Frage zu 802.11n

jokipa

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem einen neuen TV von Samsung gekauft (46B650) mit dem es mögliche ist per Dongle Videos vom PC auf den TV zu streamen. Allerdings ist es unerträglich am ruckeln. Das Problem ist, dass unsere Fritz Box kein 802.11n kann. Jetzt ist die Frage: Wenn ich nun einen neuen Router kaufe, der auch 802.11n unterstützt wie sieht es dann mit der Kompatibilität aus? Ist es abwärtskompatibel? Funktioniert das Netzwerk, wenn der Router auf 802.11n eingestellt ist, der TV auch 802.11n unterstützt, aber mein PC und Laptop nur 802.11g? Oder müsste ich PC und Laptop dann auch mit einem W-Lan Stick der 802.11n unterstützt ausrüsten?
Kann mich da vielleicht jemand aufklären?
Danke und Gruss

Genau, wenn du N nutzen willst muss jeder Teilnehmer an deinem N Netz ,N auch aktiviert haben.

Wenn einer mit "B\G" dazu kommt läuft dein Netz mit B\G .. kann sein das es Router gibt die das trennen können also gleichzeitig B\g und N bearbeiten.
Glaube ich aber nicht, da bei N MIMO alle 3 Antennen ja schon in Beschlag sind.

Mit meinem Speedport W 503V ist das kein Problem. Den habe ich auf den Modus "802.11b/g/n" gestellt. Mein Notebook (n-Draft-fähig) verbindet sich mit mehr als 54 MBit/s (meistens 200-250 MBit/s, also funktioniert der n-Standard) und mein G1 verbindet sich problemlos mit 802.11g, also 54 MBit/s. Der Mischbetrieb (b/g/n) ist also kein Problem. Man sollte nur drauf achten, dass 802.11n i.d.R. nur funktioniert, wenn man als Verschlüsselung WPA2 nimmt, mit Mischbetrieb WPA/WPA2 wollte mein Notebook auch nur mit 802.11g verbinden.

Mein Speedport 920W macht im 802.11b/g/n Mischbetrieb mit meinem Notebook ca. 130MBit/s. Also schon schneller, aber längst nicht optimal. Leider kann ich aber auch keinen reinen n Betrieb fahren, weil sonst mein iPhone sich nicht mehr verbindet.

Gruss Nox

N ist kein standard den ich schon einsetzen würde N ist immer noch draft heißt da ändert sich noch was dran zwar nur noch die Software seite aber trotzdem oft arbeiten die Geräte von verschiedenen herstellern nicht wirklich zusammen da jeder noch seine eigene Interpretation hat.

Das warn dann aber schon sehr sehr optimale bedingungen oder ne Fehlmessung selbst bei Cisco geräten habe ich noch nie über 100 gesehen wenn da ein bischen raum dazwischen war.

9mb\s sind doch eher an die 80-90 mbit

Die 130MBit/s sind das was das Notebook angibt. Rechnerisch sind das 130/8 = 16,25MB/s.

Da die Angabe des Notebooks Idealwerte darstellt, man von dem rechnerischen Wert noch die Ungenauigkeit und den Overhead abziehen muss, erscheinen die tatsächlich zustande kommenden 9MB/s nicht so schlecht zu sein.

Gruss Nox

Zurück
Oben