was auch Masse ist. Laut Spezifikation ist der sechste Pin frei, meist liegt aber auch da +12V drauf.
Acht Pin PCIe hat drei mal +12V, drei mal Masse und zwei mal Sense.

Im Grunde geht also nur +12V und Masse zu Grafikkarte. Der Grund mehr als zwei Kabel dafür zu nehmen ist, die einzelnen Kabel wegen dünner und damit beweglicher zu halten und damit sich die Stecker bei schlechten Verbindung nicht erhitzen (mehr Stecker mit weniger Strom pro Stecker ist hier besser).
Wenn die Kabel aber dick genug sind, muss man nicht alle acht Adern vom NT zum Stecker führen und erst dort aufsplitten. Gibt ja viele Netzteile die 2x8Pin über ein Kabelstrang führen.
 
Warum denkst Du das ein Premium Hersteller wie Seasonic keine Ahnung hat von dem was sie tun?

Die Stränge werden deshalb geteilt, weil es das Design des Netzteils so hergibt. Ob das Kabel doppelt geführt wird oder sich teilt ist völlig egal.
 
Das sind nur 2 weitere Masseleitungen, die kann man sich sparen. 6 zu 8 ist 6 mit dickeren Kabeln [sollte zumindest so sein] und 2 extra Massekabel zur Erkennung, die man einfach brücken kann. Das hat keine Nachteile, sofern der Hersteller sich an die Kabelquerschnitte der 3 12v+ und Minusleitungen hält.
 
Sind die Kabel auch für das neue Netzteil freigegeben? Nur weil es der gleiche Netzteilhersteller ist, kann sich trotzdem die Belegung geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
TorenAltair schrieb:
Sind die Kabel auch für das neue Netzteil freigegeben? Nur weil es der gleiche Netzteilhersteller ist, kann sich trotzdem die Belegung geändert haben.

ist grundsätzlich eine richtige Frage. Aber im Falle von Seasonic kein Problem, weil hier sämtliche Netzteile der Prime und Focus Reihe bereits seit Jahren das gleiche Pin-Out haben.
 
Danke euch für die Antworten! :-) Hatte mir schon gedacht, dass da alles i.O. ist. Was mich verwirrt hat ist, dass es die Kabel eben auch mit 8 Kabelsträngen gibt.

Insbesondere auch danke für den Hinweis bzgl. NT-Support. Habs gerad nachgeschaut, dass neue NT ist auch unter den unterstützten mit aufgeführt.
 
Am sichersten ist es wenn man nur die Kabel verwendet, die der Netzteilhersteller beigelegt hat oder höchstens noch Kabel verwendet, die speziell für dieses Netzteil als alternative Kabel angeboten werden.

ggf. halt den Netzteilhersteller fragen bzw. auf seiner Webseite nachlesen ob auch Kabel anderer Netzteile kompatibel sind.

Denn ...
Der Stecker am Kabel zur Grafikkarte hin ist genormt.
Der andere Stecker zum Netzteil hin allerdings nicht und da kann jeder Hersteller die Pins des Steckers anders belegen.
 
Die Originalkabel haben auch an der Seite des Netzteils 8 belegte Leitungen.

1328545.jpg


Wenn der Kabelhersteller das Kabel auch fürs neue Netzteil freigibt und du ihm vertraust, ist es aber wahrscheinlich in Ordnung, weil die Kabel dick genug sein sollten.
 
Alles klar, danke. Es sind ja tatsächlich für genau den Typ Netzteil freigegebene Kabel, insofern mache ich mich da nicht verrückt. Und bis heute hat ja auch alles bestens funktioniert...

Dachte nur, dass durch die Kabel mit 6 Leitungen vllt. weniger Saft fliesst oder so :)
 
Genau so ist es. Habe hier und da schon Kabel mit anderen Steckern angepasst. Ums Ausmessen | Pinbelegung nachschauen kommt man nicht immer herum. Zumal gewisse Hersteller einfach paar Belegungen ändern um ihre übeteuerten Kabel an die Kunden zu bekommen.
 
Zurück
Oben